NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

dringend gender-vorlesung benötigt

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
ich_bin_schweitzer
Neologismus
Beiträge: 26
Registriert: So 15.Okt 2006, 16:11

dringend gender-vorlesung benötigt

Beitrag von ich_bin_schweitzer » Do 30.Mai 2013, 14:52

liebe leute,

ich möchte alsbald mein studium beenden, bin aber drauf gekommen, dass mir noch eine gender-lv fehlt. nun bitte ich um eure mithilfe: könnt ihr mir eine vorlesung empfehlen, die ich mir nach einer bestanden prüfung am ende dieses semesters als gender-lv anrechnen lassen kann? im vorlesungsverzeichnis habe ich nur PS gefunden :(

danke schonmal für eure hilfe

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2112
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: dringend gender-vorlesung benötigt

Beitrag von K013 » Do 30.Mai 2013, 15:11

LA? Du bist hier nämlich im BA/Master-Bereich ...
Hast du dann welche übrig, oder fehlt dir allgemein noch ne LV?

Prinzipiell kannst dir aus jedem Semester so einiges anrechnen lassen, könntest sicher auch bereits gemachte dafür hernehmen.
Bedingungen/Wortlaut siehe bereits so einige existierende Threads. Aber wird derzeit locker gehandhabt.
Dieses Semester könnt ich mir z.b. auf die Schnelle "Briefe an den Vater" vorstellen, da kommt im LV-Titel schonmal eine "Geschlechtervarietät" vor ;)

ich_bin_schweitzer
Neologismus
Beiträge: 26
Registriert: So 15.Okt 2006, 16:11

Re: dringend gender-vorlesung benötigt

Beitrag von ich_bin_schweitzer » Do 30.Mai 2013, 15:31

studiere LA, aber da gender-LVs ja nicht explizit teil des LA-studienplans sind, habe ich mir gedacht, dass es hier auch gut passt ;)

aber danke für deinen vorschlag! aber nachdem ich mich hier im germforum schlau gemacht hab, wird es nicht ganz so einfach, diese prüfung ohne skriptum/mitschrift zu schaffen :( ich werd einfach mal weiter suchen....

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: dringend gender-vorlesung benötigt

Beitrag von Marada » Do 30.Mai 2013, 16:06

und du hast keine LV, die man sich dafür anrechnen lassen könnte?
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

ich_bin_schweitzer
Neologismus
Beiträge: 26
Registriert: So 15.Okt 2006, 16:11

Re: dringend gender-vorlesung benötigt

Beitrag von ich_bin_schweitzer » Do 30.Mai 2013, 16:07

müsste ich noch mal schauen... aber die müsste ich ja wirklich "über" haben, oder? doppelt anrechnen lassen geht ja nicht...

Benutzeravatar
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: dringend gender-vorlesung benötigt

Beitrag von Oink » Do 30.Mai 2013, 20:11

Nix über haben! [-X Gemacht haben! Und zwar unter A 333 stehend - können auch die FWF sein. ;)

Und dass jemand kein Gender hat, hab ich noch nie wirklich erlebt. =P~ Irgendwo hat wer einen der folgenden Begriffe stehen:
Mann (auch Namen, zB Tristan, Parzival, Sandmann, ETA Hofmann,...)
Frau (Jelinek, AutorInnen,...)
Verwandtschaftsbezeichnungen (Briefe an den Vater, Schwesternbücher,...)
Binnen-I
Körper
Gesangsformen à la Minne


Allenfalls Mail an deutschephilologie.spl@univie.ac.at, Matr.nr. angeben und nachfragen, ob man uU Gender schon erledigt hat. :lol: Antwort wird vermutlich ned vor Montag kommen - die Adresse ist morgen unbesetzt und dann ist eh WE.

ich_bin_schweitzer
Neologismus
Beiträge: 26
Registriert: So 15.Okt 2006, 16:11

Re: dringend gender-vorlesung benötigt

Beitrag von ich_bin_schweitzer » So 02.Jun 2013, 14:17

ich DANKE euch für eure kompetente und schnelle hilfe.... das problem ist, dass ich fast meinen gesamten 2ten abschnitt im ausland erledigt hab und die lv-bezeichnungen dort leider nicht so deutlich waren, wie sie hier sind... aber ich werde einfach mal das vvz durchstöbern und schauen, welche passende vo ich dieses semester erledigen kann.

<3

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“