NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PS ÄdL und UE Mhd zeitgleich machen?

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
Aviditas Saltati
Germling
Beiträge: 96
Registriert: So 27.Jan 2013, 20:39

PS ÄdL und UE Mhd zeitgleich machen?

Beitrag von Aviditas Saltati » Mi 25.Sep 2013, 15:23

Liebe Leute,
hier eine recht theoretische Fragestellung:
Sämtliche pi LVs die ich dieses Semester besuchen wollte (1 PS NdL bei Lexe, 3 UEs), haben zwischen 30 und 50 Vormerkungen mehr als freie Plätze (tolle Studienbedingungen #-o ](*,) ) - die Parallelveranstaltungen schon mitgerechnet.
Um das Risiko zu umgehen nicht in die LVs zu kommen und allzusehr in Verzug zugeraten, würde ich von den genannten also zwei EUs und das PS machen. Zimmermanns PS ÄdL hat bis dato noch freie Plätze, wenn sich das bis Anmeldungsende nicht ändert, könnte ich mir vorstellen das auch zu machen.

Frage 1: Wären aus eurer Erfahrung neben div. Vorlesungen 2 UEs (Mhd + Grammatik) + 2 PSs (Lexe + Zimmermann) machbar? (Im Zweifelsfall statt "Das ist individuell unterschiedlich, hängt von deiner Arbeitshaltung ab, etc." bitte lieber gar nix antworten :wink: - ich weiß eh.)
Frage 2: Lässt es sich - Univis sagt ja klarerweise "nein" - umgehen, dass ich das PS beim Zimmermann absolviere, während ich grade die UE Mhd mache? Etwa durch die nachträgliche LV-Anmeldung und Abgabe der PS-Arbeit nach der Absolvierung der UE Mhd?

Besten Dank,
Avi
Aviditas Saltati: Tanzwut - Veitstanz - Epilepsia saltatoria - Choreomania

Zwischen Tod und Ewigleben,
muss es etwas drittes geben!
Subway To Sally - Veitstanz

Benutzeravatar
Philipp8
Germling
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14.Sep 2011, 11:11

Re: PS ÄdL und UE Mhd zeitgleich machen?

Beitrag von Philipp8 » Mi 25.Sep 2013, 16:34

Aviditas Saltati hat geschrieben:Frage 1: Wären aus eurer Erfahrung neben div. Vorlesungen 2 UEs (Mhd + Grammatik) + 2 PSs (Lexe + Zimmermann) machbar? (Im Zweifelsfall statt "Das ist individuell unterschiedlich, hängt von deiner Arbeitshaltung ab, etc." bitte lieber gar nix antworten :wink: - ich weiß eh.)
Meiner Meinung nach auf jeden Fall machbar.
Aviditas Saltati hat geschrieben:Frage 2: Lässt es sich - Univis sagt ja klarerweise "nein" - umgehen, dass ich das PS beim Zimmermann absolviere, während ich grade die UE Mhd mache? Etwa durch die nachträgliche LV-Anmeldung und Abgabe der PS-Arbeit nach der Absolvierung der UE Mhd?i
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es kein Problem ist, die Teilnahme-Kriterien zu umgehen. Musst halt den Prof. Zimmermann fragen, ob du beide Fächer im selben Semester besuchen darfst. In der Regel ist er da eh human.

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: PS ÄdL und UE Mhd zeitgleich machen?

Beitrag von Oink » Mi 25.Sep 2013, 18:49

[quote="Aviditas Saltati"]Univis sagt ja klarerweise "nein"/quote]
Und zwar ein ganzes Semester lang. :lol:

Man muss die voraussetzenden LVen ein Semester vorher abgeschlossen haben - ned einen Tag, eine Stunde oder eine Minute vorher. :wink:

Die Humanität Zimmermanns geht auf Kosten der Arbeit seiner Untergebenen. :? Die müssen nämlich jeden Studierenden, der eine Ausnahme genehmigt bekommt, am System vorbei in dieses bringen. :roll:

Aviditas Saltati
Germling
Beiträge: 96
Registriert: So 27.Jan 2013, 20:39

Re: PS ÄdL und UE Mhd zeitgleich machen?

Beitrag von Aviditas Saltati » Mi 25.Sep 2013, 19:44

Oink-oink hat geschrieben:Die Humanität Zimmermanns geht auf Kosten der Arbeit seiner Untergebenen. :? Die müssen nämlich jeden Studierenden, der eine Ausnahme genehmigt bekommt, am System vorbei in dieses bringen. :roll:
Bin ich froh, dass ich Germanistik studiere!! [-o< Most devoted SSS and SPL on Univie and earth. =D> Glaube nicht, dass es woanders so umfassende und schnelle Auskunft, Problembehebung und entgegenkommende Sondergenehmigungen gibt. Und das auch in Krankenstand und Urlaub. :D

Wir werden ja sehn, ob das mit dem Proseminar was wird. :) Ist ja noch nix fix mit den LVs.
Danke schon mal,
Aviditas
Aviditas Saltati: Tanzwut - Veitstanz - Epilepsia saltatoria - Choreomania

Zwischen Tod und Ewigleben,
muss es etwas drittes geben!
Subway To Sally - Veitstanz

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“