NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Einführung in die Methoden empirischer Sozialforschung-Döll

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
Thes
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Do 14.Jun 2012, 15:34

Einführung in die Methoden empirischer Sozialforschung-Döll

Beitrag von Thes »

Hallo! Habe eine Frage zu Einführung in die Methoden empirischer Sozialforschung bei Marion Döll. Wie aufwändig ist das Seminar? Was sind die Anforderungen? Ich bin erst am Anfang des Masterstudiums und frage mich, ob das Seminar trotzdem für mich machbar ist. Bitte um Infos!
Christina177
Germling
Beiträge: 68
Registriert: Di 23.Mär 2010, 22:06

Re: Einführung in die Methoden empirischer Sozialforschung-D

Beitrag von Christina177 »

Hallo!
Ich hab das Seminar letztes Jahr im Sommersemester bei ihr gemacht. Es ist schon einiges zu tun. Im Grunde werden Gruppen gebildet (ca. 4-5 Personen) und man überlegt sich gemeinsam eine Forschungsfrage, die man zu beantworten versucht, inkl. allem was dazugehört. Im Seminar selbst mussten wir 2x unseren momentanen Stand präsentieren, einen Essay gabs auch zu schreiben. Ansonsten gehts darum, dass man am Ende seine Ergebnisse präsentiert und und eine ca. 50-seitige Arbeit abgibt. Das SE dient im Grunde als Vorbereitung für Modul 9, wo die Masterarbeit zu schreiben ist.
Die Tatsache, dass du erst am Anfang des Studiums bist, ist eigentlich egal. Es geht in dem Seminar nur um Methoden und wie man wissenschaftlich forscht, die anderen Seminare helfen einem diesbezüglich nicht. Falls zu viele Personen im Seminar sind, kann es halt sein, dass du nicht genommen wirst, weil du noch am Anfang bist. In Bezug auf den Aufwand ist halt auch die Frage, was man wie erforscht. Manche verwenden es wirklich schon für ihre Masterarbeit, die hängen sich dementsprechend mehr rein, generell finde ich quantitative Methoden mit SPSS-Auswertung und sowas aufwendiger, als ein Interview - kommt also immer drauf an, was man wie macht ;)
Susanna88
Neologismus
Beiträge: 10
Registriert: Do 13.Jan 2011, 16:32

Re: Einführung in die Methoden empirischer Sozialforschung-D

Beitrag von Susanna88 »

Hallo!
In diesem Semester wird das Seminar ja nur von Dirim und Springsits angeboten. Ich habe gerade versucht, mich anzumelden, das System will mich aber nicht zur Forschungspraxis aus dem 8er-Modul zulassen, weil mir noch eine Note aus dem Sommersemester fehlt und die Module 1-4 dadurch noch nicht als abgeschlossen aufscheinen. Ich bin nicht "vorgemerkt", sondern nur "angelegt". Ich kann mich erinnern, dass das schon einmal jemand in einer LV so gehabt hat und man dann eh auf der Liste der Prof. steht. Stimmt das so? Es hat ja wsl. auch wenig Sinn, jetzt besonders viele Punkte dafür zu setzen, oder?
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 19:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Methoden empirischer Sozialforschung-D

Beitrag von Oink »

Susanna88 hat geschrieben:...sondern nur "angelegt".
Das ist nix. #-o

"angelegt" heißt, dass man dem System mal gesagt hat, dass man gern täte - das System weiß das dann. Bei einem Zuteilungslauf biste ned dabei und auf der Liste der Profs stehste auch ned wirklich drauf.

Stell allenfalls einen Vorziehungsantrag über Dr. Faistauer. ;) Dort solltest nachweisen können, dass Du bis auf die eine Note alles hast und eben nur mehr wartest. In der Regel will niemand, dass man durch´s Warten auf ´ne Note im Studium aufgehalten wird.
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“