NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

MODULPORTFOLIO DaF/DaZ EC

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
veroN
Neologismus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 01.Okt 2012, 10:44

MODULPORTFOLIO DaF/DaZ EC

Beitrag von veroN »

Hallo ihr lieben!

Ich mache das EC "DaF/Daz" und habe bereits alle Prüfungen abgelegt, jetzt fehlt mir zum Abschluss nur noch das Portfolio.

Ich habe mich bereits bei der Germanistik und bei DaF/DaZ informiert, allerdings gibt es dort nur die beiden offiziellen Kurzbeschreibungen (pdfs).
Nach mehrmaliger Nachfrage, konnte ich immer noch keine genau Infos herausfinden, nur dass der Prüfer der Germ. Sprachwissenschaften VO (in meinem Fall Prof. Peter Ernst) auch das Portfolio korrigiert.

Daher wollte ich fragen, wer schon ein Portfolio geschrieben/abgegeben hat, bzw. wer gerade schreibt:

Wann und wie melde ich die Arbeit an und wann ist dann Abgabetermin?
Wie genau war die Themenfindung (frei/vorgegeben)?
Wie lange dauert die Korrektur bzw. Eintragung der Note?


Da ich dieses Semester meinen Bachelor abschliesse, brauche ich dringend die Note, ich habe auch angefragt, ob man stattdessen noch einen weitere DaF/Daz Prüfung ablegen kann, habe aber keine nähere Aussage (ja/nein) erhalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

Danke und LG
Vero
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 19:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Schaumamal, dann sehma!

Beitrag von Oink »

veroN hat geschrieben: Wann und wie melde ich die Arbeit an und wann ist dann Abgabetermin?
Wie genau war die Themenfindung (frei/vorgegeben)?
Wie lange dauert die Korrektur bzw. Eintragung der Note?
Das werden hier eher wenige beantworten können, weil die Germanistinnen das MP über die 3 VOen ned brauchen. Das MP gibt´s nur im BA DP 2008 noch. Ähnlich. Über ein PS und eine VO.
Und bis sich Studies, die auch ein EC DaF machen und uU grad an dem MP schreiben, hierher "verirren", könntest uU schon mit dem Master fertig sein. :lol:

http://spl-germanistik.univie.ac.at/mei ... rmasterec/
Ganz unten gibt´s den "hier"-Link.
Keine Wunder erwarten - viel mehr als im Studienplan an sich, steht da auch nicht drin.
Danach gibt´s in Deinem Fall eigentlich nur mehr Prof. Dr. Ernst als Auskunftsperson.
Kaa Angst, der ist derlei Fragen gewöhnt. :-D
Bist sicher ned die Erste, die sie ihm stellen wird.

Für´s MP gibt´s weder Anmeldung noch Abgabetermin. Wenn Du "das Ding" fertig geschrieben hast, gibst es im Sek. von Prof. Dr. Ernst ab.
Ausser er sagt Dir auf Nachfrage, was denn ungefähr drin stehen sollte, dass er´s per Mail nimmt. ;)

Themenfindung wird frei sein. ;) Kann ja jeder andere VOen kombiniert haben.

Und die Korrektur hängt wieder vom Lehrenden ab. Prof. Dr. Ernst ist im Allgemeinen schnell. ;) Wenn´s pressiert, dazu sagen. Allerdings a ned ewig mit dem Abgeben warten und es dann eilig haben. ;)
scalogna
Sommerfrischlerin
Beiträge: 132
Registriert: Mi 19.Mai 2010, 20:00

Re: MODULPORTFOLIO DaF/DaZ EC

Beitrag von scalogna »

Kürzest-Erfahrungsbericht Modulportfolio bei Prof. Ernst (nach PDF-Anleitung von Prof. Patocka):

- ca. 2 Seiten meine Gedanken über das EC im Allgemeinen und die drei besuchten VOs im Besonderen
- parallel zu den VO bereits Bücher (die teilweise ohnehin empfohlene Lektüre waren) gelesen und rezensiert (ca. 3/4 Seite pro Rezension, wie in Anleitung von Patocka angegeben) - diese Rezensionen kannst du natürlich auch im Nachhinein anfertigen, es parallel zu den LV zu machen hatte halt den Vorteil, dass ich die Erkenntnisse aus dem Leseprozess auch gleich für die jeweilige Prüfung verwursten konnte
- Inhaltsverzeichnis und Deckblatt drauf, formatieren und ab damit in die Rohrpost, äh, E-Mail
- wenige Tage später eine, nennen wir sie mal sehr liebe Note erhalten :-D
- EC FERTISCH ;-)

Ah so, Jahresangabe: SoSe 2011. Falls die PDF-Anleitungen inzwischen was anderes verlangen als 9 Kurzrezensionen und 1 Reflexion, Beitrag meinerseits hier bitte als gegenstandslos betrachten.
Baby
Neologismus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18.Mär 2013, 18:08

Re: MODULPORTFOLIO DaF/DaZ EC

Beitrag von Baby »

Welche Bücher habt ihr denn da verwendet? (die in den VOen empfohlenen? Und für Germ. Sprachwissenschaft?)
Und sind auch Artikel erlaubt oder sollen es ganze Bücher sein?

Lg
Baby
Neologismus
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18.Mär 2013, 18:08

Re: MODULPORTFOLIO DaF/DaZ EC

Beitrag von Baby »

Und die Reflexion soll inhaltlich (weil da steht inhaltliche Berührungspunkte) auch sein?? Oder nur darlegen, in welchen Bereichen sich die VOen überschnitten haben? ;)
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“