NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

DaF-Trainer Frage

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
Molch*
Neologismus
Beiträge: 1
Registriert: So 28.Jul 2013, 22:10

DaF-Trainer Frage

Beitrag von Molch* »

Hallo,
nachdem ich bereits ein Studium abgeschlossen habe, sich der Jobmarkt um dieses (Politikwissenschaft) jedoch nicht gerade reißt, habe ich mir überlegt eine DaF-Trainer Ausbildung (DaF unterrichten) zu machen. Blöderweise blicke ich noch nicht ganz durch, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Hier habe ich gefunden welche Institutionen anerkannt sind um eine DaF-Ausbildung zu machen:
http://www.integrationsfonds.at/fileadm ... dungen.pdf

Ich ziehe das BFI, das Freie Wahlfächer Modul DaF, die Volkshochschulen sowie das Goethe-Institut in Betracht. Gibt es von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen? Werden alle Ausbildungen gleich anerkannt? (Ich könnte mir auch vorstellen im Ausland eine Zeit lang zu unterrichten).
Als Nicht-Germanistik müsste ich beim Goethe-Institut den Kurs "DaF Methodik und Didaktik" absolvieren oder? http://www.goethe.de/lrn/prj/for/kur/mud/deindex.htm

Vielen Dank!
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 19:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: DaF-Trainer Frage

Beitrag von Oink »

Molch* hat geschrieben:nachdem ich bereits ein Studium abgeschlossen habe,...
Diplom, Bachelor oder Master? :-k

Ich würde nämlich den Master DaF empfehlen. :wink: Zu dem solltest mit einem abgeschl. Studium PoWi zugelassen werden. Bis zu 30 ECTS können halt zusätzlich vorgeschrieben werden - da kommt´s bissl drauf an, welchen Abschluß (s.o.) Du hast und wie Du Dein Studium angelegt hattest (Stunden aus DP dabei etc).
Benutzeravatar
Terrorkätzchen
Germling
Beiträge: 249
Registriert: Mi 11.Jan 2012, 19:33
Wohnort: 1110

Re: DaF-Trainer Frage

Beitrag von Terrorkätzchen »

Mir kam allerdings zu Ohren, dass so DAF Lehrer nicht grad Unmengen verdienen..
lena*
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: So 19.Mai 2013, 19:41

Re: DaF-Trainer Frage

Beitrag von lena* »

Oink-oink hat geschrieben:
Molch* hat geschrieben:nachdem ich bereits ein Studium abgeschlossen habe,...
Ich würde nämlich den Master DaF empfehlen. :wink: Zu dem solltest mit einem abgeschl. Studium PoWi zugelassen werden. Bis zu 30 ECTS können halt zusätzlich vorgeschrieben werden
falls der master überhaupt für dich in frage kommt: ich hab BA powi abgeschlossen und wurde zum MA daf zugelassen, muss 23 ects zusätzlich machen. master is halt aufwändiger als ne daf-trainer_innen-ausbildung..

lg lena
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“