NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Erstanmeldung

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
orangeuser
Neologismus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.Sep 2013, 16:56

Erstanmeldung

Beitrag von orangeuser »

Hallo liebe Kollegen!

Ich bin (hoffentlich) im ersten Semester DaF/Z. Ich habe meine Anmeldung in den blauen Briefkasten geworfen, leider ist das schon knapp 4 Wochen her. Habt ihr bei der Anmeldung auch so lange nichts von niemanden gehört? Ich habe das Bakk-Studium PKW absolviert.
Ich wäre irgendwie beruhigt, wenn ihr mich wissen lasst, wie das bei eurer Erstanmeldung abgelaufen ist.

GlG
Wolfgang

PS: Gibt es demnächst wieder einmal einen Stammtisch? Das würde ich sehr begrüßen!
orangeuser
Neologismus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.Sep 2013, 16:56

Re: Erstanmeldung

Beitrag von orangeuser »

Ich habe der Studienprogrammleitung eine E-Mail geschrieben, irgendwann im Sommer. Da hat mir Fr. Faistauer gesagt, dass das in Ordnung geht und ich 24 ECTS nachmachen muss. Aber jetzt meldet sich einfach absolut niemand.
lena*
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: So 19.Mai 2013, 19:41

Re: Erstanmeldung

Beitrag von lena* »

hallo,

8 wochen nachdem ich die unterlagen in den blauen briefkasten geworfen hab, hab ich per mail den bescheid bekommen. danach musste ich noch zum referat für studienzulassung zur inskription.

lg lena
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 19:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Erstanmeldung

Beitrag von Oink »

lena* hat geschrieben:8 wochen ...
Mit 8-10 Wochen Bearbeitungsfrist ist tatsächlich zu rechnen. :lol:

Und das liegt ned am Inst. f. Germanistik. KA, warum sie im Ref. Studienzulassung mitunter so lange brauchen - wahrscheinlich absolute Überlastung. :roll:
orangeuser
Neologismus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.Sep 2013, 16:56

Re: Erstanmeldung

Beitrag von orangeuser »

danke für diese schrecklichen neuigkeiten..

das heißt eigentlich, dass ich dann irgendwann mitte oktober zugelassen bin, wenn die anmeldephase vorbei ist und die seminare schon begonnen haben? gibts da eine möglichkeit mich mit meiner pkw zulassung anzumelden?
weiß das irgendjemand?
K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09.Sep 2010, 12:45

Re: Erstanmeldung

Beitrag von K013 »

Nö, geht glaub nicht.
(Zumindest hab ich in Erinnerung, dass die Seminare für MA DafDaz reserviert sind, abseits anderer bürokratischer Fragen mit Anrechnung)

Aber notfalls bei netten Profs vorsprechen, die dich vorab teilnehmen lassen und nachträglich anmelden. Dazu müssen natürlich Plätze frei sein. Also entweder Profs die viele aufnehmen, oder welche die weniger beliebt sind. Mit etwas Engagement ist alles machbar.

Doch die Hoffnung lebt ja, dass es sich noch ausgeht, 30.09. sollt eigentlich schon realistisch sein. Außerdem dürften bei den 24 ECTS eh hauptsächlich Vorlesungen dabei sein?
orangeuser
Neologismus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.Sep 2013, 16:56

Re: Erstanmeldung

Beitrag von orangeuser »

leider sind bei den 24 ects nur 2 vos dabei.. aber ich würde gerne mehr machen als 24.. das ist ja gar nix..
aber hoffen wir einfach mal das beste.. danke!
orangeuser
Neologismus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04.Sep 2013, 16:56

Re: Erstanmeldung

Beitrag von orangeuser »

also nur zur info, wer eine erstanmeldung durchführt, kann leicht mit 10 wochen rechnen.. ich habe nach 8 wochen noch nichts von der studienprogrammleitung gehört.. von der studienzulassung habe ich eine mail bekommen, dass meine anmeldung weitergeleitet wurde.. wie gesagt, nach 8 wochen.... zum zähneknirschen..
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 19:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Erstanmeldung

Beitrag von Oink »

orangeuser hat geschrieben:also nur zur info, wer eine erstanmeldung durchführt, kann leicht mit 10 wochen rechnen..
Was schrieb ich gleich wieder weiter oben? :-k

:lol:

orangeuser hat geschrieben:ich habe nach 8 wochen noch nichts von der studienprogrammleitung gehört..
Von der hörste auch nichts. :wink: Denen wird Dein Akt zwar weitergeleitet und die schauen sich das an und schreiben allfälligerweise was zusätzlich zu Absolvierendes vor, aber Kontakt haste mit denen maximal im Studium. ;)

orangeuser hat geschrieben:von der studienzulassung habe ich eine mail bekommen, dass meine anmeldung weitergeleitet wurde.. wie gesagt, nach 8 wochen.... zum zähneknirschen..
Jo, das ist deren Standardmailantwort. Dass sie ob hoher Anmeldezahlen mit der Arbeit ned hinterherkommen und es an ihnen liegt, dass das so lange dauert, lassen sie stillschweigend unter den Tisch fallen.

Es kann zwar in der vorlesungsfreien Zeit mal ein Akt ´ne Woche oder auch mal 2 bei der SPL liegen und für´n internen Postweg hin zur SPL und zurück zur Studienzulassung kannst auch nochmal je 2 Tage rechnen, aber da kommste dann auch ned auf die Zeit, die es braucht, bis aus Deinem Antrag dann ein Bescheid wird. ;)

Kleine Anmerkung: Du bekommst einen Bescheid, dass Du zugelassen wirst - ned dass Du zugelassen bist. Wenn Du den Bescheid hast, musste wieder beim Ref. Studienzulassung vorstellig werden. KA, wo Du wohnst oder was Du als Heimadresse angegeben hast, aber meine deutschen Landsleute machen mitunter den Fehler, dass sie hier keine Adresse angeben und dann wird der Bescheid erstmal nach Deutschland geschickt. :roll: Und dann dauert´s nochmal extra ein Zeitl bis die Eltern ...

Viel Glück jedenfalls noch!
lena*
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: So 19.Mai 2013, 19:41

Re: Erstanmeldung

Beitrag von lena* »

Oink-oink hat geschrieben:Kleine Anmerkung: Du bekommst einen Bescheid, dass Du zugelassen wirst - ned dass Du zugelassen bist. Wenn Du den Bescheid hast, musste wieder beim Ref. Studienzulassung vorstellig werden. KA, wo Du wohnst oder was Du als Heimadresse angegeben hast, aber meine deutschen Landsleute machen mitunter den Fehler, dass sie hier keine Adresse angeben und dann wird der Bescheid erstmal nach Deutschland geschickt.
ich hab den zulassungsbescheid per email bekommen! mit dem ausgedruckten bescheid musste ich dann ins referat für studienzulassung.
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“