NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

studienplanänderungen MA daf/daz?

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
lena*
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: So 19.Mai 2013, 19:41

studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von lena* »

seh ich das richtig, dass es im MA daf/daz änderungen im studienplan gab? ich bin grad ein bissl verwirrt, vielleicht kann mir wer helfen.

konkret gehts mir vor allem um das modul 4-KSM.

das hier is der aktuelle studienplan: http://studentpoint.univie.ac.at/filead ... li2013.pdf
da steht, es müssen folgenden LVs absolviert werden:
4.1 SE (B) oder VO - 3 ECTS
4.2 SE (A) - 6 ECTS
4.3 SE (B) oder VO - 3 ECTS
... und: "Zum erfolgreichen Abschluss von KSM 4.2 ist eine Prüfungsleistung SE-A (= mündliche Mitar-
beit/Referat und wissenschaftliche Hausarbeit = 6 ECTS) zu erbringen." (aktueller studienplan S. 7)

bisher konnte doch, soweit ich weiß, frei gewählt werden, welches drei drei (4.1, 4.2., 4.3) als SE(A) absolviert wird.
steht zumindest in diesem (alten?) studienplan (S. 89): http://daf.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... 7.6.08.pdf
"In einer der drei Lehrveranstaltungen des Moduls ist eine Prüfungsleistung SE-A zu erbringen. Zum erfolgreichen Abschluss der anderen Lehrveranstaltungen wird aktive [...] SE-B vorausgesetzt."

und jetzt muss 4.2 als SE (A) absolviert werden, oder?

das widerspricht aber dem "studienleitfaden" und der "planungshilfe" der IG germ:
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... 013_14.pdf
dort steht nämlich (S. 61):
"Modul 4 besteht aus einer prüfungsimmanenten LV (SE (C) ) unter Punkt 4.2
sowie - je nach Angebot - zwei weitere SE (C) ODER Vorlesungen unter den Punkten 4.1 und 4.3."
das würde bedeuten:
4.1 SE (C) oder VO
4.2 SE (C)
4.3 SE (C) oder VO

ist das ein fehler in der planungshilfe?!

lg lena.
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Marada »

Naja zum einen gabs wohl eine Änderung, weil der Stand einmal 2008 und einmal Juli 2013 ist. Also zumindest der aktuelle Plan wurde erst im Juli 2013 beschlossen. Ganz oben steht also:
1. Änderung Mitteilungsblatt UG 2002 vom 25.06.2013, 33. Stück, Nummer 220
Hattest du das Modul vorher schon angefangen und dein SE-A in einem anderen PUnkt gemacht? Oder ist das nur eine Vorsichtsfrage um nichts falsch anzumelden?
lena* hat geschrieben:bisher konnte doch, soweit ich weiß, frei gewählt werden, welches drei drei (4.1, 4.2., 4.3) als SE(A) absolviert wird.
steht zumindest in diesem (alten?) studienplan (S. 89): http://daf.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... 7.6.08.pdf
Scheint also in der Änderung vom Juli d.J. geändert worden zu sein. Auch der PUnkt, dass es früher 3 prüfungsimmanente LVs sein mussten und jetzt nur 1 (wobei 4.1. und 4.3. entweder pi oder nicht sein können).

Und nein, ich denke nicht, dass es ein Fehler der Planungshilfe ist. Es wurde einfach nur der Studienplan geändert und die Planungshilfe der IG hat vielleicht die Änderung noch nicht umgesetzt.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
lena*
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: So 19.Mai 2013, 19:41

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von lena* »

Marada hat geschrieben:Hattest du das Modul vorher schon angefangen und dein SE-A in einem anderen PUnkt gemacht? Oder ist das nur eine Vorsichtsfrage um nichts falsch anzumelden?
ich frag vorsichtshalber, weil ich überlegt hatte, 4.2 im kommenden semester als SE-B zu machen. wenn es aber als SE-A zu absolvieren ist, mach ich es lieber erstmal gar nicht (noch ein SE-A is mir zu viel dieses semester).
Und nein, ich denke nicht, dass es ein Fehler der Planungshilfe ist. Es wurde einfach nur der Studienplan geändert und die Planungshilfe der IG hat vielleicht die Änderung noch nicht umgesetzt.
auf mich wirkt es schon so, als hätte sich ein fehler eingeschlichen (kann ja mal passieren), weil:
- bei anderen modulen ist die planungshilfe bereits an den geänderten studienplan angepasst worden
- und: als SE-C (wie aktuell in der planungshilfe zu lesen) waren die LVs im modul 4 nie zu absolvieren, soweit ich weiß. oder? sondern bisher als SE (A/B), wie es in der alten planungshilfe auch korrekt angegeben ist. jetzt wurden in der planungshilfe aber alle auf SE-C geändert.
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Marada »

Ah, ich sehe was du meinst! Aber am besten hälst du dich immer an den Studienplan ;) Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hilft ein E-Mail an die zuständige SPL - dann kannst du klären, was genau du jetzt bei 4.2. machen musst.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Benutzeravatar
Siegfried
Mag. Germ.
Beiträge: 1087
Registriert: Di 28.Feb 2006, 22:16
Wohnort: Wien

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Siegfried »

4.2 muss jetzt als SE-A gemacht werden.

Bei denen, die es bereits als SE-B absolviert haben, gibt's individuelle Lösungen, die - soweit ich weiß - mit Frau Faistauer abgeklärt werden müssen.
Benutzeravatar
Terrorkätzchen
Germling
Beiträge: 249
Registriert: Mi 11.Jan 2012, 19:33
Wohnort: 1110

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Terrorkätzchen »

Das heißt, 4.1 und 4.3. mach ich nur als Se.B? Ich wollt 4.3. nämlich heuer als Se.A machen. Und auf der Homepage des Fachbereichs Daf Daz steht:

•Interkulturelle Kommunikation (KSM 4.1; Prüfungsleistung: SE-A/B)
•Sprachenpolitik, Sprachenrechte und Sprachförderung (KSM 4.2; Prüfungsleistung: SE-A/B)
•Die deutsche Sprache im Kontext von individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit (KSM 4.3; Prüfungsleistung: SE-A/B)
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Marada »

das wurde im Juli 2013 jetzt verändert (siehe oben) ;) Wie Siegfried geschrieben hat: Sonderregelungen für jene, die eines/mehrere schon absolviert haben, alle anderen müssen jetzt 4.2. als SE-A und alles andere als SE-B machen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Benutzeravatar
Terrorkätzchen
Germling
Beiträge: 249
Registriert: Mi 11.Jan 2012, 19:33
Wohnort: 1110

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Terrorkätzchen »

Dann wäre es klug gewesen, dass auf der Ho zu ändern, ich habe es heute kopiert... Studenten desinformieren ist nicht nett.. aber gut, mach ich halt heuer nur ein Se A... schade, dass einem wieder eine Wahlmoeglichkeit genommen wird .. Soll das Studium so verschult werden -.-?
Benutzeravatar
Siegfried
Mag. Germ.
Beiträge: 1087
Registriert: Di 28.Feb 2006, 22:16
Wohnort: Wien

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Siegfried »

4.1 und 4.3 werden in den nächsten Semestern eher als Vorlesungen angeboten werden (so wie 4.1 ja schon dieses Sem.). Und dann wahrscheinlich nur jedes 2. Sem. Einfach, um Wartelisten zu verkürzen und Überfüllungen zu verringern (z.B. dadurch, dass dann andere Seminare doppelt angeboten werden).

4.3 ist wahrscheinlich nur deshalb jetzt noch ein SE-B (da steht von SE-A auch im Vlvz nix dabei), weil die erste VO zu diesem Punkt erst im SS kommt.
Benutzeravatar
Terrorkätzchen
Germling
Beiträge: 249
Registriert: Mi 11.Jan 2012, 19:33
Wohnort: 1110

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Terrorkätzchen »

Ist eine vo nicht weniger Arbeit als ein SE?
lena*
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: So 19.Mai 2013, 19:41

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von lena* »

Siegfried hat geschrieben:4.1 und 4.3 werden in den nächsten Semestern eher als Vorlesungen angeboten werden (so wie 4.1 ja schon dieses Sem.). Und dann wahrscheinlich nur jedes 2. Sem. Einfach, um Wartelisten zu verkürzen und Überfüllungen zu verringern (z.B. dadurch, dass dann andere Seminare doppelt angeboten werden).

4.3 ist wahrscheinlich nur deshalb jetzt noch ein SE-B (da steht von SE-A auch im Vlvz nix dabei), weil die erste VO zu diesem Punkt erst im SS kommt.
soll 1.1 nächstes semester dann auch als VO angeboten werden? lt neuem studienplan kann 1.1 ja auch - je nach angebot - als VO absolviert werden.

das heißt für die LV-anmeldung dann wohl, es zahlt sich gar nicht aus, besonders viele punkte auf 1.1 oder 4.3 zu setzen. wenn ma nur auf die warteliste kommt, sind die punkte komplett verloren, weil sie ja nächstes semester nur für 1.1 / 4.3 gesetzt werden können. und wenn das dann sowieso eine VO is, brauch ich dafür keine punkte..

-.-
Benutzeravatar
Siegfried
Mag. Germ.
Beiträge: 1087
Registriert: Di 28.Feb 2006, 22:16
Wohnort: Wien

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Siegfried »

1.1 wird - solange R. Faistauer es hält - wahrscheinlich ein SE bleiben.

Bei 4.3 wirst du recht haben. 100%ig sicher ist da aber nichts. Das kommt immer auch ein bisschen drauf an, wie sich die Anmeldezahlen entwickeln, welche Lehrbeauftragten zur Verfügung stehen etc.
lena*
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: So 19.Mai 2013, 19:41

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von lena* »

Siegfried hat geschrieben:1.1 wird - solange R. Faistauer es hält - wahrscheinlich ein SE bleiben.
dabei gibts aktuell schon 80 anmeldungen für 35 plätze.. und alle, die dieses semester nicht reinkommen, werdens wohl nächstes nochmal probieren.. aber gut, mal abwarten.
Benutzeravatar
Terrorkätzchen
Germling
Beiträge: 249
Registriert: Mi 11.Jan 2012, 19:33
Wohnort: 1110

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

Beitrag von Terrorkätzchen »

Das Seminar kannst zur Not auch ohne Anwesenheit absolvieren, dann heißts Artikel rezensieren + Prüfung
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“