NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine:
bis 17.07.2017 Aufnahmeverfahren Lehramt für WS17+SS18; allg. Zulassungsfristen

Master daf/daz: Modul 3, SE mit 6 ECTS wie nachholen?

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
chri_d
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.Feb 2015, 15:45

Master daf/daz: Modul 3, SE mit 6 ECTS wie nachholen?

Beitragvon chri_d » Mi 11.Feb 2015, 16:07

Hallo!
Im Modul 3 muss eines der drei Seminare mit 6 ECTS (= SE A) absolviert werden. Hab aber versehentlich alle drei nur mit 3 ECTS (= SE B) absolviert.. Wie komme ich nun zu den fehlenden 3 ECTS?
Habt Ihr Erfahrung damit? Bitte um Hilfe!!
Eigentlich wollte ich in diesem Semester schon mit dem Masterkolloquium anfangen - wenn ich das Modul nciht abgeschlossen habe, werde ich aber wohl nicht reinkommen, oder? Soll ich nun noch ein Seminar aus Modul 3 mit 6 ECTS machen und deswegen ein ganzes Semester länger studieren?
Bin für jeden Rat dankbar!! :)
LG Christina

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Master daf/daz: Modul 3, SE mit 6 ECTS wie nachholen?

Beitragvon Marada » Do 12.Feb 2015, 10:02

Very strange - eigentlich sollte man sich ja nur zu Sachen anmelden können, die man auch verwenden kann. Und der Lehrende bekommt dann eine Liste von Angemeldeten? Eventuell ist nur die falsche ECTS-Zahl eingetragen, weil das auch als 6er ECTS verwendet werden kann und du musst eine zusätzliche Leistung nachreichen? ... am besten mal zur SPL oder zum SSS DP! Vielleicht wissen die was und schicken dich dann zum Lehrenden für das Nachreichen oder ändern.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Benutzeravatar
scalogna
Sommerfrischlerin
Beiträge: 132
Registriert: Mi 19.Mai 2010, 19:00

Re: Master daf/daz: Modul 3, SE mit 6 ECTS wie nachholen?

Beitragvon scalogna » Do 12.Feb 2015, 11:43

Hallo Christina,

ich versuche eine Beantwortung nach bestem Wissen und Gewissen ;) in zwei Bereichen:

1) Masterkolloquium: Hier würde ich mir in so einem Fall "nichts antun" und jedenfalls zum ersten Termin hingehen (ggf. vorher in Frau Faistauers Sprechstunde?) und auch entsprechend argumentieren, dass dir ja nichts mehr fehlt, was du noch durch Anwesenheit auf der Uni erledigen musst. Insbesondere, wenn du schon halbwegs oder gar sehr gut drinnen bist in der Masterarbeit: Lass dich nicht abwimmeln, es sitzen Erfahrungsberichten zufolge immer Leute im Masterkolloquium, die noch nicht alles andere abgeschlossen haben.

2) Was die fehlenden 3 ECTS betrifft: Wie du vielleicht z.B. bei Modul 5 schon selbst gesehen hast, werden diese als seperate Zusatzleistung eingetragen, d.h. es sollte meiner Ansicht nach rein technisch kein Problem sein, diese Zusatzleistung noch später einzutragen als die 3 ECTS für die "eigentliche" Lehrveranstaltung (bei mir war das z.B. so, weil beim Eintragen einer Seminarnote übersehen wurde, dass ich dieses SE für 6 ECTS absolviert hatte, d.h. die Zusatzleistung wurde ein paar Tage später nachgetragen).

D.h. am gangbarsten erscheint mir die Lösung, eine/n LV-Leiter/in anzuschreiben, bei der/dem du ein SE aus Modul 3 gemacht hast (und bei der/dem du dir vorstellen kannst, eine SE-Arbeit zu schreiben), deine Situation zu schildern und zu fragen, ob du die Leistung für 6 ECTS (üblicherweise eben eine zusätzliche oder verlängerte SE-Arbeit) noch nachreichen kannst.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es dabei nach Möglichkeit zuerst bei jemandem versuchen, der/die fix am Institut angestellt ist (da die nicht fix angestellten "Externen" immer nur genau für das eine Semester bezahlt werden, in dem sie eine LV halten), und in der Anfrage bereits ein möglichst gutes "Angebot" zu geben versuchen (à la "laut meinen Mitschriften ist die Anforderung für 6 ECTS, zusätzlich eine 25-seitige Arbeit zu schreiben, was ich daher gerne nachholen möchte. Mein Wunschthema wäre..."), sodass der/die Lehrende im Idealfall quasi nur noch "Ja" antworten muss.

Alles Gute!

chri_d
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.Feb 2015, 15:45

Re: Master daf/daz: Modul 3, SE mit 6 ECTS wie nachholen?

Beitragvon chri_d » Sa 14.Feb 2015, 17:07

Danke sehr für die schnelle und umfassende antwort!!
dann mach ich das mal so, super! :)


Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“