NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

auslandspraktikum

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
lisajanina

auslandspraktikum

Beitrag von lisajanina »

hallo!
wollte nachfragen, wo wir uns melden müssen vor unserer abfahrt ins auslandspraktikum wegen dem geld, war das das österreich-institut? hab das so aufgeschrieben, aber jetzt kommts mir irgendwie komisch vor, sind die wirklich fürs stipendium verantwortlich?
wär nett wenn mir jemand helfen könnte, flieg nämlich schon bald ab!
lg, lisa!
binae
Germling
Beiträge: 128
Registriert: Mi 21.Jun 2006, 13:10

Beitrag von binae »

hallo! hätte eine frage: war jemand scho auslandspraktikum in kuba? würd mich gerne dafür bewerben,weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll, da ich denke, dass sich viele für kuba anmelden werden. kann mir vielleicht jemand sagen, der /die schon dort war, was du in deine bewerbung geschrieben hast????
Kann man die Welt umdrehen?
Benutzeravatar
gedankenreich
Schwärmerin
Beiträge: 1089
Registriert: So 10.Sep 2006, 12:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gedankenreich »

warst du schon einmal privat in kuba?

-weil, wenn nicht, würde ich dir von einem praktikum dort abraten.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Benutzeravatar
Siegfried
Mag. Germ.
Beiträge: 1087
Registriert: Di 28.Feb 2006, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Siegfried »

Warum?
Benutzeravatar
gedankenreich
Schwärmerin
Beiträge: 1089
Registriert: So 10.Sep 2006, 12:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gedankenreich »

weil ich die zustände in diesem land damals irgendwie erschreckend furchtbar fand. ich mein, ich bin auch eher ein heikler mensch und vielleicht nicht unbedingt ein maßstab, aber naja.. da gleich längere zeit als einen urlaub zu verbringen würde ich nicht....
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
binae
Germling
Beiträge: 128
Registriert: Mi 21.Jun 2006, 13:10

Beitrag von binae »

ehrlich? meinst du jetzt in havanna? weil der praktikumsort ist dort.hm...
Kann man die Welt umdrehen?
Benutzeravatar
gedankenreich
Schwärmerin
Beiträge: 1089
Registriert: So 10.Sep 2006, 12:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gedankenreich »

havanna könnte vielleicht noch gehen..
für mich persönlich wars erschreckend anzusehen, dass die leute dort genau gar nichts haben! man muss dann auch selbst sehr genügsam sein und darf sich nicht leicht ekeln..

das land ansich ist aber doch sehr schön....
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Benutzeravatar
Birgitly
Germling
Beiträge: 364
Registriert: Mo 14.Mär 2005, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Birgitly »

Wäre jemand so lieb und könnte mir am Mittwoch nach der Informationsveranstaltung die wichtigsten Infos hier rein tippseln?! Ich kann leider nicht hingehen, weil ich Handwerker erwarte, würde mich aber für die Auslandspraktika interessieren..!

ECHT NIEMAND ???
xylon
Germling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11.Jan 2006, 18:15

Beitrag von xylon »

Wenn du dich für die Auslandspraktika interessierst kannst jederzeit zur Faistauer gehen. Sagst ihr halt, dass du zu INfoveranstaltung nciht hingehen konntest.

Würd das Praktikum jedenfalls wärmstens empfehlen, warn mitunter die besten Monate meines Lebens bisher :)
Benutzeravatar
Birgitly
Germling
Beiträge: 364
Registriert: Mo 14.Mär 2005, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Birgitly »

Ja, ich weiß, aber ich dachte vielleicht gibts irgendeine wichtige neue Info. Ich war dafür letztes Jahr bei der Veranstaltung :-)
Wo warst du denn?
xylon
Germling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11.Jan 2006, 18:15

Beitrag von xylon »

Ah so! Ich war für fünf Monate in Baku/Aserbaidschan
Benutzeravatar
Birgitly
Germling
Beiträge: 364
Registriert: Mo 14.Mär 2005, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Birgitly »

Kannst du mir vielleicht Tipps für die Bewerbung geben? Vielleicht gibt es da was, woraufs sich die besonders stehen oder so...
xylon
Germling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11.Jan 2006, 18:15

Beitrag von xylon »

Na ja, recht Tipps wüsste ich ehrlich gesagt keine.... Wo möchtest du denn hin? Wenn es ein lateinamerikanisches Land bzw. Neuseeland oder Australien ist. ist die Kokurrenz halt immer groß, und du solltest möglichst viele DaF-Sachen schon gemacht haben (es gilt generell: umso mehr DaF-Sachen, umso größer die Auswahl). Ideal ists natürlich, wenn sie dich schon aus Lehrveranstaltungen kennt. Möchtest du in ein Osteuropäisches oder zentralasiatisches Land gehen (was ich ja wirklich empfehlen würde), gibt es meist weniger BewerberInnen, weshalb sich die Vorausetzungen auch etwas nach unten verschieben. Außerdem darfst du die im Ziellan gesprochene Sprache nicht beherrschen (oder es ihr mindestens nicht sagen, würd aber wirklich in ein Land gehen, dessen Sprache du nicht kannst) und die Sprache erst recht nicht irgendwie im Zweitfach studieren (bei Russisch wäre das etwas anders). Ich würde wirklich empfehlen einfach zu ihr hin zu gehen, zu sagen, dass du dich wirklich sehr für ein Auslandspraktikum interessierst und wie viele Sachen aus DaF du halt shcon gemacht hast. Bei mir war das damals so, dass ich zum Bewerbungszweitpunkt extrem wenig DaF-Sachen hatte, und wir halt dann besprochen haben, welche Sachen ich noch bis zum Praktikumsantritt machen sollte. Sie nimmt auch diejenigen, die Auslandspraktikum machen sofort in ihre Methodiken (die ich generell wirklich super finde) auf.

Hoff das hat dir jetzt irgendwas gebracht :)

Gruß in die Runde

D
Benutzeravatar
Birgitly
Germling
Beiträge: 364
Registriert: Mo 14.Mär 2005, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Birgitly »

Hm, okay, alles was du geschrieben hast, hab ich schon gewusst, aber trotzdem danke!
Ich war schon in ihrer Sprechstunde und sie meinte ich hätte gute Chancen mit meinem Wunschland.
Ich bin nur noch nicht sicher ob ich lieber im WS oder SS gehen soll und wieviele Monate. Muss ich das auch schon in der Bewerbung angeben? Welche Informationen sollte denn der Lebenslauf enthalten?
xylon
Germling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11.Jan 2006, 18:15

Beitrag von xylon »

Jup, die Monate solltest schon gleich angeben. Das mit dem Lebenslauf ist nicht so tragisch, tabellarisch halt.
Zara
Neologismus
Beiträge: 12
Registriert: Di 02.Okt 2007, 17:33

Beitrag von Zara »

xylon hat geschrieben:Außerdem darfst du die im Ziellan gesprochene Sprache nicht beherrschen (oder es ihr mindestens nicht sagen, würd aber wirklich in ein Land gehen, dessen Sprache du nicht kannst) und die Sprache erst recht nicht irgendwie im Zweitfach studieren (bei Russisch wäre das etwas anders).
Warum darf man die Sprache nicht können und erst recht nicht studieren? Das wundert mich etwas, da es doch sicher Vorteile für den Unterricht bringen kann, wenn der Lehrkörper auch die Sprache der Lernenden beherrscht...?!
Benutzeravatar
Birgitly
Germling
Beiträge: 364
Registriert: Mo 14.Mär 2005, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Birgitly »

soviel ich weiß wird das so begründet, dass du auch diese "Fremderfahrung" machen sollst, in ein Land zu kommen, dessen Sprache du nicht sprichst, und sich dort zurechtfinden zu müssen.
xylon
Germling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11.Jan 2006, 18:15

Beitrag von xylon »

ganz genau, und nachdem man das mall erlebt hat, versteht man auch vollkommen, warum sowas mehr als sinnvoll ist. :)
Zara
Neologismus
Beiträge: 12
Registriert: Di 02.Okt 2007, 17:33

Beitrag von Zara »

und in der Regel nicht für Länder vergeben, die zum Studiengebiet des Zweitfachs gehören.

Und was bedeutet dieses "Studiengebiet"? Wenn ich Romanistik studiere, Spanisch als Hauptfach, zählen dann die restlichen romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch) zu diesem Studiengebiet oder gilt da nur Spanisch?
binae
Germling
Beiträge: 128
Registriert: Mi 21.Jun 2006, 13:10

Beitrag von binae »

hallo!

ich wollt fragen, wie es mit der studiengebührrückerstattung ausschaut. wann und wo muss man die rückfordern?

was für projekte habt ihr in eurem apk gemacht?

lg sabine
Kann man die Welt umdrehen?
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“