NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Von Parallelveranstaltung abgemeldet=von beidem abgemeldet?

Kampf mit dem Anmeldesystem, Probleme mit dem Computer - des Mannes und der Frau Leid mit der Technik
Antworten
Gabriela

Von Parallelveranstaltung abgemeldet=von beidem abgemeldet?

Beitrag von Gabriela »

Hi,

(sorry dass ich einen neuen Thread aufmache, ich hoffe es gibt nichts Ähnliches schon)

ich musste gerade eben feststellen, dass ich in UNIVIS von einer meiner Übungen abgemeldet wurde. Dabei wurde mir eine Mail geschickt, dass ich von der Parallelveranstaltung - die heute war, und die ich logischerweise nicht besucht habe, weil ich schließlich bei der anderen UE, die ich mir als erste ausgesucht hatte, aufgenommen wurde - abgemeldet wurde.
Schön und gut.
Jetzt steht aber bei UNIVIS bei mir, dass ich abgemeldet bin. Gilt das jetzt etwa für beides? Oder ist das einfach nur ein Fehler im System und bin ich eh weiterhin zu meiner UE angemeldet?

Ist das normal so?
Hilfe, ich bin wirklich verwirrt :(
M
Dr. Germ.

Re: Von Parallelveranstaltung abgemeldet=von beidem abgemeld

Beitrag von M »

Ich bin auch verwirrt. :wink: Nochmal für langsame Ms: Du hast dich zur Lehrveranstaltung A und zur Lehrveranstaltung B angemeldet. Beide sind zur gleichen Zeit und du bist in beide Lehrveranstaltungen reingekommen (= Status "angemeldet"). Heute bist du zu Lehrveranstaltung A, die deine Wunschlehrveranstaltung ist, hingegangen und zu LV B nicht.
Jetzt hast du eine Benachrichtigung bekommen, dass du von einer LV abgemeldet wurdest - wichtig ist da zu wissen: Wird aus dem e-mail Text ersichtlich, ob es sich um LV A oder um LV B gehandelt hat? (zB durch den Namen des Lehrveranstaltungsleiters)

Korrekterweise müsste der Ist-Zustand nämlich so sein: In der E-Mail steht (so ähnlich) "Frau Gabriela, Sie wurden von der LV B abgemeldet." und im UNIVIS müsste unter LV B der Status "abgemeldet" sein, während unter LV A der Status immer noch "angemeldet" aufgeführt sein müsste.

Ist das nicht der Fall? Wenn nein, wo steht genau "abgemeldet" und wo bist du weiterhin "angemeldet"?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Ich habe die Fragestellung so verstanden, dass Gabriela zu verschiedenen Terminen zu einer UE angemeldet war: zB. UE Methoden I. Und ihre erste Wahl bekommen hat. Nun steht abgemeldet, weil sie nicht bei dem Termin der zweiten Wahl erschienen ist, obwohl sie dafür eigentlich gar nicht "angemeldet" ist. Schließlich hat sie ihre erste Wahl zugeteilt bekommen?!
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

A = UE, die ich als erste gereiht habe
B = Parallelveranstaltung, die eigentlich nur meine Absicherung war, falls ich bei der ersten nicht reinkomme

(Also es geht um diese Parallelveranstaltungen. Bei Übungen muss man ja immer eine zweite Übung wählen - eine Parallelveranstaltung also.)

Besagte Parallelveranstaltung (B) die ich gewählt habe, war heute. Ich bin nicht hingegangen, weil ich ja bei der gewöhnlichen UE die ich als erste genommen habe (A), angemeldet wurde. Und von dieser UE von heute, also von der Parallelveranstaltung (B) wurde ich, klarerweise, abgemeldet. Ist ja auch okay so.

Aber:
Im UNIVIS stehen beide Veranstaltungen in einem sozusagen. Und daher steht jetzt im UNIVIS bei dieser "zusammengefassten" UE, dass ich abgemeldet bin.
Meine Frage ist jetzt, ob das heißt, ich bin einfach nur von B abgemeldet worden und bei A trotzdem noch drinnen bin, also ob das einfach ein Anzeigefehler im UNIVIS ist oder so.
Oder ob man mich jetzt aus Versehen aus A und B rausgekickt hat.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher :/
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Ja, genau das meine ich, hmmm!
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Aso mit Präferenzen meinst du? Also nicht zeitgleiche Lehrveranstaltungen (darauf habe ich das parallel bezogen :wink: ), sondern thematisch gleiche Lehrveranstaltungen?

Mit Präferenzen kenn ich mich nicht aus, das System wurde nach meinen UEs eingeführt. Aber ich würde da zur Sicherheit nochmal dem LV-Leiter der besuchten Lehrveranstaltung eine E-Mail schicken und die Sachlage schildern um sicherzugehen, dass ich für die Lehrveranstaltung auch bei ihm im System noch als "angemeldet" aufscheine. Weil womöglich war das ein Irrtum seinerseits (zB verwechselt, wer nicht zur LV erschienen ist) und hat gar nichts mit der zweiten Präferenz zu tun.* Solltest du irrtümlich (ob von einem Menschen oder vom System *g*) abgemeldet worden sein, kann der LV-Leiter jedenfalls dich noch manuell wieder eintragen. Das sollte dann auch im System wieder aufscheinen, zumindest aber weiß derjenige Bescheid und du bekommst eine Note am Schluss.

*Oder wird in der E-Mail eindeutig ersichtlich, dass die Abmeldung sich auf Veranstaltung B bezieht und nie und nimmer von Veranstaltung A sein kann?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Achso, dann ist es kein Wunder wenn du nicht wusstest, was ich meinte.

Ich frage mich nur ob andere hier das auch kennen oder ob das wirklich ein Fehler vom System oder so war.

Hm, falls ich nichts Genaueres dazu rausfinde, werde ich dem Dozenten der UE, in der ich aufgenommen wurde, bestimmt eine Mail schreiben, um sicherzugehen.
Ich möchte ihn nur nicht unnötig damit belangen, falls das ganz normal und einfach nur irgendein Art "Ausdrucksfehler" vom System ist.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ähm... wenn es sich um zB die UE Grammatik handelt ist man immer nur zu EINER Parallelveranstaltung angemeldet und nicht zu beiden! Wenn du also im UNIVIS nur deine 2. Wahl bekommen hast (angemeldet warst) und dann nicht dort warst, weil du dachtest, dass du zu beiden Parallelveranstaltungen angemeldet warst, dann müsstest du jetzt sehen, ob dich der neue LV-Leiter der UE Grammatik nochmal anmelden kann, wenn du schon als abgemeldet giltst, weil du nicht auf der WArteliste warst, sondern einfach bei einer anderen UE angemeldet.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Es geht um die UE Literatur- und Kulturtheorie.

Naja ich war ja bei der angemeldet, die ich als erste Wahl hatte. (Dachte ich zumindest... <.<)
Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Wenn dort nun aber abgemeldet steht, warst du wohl bei der angemeldet, die du im Endeffekt nicht genommen hast und das mag durchaus ein Problem sein, da du jetzt allgemein von der Übung abgemeldet bist! Ich würd dem Prof schreiben und ihn bitten dich erneut anzumelden bzw. fragen ob das für ihn nun ein Problem darstellt, dass du eigentlich von der UE abgemeldet bist

Warst du denn schon in deiner Wunsch-UE?
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Nein, die ist erst am 10.Oktober.
Ich schreibe jetzt eine E-Mail.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Das ist sehr schlecht, dann warst du sicher nicht zu deiner 1. Wahl angemeldet und wirst dort gar nicht auf der Liste aufscheinen! Ist wirklich am Besten, wenn du ein Mail schreibst und deine Situation erklärst bzw. vllt. direkt in die Sprechstunde (wenn die zufällig morgen ist!)

Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Okay, ich habe gerade meine E-Mails vom letzten Semester durchgesehen. Da war es anscheinend genau dasselbe. (Man bekommt ja eine E-Mail, wenn man von einer LV abgemeldet wird.)

Also ich wurde von der Parallelveranstaltung im letzten Semester abgemeldet, aber soweit ich weiß gab es da keine Probleme - ich kam in die erste Stunde der UE Methoden II, die ich als erste Wahl genommen hatte, und stand dort auf der Liste. Nur erinnere ich mich blöderweise nicht mehr, ob da im UNIVIS auch bei beidem stand, dass ich abgemeldet bin... :/

Aber anscheinend ist das wirklich ein Fehler im UNIVIS.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Na dann drück ich dir die Daumen, dass du wirklich auf der anderen Liste stehst! Wurde noch nie von Parallelveranstaltungen abgemeldet bzw. hab ein Mail bekommen. #-o

Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Naja, zur Sicherheit habe ich jetzt eine E-Mail geschrieben, weil ich eben wirklich nicht mehr weiß, ob das letztes Semester auch dann dastand.

Danke jedenfalls - ich hoffe, es ist so wie ich denke und UNIVIS ist einfach nur...komisch. :roll:
Antworten

Zurück zu „Technische Leiden und Probleme“