NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Leistungsstipendium:Wie?
Re: Leistungsstipendium:Wie?
In den vergangenen 3 Jahren wurden bei meiner Berechnung immer alle Leistungen und SSt. zusammengefasst. Sonst hätte ich wohl nie auf 50-60 SSt. kommen können.
Okay, ich lass mich gern eines Besseren belehren! Bei mir hat das halt (bisher) nicht so funktioniert - ich bekam zwar einige Stunden meines "Zweitstudiums" (Bachelor) auch fürs "Hauptstudium" (Diplomstudium) mitgezählt, musste dafür aber eine Kopie des bestätigten Antrags für die Freien Wahlfächer hinschicken und es zählten (soweit ich es entnehmen konnte) nur die Stunden aus der eigentlichen Studienrichtung des Bachelorstudiums, nicht z.B. EC, obwohl die ja auch zu meiner Studien-Gesamtleistung eines Jahres gehören. Bzw. eben als ich die Wahlfachstunden dann tatsächlich für das Diplomstudium anrechnen habe lassen, zählten sie für dieses Jahr zur Leistung im Diplomstudium dazu (wie in meinem obigen Beispiel, nur dass ich dort den mittlerweile wohl üblicheren Fall mit zwei BA-Studien gewählt habe).Regina86 hat geschrieben:In den vergangenen 3 Jahren wurden bei meiner Berechnung immer alle Leistungen und SSt. zusammengefasst. Sonst hätte ich wohl nie auf 50-60 SSt. kommen können.
ich hab's jetzt auch erstmals versucht - bin gespannt, was da raus kommt
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der Entscheidung, ob man nun ein Leistungsstipendiums bekommt oder nicht auch wichtig ist wie lange man schon studiert?
Ich habe in meinem ersten Diplomabschnitt etwas überzogen, bin allerdings jetzt im zweiten Abschnitt gut in der Zeit (ohne Studiengebühren zahlen usw.). --> Kann ich jetzt trotzdem einreichen? Auf univis sagts mir nämlich, dass ich schon zu lange studier .
Danke schon mal für die Hilfe!
Ich habe in meinem ersten Diplomabschnitt etwas überzogen, bin allerdings jetzt im zweiten Abschnitt gut in der Zeit (ohne Studiengebühren zahlen usw.). --> Kann ich jetzt trotzdem einreichen? Auf univis sagts mir nämlich, dass ich schon zu lange studier .
Danke schon mal für die Hilfe!
Hallo! Ich habe den Antrag auf ein Leistungsstipendium bereits abgeschickt, meine freien Wahlfächer aber noch nicht bestätigen lassen. Wohin muss ich mich wenden, um das tun zu können? Oder ist es ohnehin schon zu spät?
Lieben Gruß!
Lieben Gruß!
So, ich habe mir das EC alternative Erweiterungscurricula anrechnen lassen mit insgesamt drei Prüfungen und jeweils einen 1er darauf. Und weil mich dieser Monat einfach nur ärgern will, hab ich nur einen Eintrag bekommen im Univis: daher
EC Äquivalenz (15ECTS), 2 SSt, 15 ECTS - Note 1
Zählt das für den Durchschnitt nun so viel wie drei 1er, oder nur wie ein 1er? Weil wenn letzteres der Fall ist, kann ich mir das Stipendium auf alle Fälle in die Haare schmieren ...
EC Äquivalenz (15ECTS), 2 SSt, 15 ECTS - Note 1
Zählt das für den Durchschnitt nun so viel wie drei 1er, oder nur wie ein 1er? Weil wenn letzteres der Fall ist, kann ich mir das Stipendium auf alle Fälle in die Haare schmieren ...
Den Durchschnitt rechnest du ja wie folgt aus: (Note mal ECTS + Note mal ECTS + Note mal ECTS...) dividiert durch die Summe der ECTS. Somit ist es völlig egal, wie die Prüfungen dort angeführt werden! (korrigiert mich, falls ich falsch liege!)
Das wäre eine super Nachricht Ich glaube zwar, dass ich dann immer noch so gut wie keine Chancen habe (habe leider nur Notendurchschnitt 1,9 ), aber gestellt habe ich den Antrag auf jeden Fall. Und könnte das Geld so gut gebrauchen (wer nicht)
Die Noten werden allerdings laut Univis nochmal von der Stip-Stelle berechnet... wenn dort nur eine steht, dann ist es nur eine...
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Aber zählen die ECTS? Weil 15 ECTS dabei steht und wenn das gewichtet wird, könnte es sich ausgehen. Weiß jemand etwas dazu?
weiß ich nicht mehr, lies im pdf fürs LeistStip nach
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Ok ... das wars für mich Es werden nicht die ECTS berechnet, sondern die Semesterstunden ... Und da habe ich nur 2SSt eingetragen bekommen und nicht 6 SSt (obwohl es eben 3 VO/UE/PS waren). Deprimiert gerade sehr, weil die Leistung doch da wäre
Vielleicht schicke ich den Anerkennungsbescheid doch noch ein, obwohl durch diese Rechnung sowieso nur ein Schnitt von 2,0 rauskommt. Also Chancen gleich Null, aber irgendwie geht es gerade um meinen Seelenfrieden.
Vielleicht schicke ich den Anerkennungsbescheid doch noch ein, obwohl durch diese Rechnung sowieso nur ein Schnitt von 2,0 rauskommt. Also Chancen gleich Null, aber irgendwie geht es gerade um meinen Seelenfrieden.
Also letztes Jahr ging es nach den ECTS und ich hab daweil noch nichts gegenteiliges gelesen.. wo steht denn das?hmmm hat geschrieben:Ok ... das wars für mich Es werden nicht die ECTS berechnet, sondern die Semesterstunden ... Und da habe ich nur 2SSt eingetragen bekommen und nicht 6 SSt (obwohl es eben 3 VO/UE/PS waren). Deprimiert gerade sehr, weil die Leistung doch da wäre
ich finde das so eine verdammte frechheit, dass es nicht (!) nach ECTS punkten geht ...
Hallo Blacky,
wenn du den 1.Abschnitt nicht in der vorgesehenen Zeit (+Toleranzsemester) geschafft hast, dann hat das vermutlich Auswirkungen auf das Leistungsstipendium. Laut Ausschreibung ist es nämlich erforderlich, die Studiendauer in allen Abschnitten einzuhalten. Trotzdem würde ich auf alle Fälle einen Antrag stellen. Mehr als abgelehnt kann der Antrag ja nicht werden.
wenn du den 1.Abschnitt nicht in der vorgesehenen Zeit (+Toleranzsemester) geschafft hast, dann hat das vermutlich Auswirkungen auf das Leistungsstipendium. Laut Ausschreibung ist es nämlich erforderlich, die Studiendauer in allen Abschnitten einzuhalten. Trotzdem würde ich auf alle Fälle einen Antrag stellen. Mehr als abgelehnt kann der Antrag ja nicht werden.
oh danke, das hab ich ganz übersehen, dass es nicht nach ECTS geht..
ist es schon bei jemand berechnet worden? bei mir ist noch immer nur antrag gestellt. ich weiß nur, dass es letztes mal relativ flott ging.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Bei mir ebenfalls.hmmm hat geschrieben:ist es schon bei jemand berechnet worden? bei mir ist noch immer nur antrag gestellt.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
also letztes WS ging da gar nicht schnell. hab den Bescheid erst im Januar bekommen.hmmm hat geschrieben:ist es schon bei jemand berechnet worden? bei mir ist noch immer nur antrag gestellt. ich weiß nur, dass es letztes mal relativ flott ging.