NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Viele Fragen zum Studieren ...

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
anna_rory
Neologismus

Viele Fragen zum Studieren ...

Beitrag von anna_rory »

Hallo
erstmal, ich habe mich heute hier neu registriert und bin sozusagen ein "Forumsneuling".

Ich bin dieses Jahr im Maturajahrgang und es sieht ziemlich gut aus, dass ich es auch positiv abschließen werde, das heißt, ich muss mich schon umschauen, was ich machen möchte, wenn ich die Heiligen Pforten des Gymnasiums hinter mir lasse.
Für mich war schon seit Jahren eines klar: Es musste etwas mit der deutschen Sprache zutun haben.
Meine zwei Deutschprofessorinnen meinten auch, dass ich in Deutsch sehr redegewandt, stilsicher und ausdrucksstark bin.
Deutsch ist nicht nur mein Lieblingsfach (und mein lauter 1er-Fach) am Gymnasium, sondern ich lese und schreibe auch zuhause ziemlich viel, und nehme an Literaturwettbewerben teil.
Zuerst habe ich mir die Journalismus-FHs hierzulande angesehen, da mir das FH-System mehr zusagte.
Doch nun bin ich auf das Germanistikstudium (auf Lehramt) gestoßen, mitdem ich später einmal auch keine so schlechten Berufschancen haben werde.
Außerdem habe ich mich dabei erwischt, dass ich gerne mit "Rotstift" an Prospekten, Werbungen und Zeitungen sitze und Rechtschreib-, Grammatik-, oder Satzzeichenfehler, die mich furchtbar stören, ausbessere.

Ich weiß zwar, dass es in diesem Forum vorwiegend um das Germanistikstudium der Uni Wien geht, wollte aber dennoch fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Universität in Salzburg (Paris Lodron Uni) hat? Wenn, dann würde ich nämlich dort studieren, da Salzburg nicht weit von Oberösterreich entfernt liegt und ich gerne pendeln würde.

Bei den FHs hat man ja einen Art "Stundenplan", der bei normalen Universitäten komplett wegfällt.
Wieviele Wochenstunden hat man denn bei einem Germanistikstudium, wenn man es in der Mindestzeit von 9 Semestern schaffen möchte - oder ist das generell nicht zu schaffen?
Woher weiß man, für welche Kurse man sich einschreiben muss und wie ist die Studieneingangsphase?
Wenn man sich per Internet voranmeldet - ist man dann auch für einzelne Kurse schon angemeldet? Welche Kurse sind verpflichtend, welche kann man sich selbst einteilen, und wie werden sie angerechnet? Wie funktioniert das mit dem komischen Punktesystem und wer überprüft überhaupt, ob man die volle ECTS Punktezahl hat?
Wie funktioniert das System, wenn man sich ja noch ein zweites Unterrichtsfach nehmen muss - überschneiden sich da nicht manche Kurse und Vorlesungen?

Da ich mich eben bis vor kurzem nur mit FHs auseinandergesetzt habe, bin ich in Sachen Studium an einer Uni total überfordert und hoffe auf eure Mithilfe!!

Liebe Grüße,
Marada
Moderatorin

Re: Viele Fragen zum Studieren ...

Beitrag von Marada »

Da ich mich mit der Uni Salzburg nicht auskenn, geb ich dir den Link zu deren Forum. Ich weiß aer nicht, ob es belebter aussieht, wenn man sich anmeldet:
http://www.ag-sbg.at/uni-salzburg-forum/27-Germanistik
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

Also: Du musst schon mit viel Aufwand rechnen, da du ja nicht nur ein Studium hast, sondern zwei (2 Lehramtfächer) und Pädagogik. Ich bin im 1. Semester und rechne jetzt schon, dass ich 1 Semester länger brauche, zumindest bis zum 1. Abschnitt (hängt aber auch davon ab, wieviel du dir zumuten willst bzw. schnell lernen kannst). Wenn du dich im Internet voranmeldest, meldest du dich für Lehramt Deutsch + das 2. Fach an, für die Lehrveranstaltungen erst später. Die meisten Dinge, die grundlegend sind, sind verpflichtet. Bei manchen steht z.B. Vorlesung "Neuere deutsche Literatur" (da gibt es ca. 8 verschiedene Vorlesungen pro Semester, wo du dir eine aussuchen kannst). Du kannst dir dein Studium frei einteilen, du musst halt alle Lehrveranstaltungen besuchen, die vorgeschrieben sind. Das mit den ECTS betrifft hauptsächlich die Bachelor (denke ich), außer bei der Studienbeihilfe. Beim 2. Fach musst du schauen, dass es sich nicht überschneidet, aber beim Deutsch-Lehramt gibt es von den meisten Lehrveranstaltungen min. eine weitere die parallel an einem anderen Tag stattfindet!

Nur Interessehalber: Welches Zweitfach würde dich interessieren? ;)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
salzburg_fan
Germling

Beitrag von salzburg_fan »

Uni hat den Vorteil, dass man sich im Gegensatz zur FH viel frei einteilen kann. In Vorlesungen z.B. muss man nicht anwesend sein - wenn mans schafft, den Stoff so zu lernen, auch okay. (Würde ich aber erst in späteren Semestern empfehlen.)
Der Vorteil is aber zugleich auch ein Nachteil, denn man muss sich um alles selber kümmern, d.h. es interessiert niemanden, wenn sich z.B. zwei Sachen überschneiden. Wie Du das Problem löst, bleibt Dir überlassen. Wenn man ein gut organisierter Mensch is, schafft man das. Das erste Semester is hart, auch wegen der neuen Studieneingangsphase, die sehr viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, aber dann wirds leichter.

Pendeln is zumindest im ersten Studienabschnitt sicher schwierig. Ich hab nebenbei gearbeitet, deshalb immer alle Lehrveranstaltungen auf 3-4 Tage zusammengelegt, aber die braucht man schon, denk ich. Es ist anders als in der Schule, weil nicht eine Lehrveranstaltung an die andere anschließt. Und Zeiten für Bibliotheksbesuche, Treffen für Gruppenarbeiten etc muss man in jedem Fall auch einplanen.
anna_rory
Neologismus

Beitrag von anna_rory »

Als Zweitfach würde ich Geografie nehmen.

Das Forum http://www.ag-sbg.at/uni-salzburg-forum/111-Lehramt ist ja komplett leer ;) Ich glaube nicht, dass meine Anmeldung daran was ändert :)

Muss man in den "Wahlfächern", die nicht verpflichtend sind, dann auch Prüfungen ablegen, oder kann man sich dort einfach die Vorlesung anhören?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

beim Forum kommts wohl drauf an, wie sie die Sicherheit eingestellt haben. Manchmal sieht man nur einfach nichts, wenn man nicht angemeldet ist.

Und was die Vorlesungen (VOs) betrifft: Man kann sich auch einfach in alle reinsetzen und am Ende des Semesters entscheiden, wo man die Prüfung ablegen will oder ob man überhaupt eine Prüfung ablegen will.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob das die Uni Salzburg genauso handhabt wie die Uni Wien oder ob das überhaupt österreichweit geregelt ist.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Da ja über wie das STudium funktioniert anscheinend schon genug geschrieben wurde mach ich mal eben Werbung...

http://www.studierenprobieren.at/
--> Guggstu mal rein, ich weiß zwar nicht ob wir im Momente Temrine für Germanistik&Geographie in Salzburg haben, spätestens im Sommersemester aber sicher wieder. Du kannst da nämlich mit Studis aus dem Fach in ne Vorlesung gehen und sie nachher mit Fragen löchern ;)
Ansonsten: StrV der STudienrichtungen in Salzburg löchern (Oder wo auch immer du studieren magst ;))
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“