NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Notenschnitt?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Gast

Notenschnitt?

Beitrag von Gast »

Würde mich einfach interessieren, ob ich da im Mittelfeld bin oder eher bei den unteren 6000.

Meiner liegt ca. 1,9
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

Ist die der Schnitt so wichtig oder willst du angeben? :shock:

Dass der notenschnitt fürs spätere Leben was auszusagen hat wage ich zu bezweifeln weil
a) niemand auf die noten schaut wenn erst mal ein Mag. vor dem Namen prangert
b) du bei den richtigen Profs in jeder LV mit leichtigkeit eine 1 oder 2 bekommen kannst.

Soviel zu meiner persönlichen Meinung dazu.
Wenn du noch immer am Schnitt interessiert bist würde ich ausserdem vielleicht Semester und absolvierte Stunden angeben, das spielt dabei auch eine Rolle. Wenn ich erst 2 LV's hätte und eine 1 und eine 2 kassiert habe, dann wäre mein Notendurchschnitt bei 1,5 ;-)

Ach ja, und bevor mir jez noch jemand unterstellt, dass ich nur neidisch wäre oder so....mein N-Schnitt liegt bei 2,0 :-P
So, jez hab ich meine Senf dazu gegeben und kann ruhig zu meiner Prüfung gehen *g*.
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

naja, ich finde, man muss nicht so "gegen" den notenschnitt wettern - ich find das manchmal auch ganz interessant (bin jetzt im 6.semester und hab immer ziemlich viel absolvierte stunden) - außerdem kann er ja für ein leistungs-stipendium ausschlaggebend sein, das sollt man nicht vergessen!
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Gästin

Beitrag von Gästin »

ad Azrael: Hey, ich auch Schnitt von 2,0! :D :D :D

Na du weisst scho wer... Schnupfi
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

Gästin hat geschrieben:ad Azrael: Hey, ich auch Schnitt von 2,0! :D :D :D

Na du weisst scho wer... Schnupfi

*gg*, ja, ich weiß schon wer.
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
der fragensteller

Beitrag von der fragensteller »

ein schnitt von 1.9 ist kein grund anzugeben, kenne leute mit 1.0
hat mich nur so interessiert...was die sem-angaben betrifft hast du recht az.
(5.sem/germanistik)
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

ich halt notendurchschnittsrechnungen im prinzip wirklich dann interessant, wenns ums Leistungstipendium geht.
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
judy
Germling
Beitrag von judy »

das leistungsstipendium lag damals bei einem schnitt von 1,5, in wien.
in den anderen bundesländern schien es bei 2.0 gelegen zu sein.

ich habs damals kassiert. aber ich glaub, auf der geistenswissenschaft müsste der schnitt schon weiter oben sein. hat mich gewundert dass ich was bekommen hab mit meinen knappen 1,5 (und ich hab erst gar net so drauf geachtet)
für leistungsstipendien wirklich interessant, sobald du den schnitt hast, unbedingt einreichen!

ich hab ja das gefühl, in anderen ländern wird da irgendwie mehr drauf geguckt, also überall, wo es zugangsbeschränkungen gibt aufgrund von ergebnissen, bevor man zu studieren beginnt. obwohl ich es sehr gut finde, noten sagen in den meisten fällen wenig aus. (obwohl es meiner meinung nach schon was aussagt, wenn man auf der germanistik lauter 4er bekommen würde)
vorsicht ist eine einstellung, die das leben sicher macht, aber selten glücklich (s.johnson)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“