NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Aufwand für Fachdidaktikseminare 2. Abschnitt

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
ichsitzegradvordempc
Neologismus

Aufwand für Fachdidaktikseminare 2. Abschnitt

Beitrag von ichsitzegradvordempc »

Hello!

Hat jemand Erfahrungen mit den diversen Fachdidaktikseminaren, welche man im 2. Abschnitt absolvieren muss?

Mich würde interessieren ob man für diese Seminare auch hospitieren gehen muss bzw. selbst Stunden vorbereiten oder andere, ähnlich aufwendige Dinge?!

Wie ist es denn generell mit dem Reinkommen? Besteht die Chance in die Seminare zu kommen, in die man auch will oder ist der Andrang groß?
Mnemosyne
Mag. Germ.
Re: Aufwand für Fachdidaktikseminare 2. Abschnitt

Beitrag von Mnemosyne »

Ich habe "Schreiben und Texterstellung" und "Sprechen und Hören" im letzten Semester absolviert.

Es kommt natürlich auf den Professor an, wie das Seminar gestaltet wird - Allerdings habe ich in keinem dieser Seminare hospitieren müssen. Referate, Hausübungen und Seminararbeit musst du ziemlich sicher einberechnen - Das ist, wie bereits erwähnt, unterschiedlich.

Schau die mal die eigenen Foren zu dem ProfessorInnen an, da kann man schön einen Überblick sammeln (Anforderungen etc.)
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
onika
Neologismus

Re: Aufwand für Fachdidaktikseminare 2. Abschnitt

Beitrag von onika »

Hallo,

ich hab bereits alle Fachdidaktik Seminare gemacht. Der Aufwand war in allen Seminaren nicht allzu groß.
- bei Bito hält in jeder Einheit ein Studierender ein Referat, dann wird Diskutieren, d.h. man muss sich auf die Seminareinheiten nicht vorbereiten, es sei denn du bist an der Reihe ein Referat zu halten. Am Ende gibt's eine Seminararbeit.
- Bei Staud hingegen gab es gar keine Referate, er trägt selbst vor, dafür hat es etwa 2 kleine Hausübungen gegeben (Arbeitsaufwand aber nur etwa eine 1/2h). Am Ende Seminararbeit
- Bei Pardy waren teilweise kurz Referate und teilweise Vorträge von ihr, keine Hausübungen. Am Ende Seminararbeit. Bei Sprechen und Hören in der Gruppe, bei Mehrsprachigkeit alleine.
-Thornton macht im Schreibseminar viele praktische Hausübungen, am Ende muss man ein Portfolio abgeben: keine Seminararbeit. Hausübungen gab es nicht.

Hospitiert habe ich bis jetzt in keinem Fachdidaktik Seminar im 2. Abschnitt, kommt glaub ich allgemein eher nicht vor.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“