NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Arbeitsaufwand KO

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Edkap
Neologismus

Arbeitsaufwand KO

Beitrag von Edkap »

Hallo!
Hab da mal eine DRINGENDE Frage (da ja morgen schon die Anmeldefrist aus ist, bin da jetzt ziemlich spät dran sorry), auf die ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Was muss man in einem KO alles leisten? Also genauer: Muss man in einem KO eine Arbeit schreiben?
Im Curriculum steht nichts davon (während bei MA, FS und FKO etwas von einer Arbeit steht), ich hab aber das ungute Gefühl, das wird dann dennoch verlangt.
Für mich wäre das nur wichtig zu wissen, damit ich weiß, wieviele KOs (zusätzlich zu einem MA) ich mir im Semester zutrauen kann.

Also die Quintessenz: Ist normalerweise in einem KO eine Arbeit zu verfassen?
Falls ja: Welcher Umfang wird verlangt?

Vielen, vielen Dank für rasche Antworten!
Kimyona123
Germling

Re: Arbeitsaufwand KO

Beitrag von Kimyona123 »

Ich hab zwar noch kein KO gemacht, da aber dabei steht, dass es für Diplomstudierende und LehramtsstudentInnen als Seminar anrechenbar ist, nehme ich mal an, der Arbeitsaufwand ist in etwa gleich, und wenn man eine Arbeit schreiben muss, dann im Umfang einer SE-Arbeit

Zumindest glaub ich das :-)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Edkap
Neologismus

Beitrag von Edkap »

naja es steht bei den Anforderungen dabei, dass das von dem LV-Typ abhängt. Also, es steht "als KO, MA, FS und FKO anrechenbar" --> ein MA mit Seminararbeit bringt aber 8 ECTS, ein KO nur 6 daher muss da etwas weniger Arbeit sein. Das war mein Gedanke ;-)

aber vielen Dank mal für die Antwort
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Edkap hat geschrieben:Das war mein Gedanke ;-)
An sich und laut Bologna wäre Dein Gedanke auch gar nicht so falsch.

Nur wenn man sich dann anschaut, dass ein Bachelor-SE 10 ECTS gibt und ein MasterSE nur 4 hat (wenn´s ein Lehramtstudierenden macht, wären es 6), muss man sich wohl die Frage stellen, ob die bei Bologna tatsächlich auch nachgedacht haben.

Ich habe mittlerweile schon alles mögliche an ECTS-Verteilungen gesehen. Auf der Med-Uni gibt´s LVen für die bekommt man 0,7 ECTs. Die Historiker haben eine VO, die je nach dem, was man studiert, 2, 3, 4 oder 5 ECTS bringt. :lol: Möchte mal wissen, ob man da verschiedene Fragen je nach Studium gestellt bekommt?

Aber das wolltest ja ned wirklich wissen.

Ein Konversatorium sollte ja dem Namen nach eher etwas sein, wo Wert auf´s Reden gelegt wird. Ob´s dann tatsächlich nur darum geht oder auch anderes verlangt wird, wird schätzungsweise dann auch von LV-Leiter zu LV-Leiter unterschiedlich sein.

Solltest ein KO anmelden: der LV-Leiter MUSS am Anfang sagen, wie sich seine Leistungsfindung zusammensetzt. Einen Monat kann man sich in der Regel ohne Begründung und Konsequenzen von einer LV auch wieder abmelden.

Genaue Antwort ist das nu auch keine. Aber vielleicht hilft´s Dir trotzdem bei Deiner Entscheidungsfindung.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Oink-oink hat geschrieben:Ich habe mittlerweile schon alles mögliche an ECTS-Verteilungen gesehen. Auf der Med-Uni gibt´s LVen für die bekommt man 0,7 ECTs. Die Historiker haben eine VO, die je nach dem, was man studiert, 2, 3, 4 oder 5 ECTS bringt. Möchte mal wissen, ob man da verschiedene Fragen je nach Studium gestellt bekommt?
meistens nicht auf der Geschichte. Am Anfang wars noch so geregelt, dass man pro zusätzlichem ECTS-Punkt noch eine Zusatzleistung bringen musste z.B. Rezension oder so. Aber das haben sie ja vor 2 Semestern aufgegeben, weil es dumm war ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Edkap
Neologismus

Beitrag von Edkap »

Oink-oink hat geschrieben:
Edkap hat geschrieben:Das war mein Gedanke ;-)
Nur wenn man sich dann anschaut, dass ein Bachelor-SE 10 ECTS gibt und ein MasterSE nur 4 hat (wenn´s ein Lehramtstudierenden macht, wären es 6), muss man sich wohl die Frage stellen, ob die bei Bologna tatsächlich auch nachgedacht haben.

I
OFF-TOPIC: Bringen die nicht 8? Steht zumindest in meinem Curriculum...ich mein, ist natürlich trotzdem noch weniger als das BA-SE (zumal das schon 11 bringt glaub ich, zumindest im alten BA-Plan). Hm. ja, warn wohl wirklich ned die klügsten Köpfe dort...

Vielen Dank für die Antworten, nachdem die Seminare eh so extrem überfüllt waren, hab ich lieber eins weniger vorgemerkt um die Punkte nur unter 3 aufteilen zu müssen...und das hat auch gott sei dank geklappt.

jetzt werd ich dann sehen, was ich zu tun hab ;-)
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Edkap hat geschrieben:Bringen die nicht 8?
Ein MA bringt 8 ECTS. Das ist ein Seminar im Master.
Ein SE-MA bringt 4 ECTS. Das ist quasi das Dipl.SE im Master.

Mit den Benennungen waren sie ned so einfallsreich. :lol: Aber davon können die alten Diplom- und eh alle Lehramtstudierenden ein Liedchen pfeifen. Da gibt es Wahlfächer und Freie Wahlfächer und viele wissen dann ned, was was ist. :?

Edkap hat geschrieben:(zumal das schon 11 bringt glaub ich, zumindest im alten BA-Plan).
Im BA DP 2008 waren es 11 ECTS.
Im BA DP 2011 sind es 10 ECTS. :lol: Hat den extremen "Vorteil", dass man als BA-2008er nach der Absolvierung eine zusätzliche Leistung von 1 ECTS aufgrund curricularer Änderung eingetragen bekommt. Gleiche Note, gleiches Datum, gleicher Prüfer.

Da macht sich grad mal keiner bewußt, dass man mal eben 25 Realarbeitsstunden verschiebt. Sinnig diese ECTS-Wahl, sehr sinnig. :?

Edkap hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, nachdem die Seminare eh so extrem überfüllt waren, hab ich lieber eins weniger vorgemerkt um die Punkte nur unter 3 aufteilen zu müssen...und das hat auch gott sei dank geklappt.
Auf der SPL-HP direkt bei den aktuellen Meldungen gibt´s ´ne Liste, in der noch freie KO-Plätze aufscheinen. Wenn Du also noch Kapazitäten hast und was suchst, ...

Mittlerweile ist bissl klarer, was in einem KO verlangt wird: es bleibt dem Lehrenden überlassen, weil im Studienplan nichts eindeutiges steht - es darf auch eine KO-Arbeit sein. :lol:

Mich dürften die in keine solche Studienplankommissionen lassen. Ich würde mal aufzeigen, was die eine oder andere Überlegung in der Realität für Folgen hat. DAS macht sich da nämlich keiner bewußt.
Edkap
Neologismus

Beitrag von Edkap »

Also in meinen KOen muss ich nur in einem eine 4seitige Arbeit schreiben (also so ca mein Referat verschriftlichen ;-)) seeehr angenehm, die anderen verlangen nur ein Referat und Mitarbeit.

Von dem BA 2008 hab ich profitiert...dadurch, dass die vergessen haben, mir das eine ECTS einzutragen, musste ich wieder jammern gehen und mein ganzer schöner Zeitplan war dahin, obwohl ich doch die Arbeit extra früher als verlangt abgegeben hab, weil ich um einen nicht-fachgleichen Master ansuchen musste...bäh, gut, dass das jetzt anders ist.

Naja aber für die Master-Arbeit bekommt man ja dann nochmal zusätzlich 28(?) ECTS also ists dann ja eh mehr als in einem SE-B ;-)

Und nein, ich hab eh keine Kapazitäten mehr...musste mich schon reduzieren. 2 Studien und 2 Jobs sind eben schwer unter einen Hut zu bringen.
Kokoskuppel
Germling

Beitrag von Kokoskuppel »

*seufz* in den beiden KOs, die ich dieses Semester mache (beide NdL), darf ich jeweils eine Arbeit von 10-15 Seiten schreiben - zusätzlich zu einer 90-Minuten-Stundengestaltung, die andere Studierende nicht machen müssen.

Und eine Frage so nebenbei bzgl der "MA"-Seminare: Ist es denn so vorgesehen, dass zwischen einer Seminararbeit als MA und einer als LehramtsstudentIn unterschieden wird? Die Masterstudierenden sollen in einem ÄdL-Seminar nämlich fünf Seiten mehr schreiben als ihre KollegInnen (bei gleicher Anzahl der ECTS?!).
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Kokoskuppel hat geschrieben:Ist es denn so vorgesehen, dass zwischen einer Seminararbeit als MA und einer als LehramtsstudentIn unterschieden wird?
Vorgesehen ist mal gar nichts. Das macht es auch für die Lehrenden ned grad leicht. :lol:

Ein KO hat 6 ECTS, sollte aber (zumindest teilweise) andere Leistungserbringungen haben als ein MA, das 8 ECTS hat. Das MA im Master unterscheidet sich damit vom SE, das im Lehramtstudienplan drin steht um 2 ECTS, wobei es eigentlich Wurscht ist, weil das Lehramtstudium nicht auf zu erbringenden ECTS behuft, sondern auf abzuleistenden Stunden. Aber immerhin könnte man so die 5 Seiten mehr erklären. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“