NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
theaich
Neologismus

Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?

Beitrag von theaich »

Hey ich hätt eine kurze Frage zur Steop:

Was passiert wenn man die Steop in einem Fach schafft und in dem anderen nicht? Kann man das "positive" Fach dann weiterstudieren und muss sich einfach ein anderes zweites Fach suchen, oder ist man dann ganz gesperrt?

Danke für eure Antworten!
_Claus_
Germling

Re: Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?

Beitrag von _Claus_ »

Du musst in beiden Fächern + Pädagogik die STEOP positiv ablegen um weitere Lehrveranstaltungen bzw ÜRpfungen machen zu können
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

_Claus_ hat geschrieben:Du musst in beiden Fächern + Pädagogik die STEOP positiv ablegen um weitere Lehrveranstaltungen bzw ÜRpfungen machen zu können
An der Frage vorbei geantwortet, setzen, 5! :twisted: Warst Du ned mal Mentor? :lol:
___
Zur Beantwortung der Frage:

wenn Du in einem Fach die StEOP 3x ned schaffst - vorausgesetzt, Du hast sie im anderen Fach und in der Bildungswiss. beim spätestens 2. Mal geschafft -, kannst das zweite Fach wechseln, weil Du nur für das gesperrt wirst.

Sollte man allerdings die Bildungswiss. beim 3. Antritt ned schaffen - was voraussetzt, dass man die StEOP in den beiden Fächern hat, sonst dürfte man gar ned ein 3. Mal antreten (jo, waas, saukompliziert :?) - wirst für das Lehramtstudium an der Uni Wien gesperrt.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Oink-oink hat geschrieben:
_Claus_ hat geschrieben:Du musst in beiden Fächern + Pädagogik die STEOP positiv ablegen um weitere Lehrveranstaltungen bzw ÜRpfungen machen zu können
An der Frage vorbei geantwortet, setzen, 5! :twisted: Warst Du ned mal Mentor? :lol:
Nicht nur das, die Aussage ist auch einfach falsch. Früher hat das nur für Lehrveranstaltungen der LehrerInnenbildung gegolten, seit 1. Oktober 2012 ist es nicht einmal mehr dort so.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
theaich
Neologismus

Beitrag von theaich »

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: den Pädagogik Teil muss ich sowieso schaffen, das ist klar. Und ich muss also, wenn ich die Deutsch Steop bestehe auch die Steop meines zweiten Faches bestehen um in Deutsch nächstes Semester weitermachen zu können.

Richtig?

ohoh

und wenn ich die Steop des zweiten Faches verschiebe - sagen wir mal aufs WISE nächstes Jahr, und nur die Deutsch Steop mache - kann ich dann im kommenden SOSE, also nächstes Semester, in Deutsch weitermachen?
(ich weiß dass ich möglicherweise in diesem Fall Probleme mit Studiengebühren, Mindestsemester usw. bekomme, aber blenden wir das mal aus ;) )

das ist alles so kompliziert ;)
danke nochmal!
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

theaich hat geschrieben:Richtig?
Nein, falsch. :?

Um in Deutsch LVen nach der StEOP machen zu können, brauchst Du die StEOP der Bildungswiss. und die StEOP von Deutsch positiv. Das zweite Fach interessiert nicht. ;)

Du kannst ja auch VOen zur Prüfung bringen, wenn Du nach den 1. Prüfungsterminen der jeweiligen StEOPs erfolgreich warst.

Wie und was geht und was man allenfalls sonst noch so machen könnte, kann man sich auf der SPL-HP durchlesen. Griffleiste "Mein Studium - Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)". Da isses mE wunderherrlich beschrieben.

http://spl-germanistik.univie.ac.at

Wobei die Seite ja auch noch sonst einige Highlights bietet: Studienplan, Prüfungspass, Äquivalenzlisten, nützliche Links (zB hier ins Forum rein) usw usf - sollte mMn ein treuer Begleiter durch´s ganze Studium sein. ;)
Aber wer fragt schon nach meiner Meinung? :? :lol:
theaich
Neologismus

Beitrag von theaich »

tausend dank ;) ich werds beherzigen!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“