NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
K013
55facher Bundeskanzler

Re: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Beitrag von K013 »

Antrag bei Herrn Langer.
Und wenn Anerkennungen bis Oktober dauern, kannst du dich für keine LVen anmelden, außer sie drücken ein Auge zu und lassen dich mittels Vorziehanträgen durch, ginge eh nur um prüfungsimmanente, falls das bürokratisch überhaupt geht, formal fehlt dann im neuen Plan ja die Steop und überhaupt alles.
Also ja genau, Vorteil von November wäre, dass du auf sicheren Seite bist.
Ob es sich bei ihnen zeitlich noch ausgeht im September, könnte man dir wohl in ner Beratung sagen.
asina
Neologismus

Beitrag von asina »

heiho ihr lieben,

bin ende des letzten semesters in den neuen bachelor-studienplan umgestiegen und möchte kommendes semester mit modul 4 anfangen, dazu hab ich jetzt eine frage und hoff, hier kann mir jemand weiterhelfen:
im modul 4 kann man ja 2 aus 4 möglichkeiten auswählen - ältere deutsche literatur, neuere deutsche literatur, sprachwissenschaft und daf/daz - und muss insgesamt 4 LVs absolvieren. so im alten studienplan ist dazu ganz ausdrücklich gestanden: "Die vier Lehrveranstaltungen haben die vier Studienbereichen abzudecken" - gilt das im neuen auch noch? oder könnt ich theoretisch sowohl ein B-SE sprachwissenschaft und eine VO sprachwissenschaft besuchen?
weiß das jemand? :D
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

steht ganz genau im curriculum http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_151.pdf unter dem punkt Wahlmodulgruppe M
-04 Bachelor, ab seite 6 ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

steht jetzt immer bei den einzelnen Teilen des Moduls selbst dabei, falls du es nicht findest ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
asina
Neologismus

Beitrag von asina »

naja, eigentlich steht doch da nur, dass ich nicht 2 module doppelt machen darf? das würd meine frage jetzt ja nicht wirklich beantworten - aber was solls :)
danke jedenfalls fürs schnelle antworten ;)
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

siehe:
sleepyhead hat geschrieben:steht ganz genau im curriculum
+
Marada hat geschrieben:steht jetzt immer bei den einzelnen Teilen des Moduls selbst dabei, falls du es nicht findest ;)
=
Jedes Modul erlaubt nur gewisse VOen, bei BA-SE SpraWi+DafDAz ist bspw. keine SW VO erlaubt nur ndl+ädl, bei NDL+ÄDL SE-B schon, usw, usf, siehe auch vlvz, Planungshilfe, diverse Forumthreads, etc ... Oder wie du sagst, man muss 2 unterschiedliche Module machen und die Module sind eben festgelegt, aus was sie bestehen dürfen, daraus schlussfolgert sich, dass man nicht mehr alle 4 Bereiche abdecken muss, mind. 2, je nach Modulwahl 3, aber auch 4 sind noch möglich. Man muss einfach nur mehr genau dem Plan folgen, in dem es bei den einzelnen Teilen dabeisteht.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

daraus folgt... welche VOs du mit welchem BA-Seminar machen darfst, steht immer genau in der Modulbeschreibung mit dem jeweils korrekten Ba-Seminar, wie ich es vorhin erwähnt hatte und K013 versucht hat zu erklären. Damit ist die Frage wohl beantwortet. Wir wollten nur, dass du deinen Studienplan aufmerksam liest.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
asina
Neologismus

Beitrag von asina »

Das ist aber wirklich nett, dass ihr mich dazu bringen wolltet, den studienplan genau zu lesen. Das problem war aber ja leider, dass ich den studienplan 2008 schon so genau gelesen hab, dass mich das genaue lesen des neuen studienplans irritiert hat. ;) dennoch danke für die auskunft!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

asina hat geschrieben:Das ist aber wirklich nett, dass ihr mich dazu bringen wolltet, den studienplan genau zu lesen. Das problem war aber ja leider, dass ich den studienplan 2008 schon so genau gelesen hab, dass mich das genaue lesen des neuen studienplans irritiert hat. ;) dennoch danke für die auskunft!
Ich hoffe, ich verrate da kein Sitzungsgeheimnis, aber man merkt diesem Passus an, welche schwere Geburt er in der Curricular-AG war ;-)
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

asina hat geschrieben:..., dass mich das genaue lesen des neuen studienplans irritiert hat. ;)
Jo, der neue Plan ist bissl studierendenfreundlicher. Man kann mit zwei Fachgebieten auch auskommen - und muss nimmer alle 4 Fachbereiche abdecken. Ausserdem kann man ja zB Modul 4.2 schon besuchen, wenn man 3.2 komplett, die anderen aus 3 aber noch ned komplett hat. ;) Macht´s bissl komfortabler.

Nur wer viel VOen DaF machen will, ist bissl aufgeschmissen. Die bieten bissl wenig unterschiedliche an. :lol:

Oink-oink
alma
Germling

Beitrag von alma »

Jetzt vielleicht mal eine ganz blöde Frage: Hab vor zwei oder drei Jahren Germanistik studiert, beginne jetzt mit dem BA. Hab die entsprechenden LVs für die Einführung die Text/Medien Sache. Mir fehlt nur Literatur im historischen Kontext.

Nun die dumme Frage: Es ist immer von einer Modulprüfung die rede, am Ende der STEOP. Bei den MC Fragen kommen dann wirklich nur Fragen zu Literatur im historischen Kontext oder von den anderen beiden VOs auch!? :?:

Da hat man ein Studium erfolgreich abgeschlossen, schreibt seine Dissertation und stolpert bei Germanistik über die STEOP... ist doch lächerlich... :oops:
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

alma hat geschrieben:Hab vor zwei oder drei Jahren Germanistik studiert, beginne jetzt mit dem BA.
Versteh ich jetzt ned. Oder kann es verschieden deuten. Vor zwei/drei Jahren gab es auch schon den BA. Den 2008er halt.
alma hat geschrieben:Hab die entsprechenden LVs für die Einführung die Text/Medien Sache. Mir fehlt nur Literatur im historischen Kontext.
Die "Texte/Medien-Sache" von 2008 und die von 2011 sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :lol: Es kann Dir ned nur die Lit. im hist. Kontext fehlen. Die ist im 2011er-Bachelor an die "Texte/Medien-Sache" gekoppelt: eine Prüfung über zwei EVen.

alma hat geschrieben:Nun die dumme Frage: Es ist immer von einer Modulprüfung die rede, am Ende der STEOP. Bei den MC Fragen kommen dann wirklich nur Fragen zu Literatur im historischen Kontext oder von den anderen beiden VOs auch!? :?:
Es gibt zwei Modulprüfungen.
Eine mit einer EV: Einführung in die dt. Phil.
Eine mit zwei EVen: siehe oben.

Die erste heißt "Modulprüfung", weil´s rechtlich als solche gesehen wird.

alma hat geschrieben:Da hat man ein Studium erfolgreich abgeschlossen, schreibt seine Dissertation und stolpert bei Germanistik über die STEOP... ist doch lächerlich... :oops:
Die Germ macht eigentlich einiges möglich an Anerkennungen. Beim wem warst denn schon aller, Dich erkundigen oder Dir was anerkennen lassen?
Und was hätte zB eine Diss. in Architektur mit Germanistik zu tun? Nicht aus allen Studien lässt sich was anerkennen - aus manchen gehen halt nur die 15 ECTS an Alternativer Erweiterung und sonst nix.
alma
Germling

Beitrag von alma »

Sorry...
Hab im Jänner 2007 begonnen Germanistik auf Diplom zu studieren, bin nicht auf den BA umgestiegen, habe das Studium 2010 im Zuge meines Studienabschlusses der Theaterwissenschaft geschlossen.

Also, absolvierte LVs (die STEOP betreffend):
VO Einführung in die Deutsche Philologie - SS 2009
VO Texte und Medien - WS 2008

Laut der Liste "Umstieg vom Bachelorstudium Version 2008 in das Curriculum Version 2011" werden die LVs folgenderweise anerkannt:
- VO Einführung als EV Einführung in die Deutsche Philologie und
- VO Texte und Medien als EV Texte-Medien-Institutionen
Daraus schließe ich doch, dass mir somit "nur" die EV Literatur im historischen Kontext fehlt oder? :?:
Wenn es so ist, wie du sagst, muss ich wohl die Text-Medien-Institutionen Sache auch noch mal machen?!

Die Grundlagen LVs für M-02,1 und M-02,2 hab ich alle, mir steht also nur diese eine STEOP VO im weg, um mit den Aufbausachen weiter zu machen... :(
Die VOs (Ndl, Ädl, SpraWi, DaF) hab ich auch schon alle, die man benötigt, ebenso das EC...

Ich war noch nicht zwecks Anerkennung unterwegs, weil ich schauen wollte, was Univis so zu sagen hat. Die Anerkennungsgeschichte scheint bei mir aber erst möglich zu sein ab 1. Oktober, ab offiziellem Studienbeginn.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

alma hat geschrieben:Daraus schließe ich doch, dass mir somit "nur" die EV Literatur im historischen Kontext fehlt oder? :?:
Theoretisch ja, praktisch gibt´s aber keine halbe StEOP-Prüfung. ;)

Anerkennungen gehen tatsächlich erst ab 1.10. - aber vorher mal mit dem SPL "bissl plaudern", was er allenfalls aus einem beendeten Dipl.stud. nehmen würde,... ;)

Warum eigentlich den Bachelor DP und kaan Master? Also davon ausgehend, dass der angesprochene Abschluß einen Mag. phil. oder BA in TFM zur Folge hatte.
alma
Germling

Beitrag von alma »

Eigentlich wahr, ich werd mich mal schlau machen zwecks Master...

Ja, hab einen Mag.phil in TFM. Bachelor DP war eigentlich die Idee erstens, da ich ja schon fast die Hälfte erledigt hab und zweitens, weil mein Kopf dringen was zu tun braucht... :D Das Doktorat läuft nebenher...

Danke jedenfalls!

Hab mich übrigens bei Herrn Langer erkundigt bezüglich fehlender LVs für die STEOP, der hat mich auf Dr. Zimmermann verwiesen. :|
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

alma hat geschrieben:Eigentlich wahr, ich werd mich mal schlau machen zwecks Master...
Würde ich machen. ;) Ist ein "höherwertigerer" Titel, dauert von der vorgesehenen Studiendauer ned so lang und bringt uU später mal mehr. ;)

alma hat geschrieben:Ja, hab einen Mag.phil in TFM. Bachelor DP war eigentlich die Idee erstens, da ich ja schon fast die Hälfte erledigt hab und zweitens, weil mein Kopf dringen was zu tun braucht... :D Das Doktorat läuft nebenher...
Der Kopf tut im Master DP (oder auch DaF oder auch AS) auch einiges. ;) Vertrau ma! :-D

Dir werden wohl LVen zusätzlich vorgeschrieben, die Du innerhalb des Masters absolvieren musst (im Ausmaß bis zu 30 ECTS möglich). Und allenfalls eh aus dem "halben Bachelor DP" anerkennbar. ;) Geht aber ned anders: die SPL guckt sich nur das Studium an, mit dem man die Zulassung beantragt und ned die LVen, die man allenfalls darüber hinaus hätte, schreibt vor und man kann die dann später geltend machen und anerkennen lassen.

alma hat geschrieben:Danke jedenfalls!
Jo, kein Thema. I kenn mi bissl aus und hier lesen ja noch paar mehr Leutz mit. ;)

alma hat geschrieben:Hab mich übrigens bei Herrn Langer erkundigt bezüglich fehlender LVs für die STEOP, der hat mich auf Dr. Zimmermann verwiesen. :|
Grundsätzlich passt das eh. Dr. Zimmermann ist SPL und derjenige, der für alle Entscheidung rechtlich "seinen Kopf hinhalten" muss.
NatalieGerm
Germling

Beitrag von NatalieGerm »

Also ich würde gerne umsteigen auf den neuen Bachelorplan. Wie ist da der genaue Vorgang? Ich gehe zum Herrn Langer und sage ich möchte ein Formular um umzusteigen ?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Genau,
davor evtl. auch beraten lassen (Zimmermann-SPL oder SSS),
also falls noch etwas unklar ist und/oder du dich nicht selber lückenlos und im Detail informiert hast in Studienplänen, Verordnungen, diesem Thread, etc. Steht eh alles detailliert hier drinnen, in ca. 7-facher Ausführung, und bezüglich Anerkennungen sollte auch alles klar sein mit den vorliegenden Listen?
-> Formular "Meldung der Unterstellung" ausfüllen -> an SSS und Studienzulassung, dann wirst du auch schon von deinem Studium abgemeldet ;) Daher rasch das neue Studium durch Anrechnungen befüllen, solange bist du "kaltgestellt". Und nicht auf die Anerkennungen bei den anderen SPL (für ECs) vergessen.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

K013 hat geschrieben:... oder SSS),...
Da lautet der einzig wahre Ratschlag: "Geh zum Adis!" :lol:
pinegreen
Germling

Beitrag von pinegreen »

Hallo zusammen!

Ich bin ein bisschen verwirrt, vielleicht kann mich hier ja jemand entwirren. Ich bin jetzt von Bachelor alt auf den neuen Lehrplan umgestiegen und habe letzte Woche auch die Mail vom Herrn Langer bekommen, dass ich meinen Anerkennungsbescheid abholen kann. Im Univis scheinen unter meinen Prüfungsleistungen allerdings keine Einzelnoten auf, sondern nur Modulgesamtnoten. Unter den einzelnen Abschnitten im Prüfungspass gibt es auch keine Noten und es steht "aktuell nicht absolviert" (nur unter den Gesamtmodulleistungen steht "aktuell absolviert, berechnet") Und unter dem Punkt "Anerkennungen" sehe ich bei jeder eingereichten Leistung "Vorläufig freigegeben". Ist das normal? Braucht das Univis nur etwas länger, um die Leistungen richtig anzuzeigen? Oder meint ihr es könnte wirklich etwas schiefgelaufen sein? Möchte den Herrn Langer nur wirklich dann damit nerven, wenn ich mir sicher bin ich panike jetzt nicht nur umsonst ;)
Words are our most inexhaustible source of magic.
~ Dumbledore
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“