NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Welche Jobs habt ihr?
-
- Germling
Re: Welche Jobs habt ihr?
Um aufs Thema zurückzukommen: Welche Jobs habt ihr?
Ich meine damit besonders die neuen Last-Minute-Absolventen. Was macht ihr mit eurem Diplom?
Ich selbst bin zurzeit arbeitslos, was mich nicht verwundern sollte, da ich mir die letzten Monate keine Arbeit gesucht habe.
Ich meine damit besonders die neuen Last-Minute-Absolventen. Was macht ihr mit eurem Diplom?
Ich selbst bin zurzeit arbeitslos, was mich nicht verwundern sollte, da ich mir die letzten Monate keine Arbeit gesucht habe.
Fame-induced Apathy: The attitude that no activity is worth pursuing unless one can become very famous pursuing it. Fame-induced Apathy mimics laziness, but its roots are much deeper. (Douglas Coupland, "Generation X")
- germanistik studentin
- Germling
Hallo procrastinator,
ich hab im Jänner abgeschlossen und intensiv mit der Jobsuche im März angefangen. Leider schaut das bei mir auch nicht so gut aus. Arbeit zwar in einem Sprachinstitut und leite einen Deutschkurs, aber das sind nur ganz wenig Stunden.
Hab mir das alles auch ein bißl positiver vorgestellt , schon viele Absagen...
Wo bewirbst du dich so, also in welchen Branchen?
LG und alles Gute
ich hab im Jänner abgeschlossen und intensiv mit der Jobsuche im März angefangen. Leider schaut das bei mir auch nicht so gut aus. Arbeit zwar in einem Sprachinstitut und leite einen Deutschkurs, aber das sind nur ganz wenig Stunden.
Hab mir das alles auch ein bißl positiver vorgestellt , schon viele Absagen...
Wo bewirbst du dich so, also in welchen Branchen?
LG und alles Gute
- Stonemonkey
- Germling
Ich hab mich beim ams arbeitslos gemeldet und am nächsten Tag schon ein Stellenangebot als Werbetexterin bekommen! Hat mich total überrumpelt, dass das so schnell ging, und ich muss jetzt mal meine Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. War eigentlich darauf eingestellt, dass man als Geisteswissenschaftler fürs ams quasi unvermittelbar ist
Lomographien sind für die Ewigkeit fixierte Zufallssplitter.
-
- Germling
@Stonemonkey: Stellenangebot im Sinne von "Wann können Sie anfangen?" oder im Sinn von "Bewerben Sie sich dort bitte einmal"?
@germanistik studentin: Die Ausbeute bei den Stellananzeigen (alleine schon etwas zu finden, wo man sich sinnvoll bewerben kann) ist sehr gering. Ich hab mich erst auf eine Stelle beworben, bei Manz als Schulbuchlektor. Man hätte dabei von Anfang bis Ende das Entstehen von neuen Schulbüchern managen sollen (Konzept erstellen, Autor finden, lektorieren, mit Druckerei kommunizieren, Marktbeobachtung), Gehalt 2000 Euro brutto ca. Bekam aber erwartungsgemäß eine Absage.
Mein Berater beim AMS ist übrigens sehr kompetent und freundlich. Man macht sich dort ja auf einiges gefasst. Meinen Beratungstermin bei einer Erstanlaufstellendame im Erdgeschoß um einen Tag zu verschieben war zum Beispiel dagegen ein Kampf. Erst mal 10 Minuten unausgeschlafen in der Schlange stehen mit Karlsplatz-Klientel. Dann darf man sich setzen, gegenüber eine Frau vor dem PC und links und rechts von ihr je eine schweigende jüngere Frau als Beisitzer (Lehrlinge? Beobachter nach dem Proporzsystem? Who knows?) Erst fragte sie warum, dann sagte sie, das kann sie nicht, die Termine seien eh so selten und kostbar (ja sicher) und wenn ich nicht kommen will, kann sie mich auch gleich wieder aus der Betreuung streichen (ich krieg keinen Cent von denen oder sonstwo und bin freiwillig dort), dann fragte ich, wer kann es denn? Sie sagte, nein, nein, nein und dies und das, ich näherte mich einem Meltdown und sagte "Na ja, das müssen Sie wissen, ob es geht oder nicht". Da erhob sie sich und ging zu einem Vorgesetzten, der sagte ihr, sie solle meinen Berater anrufen. Sie rief den Berater an und siehe da, KEIN PROBLEM! Wer hätte das gedacht? Danke auch für den tollen Service
@germanistik studentin: Die Ausbeute bei den Stellananzeigen (alleine schon etwas zu finden, wo man sich sinnvoll bewerben kann) ist sehr gering. Ich hab mich erst auf eine Stelle beworben, bei Manz als Schulbuchlektor. Man hätte dabei von Anfang bis Ende das Entstehen von neuen Schulbüchern managen sollen (Konzept erstellen, Autor finden, lektorieren, mit Druckerei kommunizieren, Marktbeobachtung), Gehalt 2000 Euro brutto ca. Bekam aber erwartungsgemäß eine Absage.
Mein Berater beim AMS ist übrigens sehr kompetent und freundlich. Man macht sich dort ja auf einiges gefasst. Meinen Beratungstermin bei einer Erstanlaufstellendame im Erdgeschoß um einen Tag zu verschieben war zum Beispiel dagegen ein Kampf. Erst mal 10 Minuten unausgeschlafen in der Schlange stehen mit Karlsplatz-Klientel. Dann darf man sich setzen, gegenüber eine Frau vor dem PC und links und rechts von ihr je eine schweigende jüngere Frau als Beisitzer (Lehrlinge? Beobachter nach dem Proporzsystem? Who knows?) Erst fragte sie warum, dann sagte sie, das kann sie nicht, die Termine seien eh so selten und kostbar (ja sicher) und wenn ich nicht kommen will, kann sie mich auch gleich wieder aus der Betreuung streichen (ich krieg keinen Cent von denen oder sonstwo und bin freiwillig dort), dann fragte ich, wer kann es denn? Sie sagte, nein, nein, nein und dies und das, ich näherte mich einem Meltdown und sagte "Na ja, das müssen Sie wissen, ob es geht oder nicht". Da erhob sie sich und ging zu einem Vorgesetzten, der sagte ihr, sie solle meinen Berater anrufen. Sie rief den Berater an und siehe da, KEIN PROBLEM! Wer hätte das gedacht? Danke auch für den tollen Service
Fame-induced Apathy: The attitude that no activity is worth pursuing unless one can become very famous pursuing it. Fame-induced Apathy mimics laziness, but its roots are much deeper. (Douglas Coupland, "Generation X")
-
- Referent der SSS DP
Bei denen hab ich auch schon 9,5 Jahre gearbeitet. Allerdings ned als Lektor.procrastinator hat geschrieben:...bei Manz ...
Schreib ein Buch. Es liest sich gut.procrastinator hat geschrieben:...Erst mal 10 Minuten unausgeschlafen in der Schlange stehen mit Karlsplatz-Klientel. Dann darf man sich setzen, gegenüber eine Frau vor dem PC und links und rechts von ihr je eine schweigende jüngere Frau als Beisitzer (Lehrlinge? Beobachter nach dem Proporzsystem? Who knows?) Erst fragte sie warum, dann sagte sie, das kann sie nicht, die Termine seien eh so selten und kostbar (ja sicher) und wenn ich nicht kommen will, kann sie mich auch gleich wieder aus der Betreuung streichen (ich krieg keinen Cent von denen oder sonstwo und bin freiwillig dort), dann fragte ich, wer kann es denn? Sie sagte, nein, nein, nein und dies und das, ich näherte mich einem Meltdown und sagte "Na ja, das müssen Sie wissen, ob es geht oder nicht". Da erhob sie sich und ging zu einem Vorgesetzten, der sagte ihr, sie solle meinen Berater anrufen. Sie rief den Berater an und siehe da, KEIN PROBLEM! Wer hätte das gedacht? Danke auch für den tollen Service
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
ich seh das in meiner arbeit selbst ständig. studenten und absolventen der geisteswissenschaften kommen daher und machen ein praktikum, haben null bis wenig arbeitserfahrung und glauben, das studium allein reicht für einen guten job. willkommen in utopia!
- Stonemonkey
- Germling
Nur zweiteres. Ich bin auch noch ein bissl planlos, wo ich mich bewerben soll. Ich muss mich auch entscheiden, ob ich irgendwas Einschlägiges arbeiten will und dabei in Kauf nehme, dass ich dazu nach Wien pendeln und Vollzeit arbeiten muss (und einiges für Kinderbetreuung ausgeben muss), oder ob ich mir irgendeinen (akzeptablen) Teilzeit-Job in Wiener Neustadt (Umgebung) such, bei dem ich auch noch Zeit für meine Kinder hab... alles nicht so einfach!procrastinator hat geschrieben:@Stonemonkey: Stellenangebot im Sinne von "Wann können Sie anfangen?" oder im Sinn von "Bewerben Sie sich dort bitte einmal"?
@procrastinator: Wenn du kein Geld bekommst, warum tust du dir das mit dem AMS dann überhaupt an? Ich wär nicht dort, wenn ich kein Arbeitslosengeld bekommen würd!
Lomographien sind für die Ewigkeit fixierte Zufallssplitter.
-
- Germling
1. Wollte ich mich grundsätzlich arbeitslos melden, damit "meine Stimme zählt". Damit es nicht heißt, es gäbe kaum arbeitslose Akademiker. Aus der Dunkelziffer treten, so wie ich bei jeder Wahl meine Promille-Entscheidung abgebe. Zum Arbeitslosmelden muss man persönlich zum AMS gehen. Und wenn ich schon da war, fing ich auch mit dem üblichen Weg an. Einführungsvortrag, Beratungsgespräche etc.Stonemonkey hat geschrieben:@procrastinator: Wenn du kein Geld bekommst, warum tust du dir das mit dem AMS dann überhaupt an? Ich wär nicht dort, wenn ich kein Arbeitslosengeld bekommen würd!
2. Wollte ich mir ansehen, wie das dort so ist, ob es wirklich so schlimm ist, wie alle sagen. Das ist von meiner Seite natürlich ein bisschen dumm, selbstüberschätzend und masochistisch. Genau wie damals, als ich partout in den Zivildienst ging bzw. die Jobs im Callcenter und beim Meinungsforschungsinstitut probierte. Und es war jedes Mal wirklich so mies, wie es vorher verlautete.
3. Vielleicht finde ich ja gerade durch das AMS meinen Traumjob. Ist es etwa ausgeschlossen? Man soll doch alle Chancen nutzen.
4. Will ich schon mal üben, damit ich nächstes Mal, wenn sie mir echtes Geld geben, schon weiß, wie der Hase läuft.
5. Indirekt profitiere ich mittlerweile doch von ihnen. Ich hab beim Berater beiläufig Interesse am ECDL (Computerführerschein) geäußert und prompt hat er mich für eine Info-Veranstaltung gebucht. Dort war ein Einstufungstest und ich darf jetzt kostenlos einen 7-wöchigen Kurs ECDL Advanced machen (ECDL Core darf ich wegen dem guten Testergebnis überspringen). Und, bringt das was? Schlecht ist es jedenfalls nicht, bringt mich immerhin dazu, wochentags um 8 Uhr in Siebenhirten bereit zu stehen. Ab 13 Uhr hab ich Zeit für mich selbst! So wie jetzt eigentlich, nur dass ich früher wach bin.
-
- Germling
Die Loser! Ohne Beziehungen und langwährende Kriecherei an den richtigen Stellen geht natürlich gar nichts! Aber was erzähl ich einer erfahrenen Empfangsdame/stellvertretenden Chefsekretärin! HA HA! Oder was genau machst du eigentlich?Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:ich seh das in meiner arbeit selbst ständig. studenten und absolventen der geisteswissenschaften kommen daher und machen ein praktikum, haben null bis wenig arbeitserfahrung und glauben, das studium allein reicht für einen guten job. willkommen in utopia!