NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vergleichende Werke "Sprachdummheiten"

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
stanzi
Neologismus

Vergleichende Werke "Sprachdummheiten"

Beitrag von stanzi »

liebe kolleginnen und kollegen,

brauche für eine arbeit material, das vergleichbar mit dem buch "sprachdummheiten" von wustmann ist.
hat vielleicht jemand tipps?
weiß irgendwie nicht wie ich danach im internet suchen soll. in der bibliothek habe ich nicht sehr viel gefunden, was aber wahrscheinlich daran lag, dass ich sehr wenig zeit hatte.
bräuchte es recht dringend und komme in den nächsten tagen nicht dazu die bibliothek gründlich abzusuchen. (bin berufstätig)
vielleicht ist euch ja mal was untergekommen?

wäre für jeden tipp sehr, sehr dankbar!

lg
scalogna
Sommerfrischlerin

Re: Vergleichende Werke "Sprachdummheiten"

Beitrag von scalogna »

Mit ein paar Infos über das genannte Werk von Wustmann könnten u.U. auch jene helfen, die "Sprachdummheiten" nicht kennen. ;)
stanzi
Neologismus

Beitrag von stanzi »

naja es ist eine sprachkritische auseinandersetzung mit wörtern, die im deutschen oft falsch verwendet werden (z.b. hinunter und herunter)
wisst ihr vielleicht etwas?
lg
scalogna
Sommerfrischlerin

Beitrag von scalogna »

Also wenn du auch populär(wissenschaftlich)e Werke suchst, die eine Spracherziehung mit dem Holzhammer versuchen, dann wäre Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv usw.", gefühlt 10 Fortsetzungen) wahrscheinlich eine gute Adresse. Bin aber sonst in dem Thema zu wenig bewandert, sorry.
procrastinator
Germling

Beitrag von procrastinator »

Ludwig Reiners - "Stilkunde", vor allem die früheren Ausgaben, denn in späteren Auflagen wurde laut Vorwort viel an Sprachkritik gekürzt.

Ansonsten Vorschläge für Such-Stichwörter: Sprachverfall, Sprachetikette, Gutes Deutsch, Sprachbewahrer. Palmenorden?

Duden-Online: "Die häufigsten Fehler" oder so ...
Vielleicht auch das berüchtigte "Buch der deutschen Poeterey" von Martin Opitz! Ich darf ja jetzt nach Belieben zwischen den Zeitaltern springen, ich bin Magister! Das gehört bei uns zum Berufsbild.
Karl Kraus sowieso.
Fame-induced Apathy: The attitude that no activity is worth pursuing unless one can become very famous pursuing it. Fame-induced Apathy mimics laziness, but its roots are much deeper. (Douglas Coupland, "Generation X")
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“