NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Unterlagen VO

Rund um das LehrerIn-Werden
Helena3
Neologismus

Unterlagen VO

Beitrag von Helena3 »

Hallo!
Nach langer Überlegung bin ich nun für LA D inskribiert. Bin beruftstätig und beabsichtige nur die anwesenheitspflichtigen Übungen zu besuchen. Nun zu meinen Fragen!
1. Wie bekomme ich die Lernunterlagen für Stoep Prüfung?
2. Was bedeutet "anlegen lassen" beim Veranstaltungsleiter konkret? Bekommt man da Folien, Skript usw. per Mail? Geht das schon zu Semesterbeginn?
2. Wann kann man sich für eine Prüfung im Internet anmelden?
3. Welche Lehrveranstaltungen eignen sich für berufstätige Autodidakten?

Vielen Dank für die Antworten!
Lg H.
Oink
Referent der SSS DP
Re: Unterlagen VO

Beitrag von Oink »

Helena3 hat geschrieben:Nach langer Überlegung bin ich nun für LA D inskribiert. Bin beruftstätig und beabsichtige nur die anwesenheitspflichtigen Übungen zu besuchen.
Hoffentlich geht Dein Plan auf. ;)

Helena3 hat geschrieben:1. Wie bekomme ich die Lernunterlagen für Stoep Prüfung?
LV anmelden und das, was auf Moodle allenfalls angeboten wird, runterladen. Mitstudierende um Mitschriften bitten.

Helena3 hat geschrieben:2. Was bedeutet "anlegen lassen" beim Veranstaltungsleiter konkret? Bekommt man da Folien, Skript usw. per Mail? Geht das schon zu Semesterbeginn?
Anlegen ist schlecht. Vorgemerkt sollte man sein - also bei pi LVen (die mit Anwesenheitspflicht). Sonst ist man beim Zuteilungslauf, bei dem die gesetzten Punkte darüber entscheiden, wer wo einen Platz bekommt, nicht dabei.

In 1. Instanz merkt man sich innerhalb der Anmeldezeit vor. Das geht aber erst nach der StEOP im 2. Semester.

Helena3 hat geschrieben:2. Wann kann man sich für eine Prüfung im Internet anmelden?
Ab 20.2.2014, 10 Uhr. Steht auf der SPL-HP. Wie auch einige weitere Infos.
1. Seite
"Mein Studium - Anmeldung zu LVen und - StEOP und was noch?"
Link findest allenfalls in meiner Signatur.

Helena3 hat geschrieben:3. Welche Lehrveranstaltungen eignen sich für berufstätige Autodidakten?
:smt102

Du musst alle haben, die im Studienplan stehen. Von daher isses ned nur die Frage, welche LVen sich eignen.

Kleine Randbemerkung:
2x 2.! :lol: Theoretisch hätte es bis 4. gehen müssen. KA, vielleicht war´s ja ein Aufmerksamkeitstest. Dann müsst ich ihn bestanden haben. \:D/
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Paar Ergänzungen:
1. Am häufigsten schreibt man in LVen einfach selbst mit, wird aber mitunter in Steop noch Streams, etc geben auf moodle. Just für LV anmelden und du bist drin. "Lernunterlagen" hat etwas negatives, sowas gibt es oft auch gar nicht. Man gönnt sich einfach die interessanten Vorlesungen, beschäftigt sich begeistert mit der Thematik und schreibt dann gemütlich ne Prüfung, im Fall der Steop halt ebenfalls mit negativem Touch und Ausgestaltung.
2. Du kannst dich außer für Steop nirgends anmelden, anlegen ist zwar sinnlos, manchmal bringt es halt doch was, meist muss man aber schon selber aktiv werden um Materialien und Zugänge für weitere VOen zu bekommen. Nicht, dass die Materialien immer so reichhaltig wären, in manchen halt doch Folien oder sogar Streams, stellt aber die Ausnahme dar. 1+2: an vielen geläufigen Orten (v.a. IG Germ) finden sich Ende Semester gute Mitschriften, mit denen (+ evtl Leseliste, je nach VO-Typ) man Prfg. mitunter auch bewältigen kann.
2.(2) meist ca. 2 Wochen vor Prüfung, also ab Anfang/Mitte Juni (für Steop natürlich dementsprechend früher, aber eh klar)
3. LVen, die außerhalb deiner Arbeitszeit liegen oder die du frei bekommst ;) Alles eignet sich, sofern man sich dafür interessiert.
Mach das, was dir Spaß macht, dann ist alles andere kein Problem. Bin selbst Ex-Berufstätig, tendenziell autodidaktisch reingestolpert, etc.

PS: Willkommen im Forum.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

K013 hat geschrieben:..., anlegen ist zwar sinnlos, ...
Bei VOen können die VOrtragenden die allfällig zur Verfügung gestellten Materialien auch "nur angelegten" Studierenden zugänglich machen - das entscheiden die.

Ah ja:
willkommen im Forum, Helena3 - auf derlei vergesse ich öfter. :lol: Ich bin kein Mod/Admin - und eh auch kein Student. :lol:
Helena3
Neologismus

Beitrag von Helena3 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Studienorganisation hört sich nicht sehr einfach an, aber vielleicht bin ich nur vom Erststudium (BWL)verwöhnt. Da gab es zu jeder VO einen Skript und eine Literaturliste, meist zum Kaufen Im Kopieshop (aber mittlerweile auch ein Jahrzehnt her....)

Wie es aussieht wollen die Germanisten gut besuchte Hörsäle. In VO hätte ich das nicht erwartet, ziemlich veraltert die Uni! Zum Glück gibt es IG Germ! mit Mitschriften Download. Bei den Übungen/Seminare (mit prozentueller Anwesenheit) verstehe ich das, aber bei VO??!!

Ja, einige Studienrichtungen eignen sich kaum für Berufstätige, es wird da wenig Rücksicht genommen. Jedenfalls scheint Germanistik überlaufen zu sein, wenn man bedenkt, dass man womöglich in Lehrveranstaltungen nicht hineinkommt. Ich arbeite Teilzeit und habe da ein wenig mehr Freiraum. Mal sehen wie die Stoep abläuft...

Leicht war es nie!
Lg H.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

UU sind Anerkennungen aus dem Erststudium möglich. :wink:

Das hinterfragt man sicher mal zu allererst. Ned später kommen und dann feststellen, das man was gemacht hat, das man womöglich anerkannt bekommen hätte.
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Also ganz ehrlich, wenn ich vergleiche was ich zuletzt von Bekannten aus z.b. der BWL (oder vielen anderen Studien, Bürokratisches, div SPLen, etc) höre, und das was bei uns läuft. So sind wir eine Insel der Seligen, und die Anderen ne Chaos-Horror-Show, auch wenns dort z.b. Kaufskripten, etc gibt. Prüfungen die nur von Hilfskräften auf Stichwörter hin willkürlich benotet werden, semesterlanges warten auf Plätze, etc, udergl. bringen halt nicht viel. Bei uns darf man im Idealfall auch noch bisserl individuell und kreativ sein, Freude am Studium haben, und für alle Probleme gibt es freundliche Lösungen. Das ist in andern Studien heutzutage viel, viel härter und wird dem Gefühl nach Jahr für Jahr härter und unmenschlicher, alleine das Wort prozentuale Anwesenheit, brrr..., bin halt Idealist ;)

Also doch, entgegen Eindruck, hier ist alles sehr einfach, alles sehr top, alles sehr freundlich. Gibt nichts Schöneres, das man Studieren kann :) Gratulation, viel Freude, Spaß und ganz viel spannendes Studieren wartet ;) (Steop und andere Ärgernisse mal einfach ignorierend).
Helena3
Neologismus

Beitrag von Helena3 »

Humanistisch geht es in der Wirtschaft bekanntlich wenig zu! Mein Eindruck vom BWL ist auch sicher veraltert, die Studienzeit liegt mittlerweile recht lange zurück!
Danke!!! für den Hinweis mit Anrechnungen, werde mein Glück mit der Anerkennung probieren. Das Einzige was ich mir als relevant und anrechenbar vorstellen kann, sind Veranstaltungen aus Wirtschaftsenglisch. Können beliebige Veranstaltungen als freie Wahlfächer (8st.) angerechnet werden? Wo ist der Anerkennungsantrag zu stellen?

Freue mich auf die neuen Inhalte und bin gespannt auf die gute, menschliche und konkurenzfreie Stimmung in Germanistik! Eure Beiträge geben Kraft und stimmen mich zuversichtlich!
Obwohl ich nicht weiß, da Deutsch nicht meine Erstsprache ist, wie ich mit den hohen sprachlichen Anforderungen zurechtkomme! Neben der Lateinprüfung, ist das für mich eine kleine mentale Hürde, die verunsichert!

Lg H.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Helena3 hat geschrieben:Wo ist der Anerkennungsantrag zu stellen?
SPL-HP (Link in meiner Signatur - der obere :lol: [der untere ist "spezieller"]), Griffleiste Anerkennungen.

8 SSt. FWF gehen auf jeden Fall. Ich würd aber trotzdem einen Gang zum SPL empfehlen. UU findet er noch was anderes, das auch geht. Da nimmst dann am Besten alles mit, was Du je gemacht hast. :wink: Allenfalls auch Ausserstudientechnisches.

Helena3 hat geschrieben:Obwohl ich nicht weiß, da Deutsch nicht meine Erstsprache ist, ...
Österreicher bin i a kaana. [-X Aber i glaub schon, dass Deutsch meine Erstsprache ist. :lol: I muss mal bei DaF nachfragen gehen. 8)

:-D
Helena3
Neologismus

Beitrag von Helena3 »

Hallo!
Erste Stoep VO Einheit war ernüchternd!
Inhaltlich zwar durchaus interessant (Mittelhochdeutsch usw.) aber der Vortragende absolute Nuschlerei, undeutl. Redeschwall und Null Humor! Unbequemes Sitzen...man weiß wieder wie es den Kinder in der Schule geht...!Ein empfohlenes Buch und Folien ohne Ton wäre besser gewesen oder .....ich hasse einfach VO seit....immer! In Moodle stehen die Folien/Stream auch Tage nachher noch nicht....na ja....

Neue Fragen beschäftigen mich seit längerer Zeit auch...

Frage 1: Wie viele Punkte sollte man in der Zukunft für UE/PS setzen um überhaupt eine Chance zu haben? Wie schafft man es zu den Veranstaltungen, die für einen zeitlich möglich sind, da berufstätig? Wo kommt man leichter rein? Sind 3 UE /Sem machbar, punkte- und aufwandtechnisch gesehen?
Habe von einem Verteilersystem gelesen...SCHRECK.... nachdem willkürlich eingeteilt wird, egal ob du diese UE besuchen KANNST oder nicht! Sicherlich falsch verstanden! Für allbekannte Tricks wäre ich dankbar!

Frage 2: Nach der EV werden zustzl. VO Prüfungen empfohlen. Wie brauchbar sind ältere Mitschriften der sog. standart. VO vom Igerm Mitschriftenbörse, bzw. die Literaturangaben dazu (z.B Bücher). Gibt es eine Verkaufsstelle auf der UNI für Germ? Oder beim SRV Germ-Journal zu kopieren?

Frage 3:
Ich muss noch Latein Erg.Prf. nachbringen. Eignet sich Media in Res für eine selbst. Vorbereitung oder ist das zu wenig?

Danke im Voraus für die Antworten!
LG, gestresste H.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Du kennst den Prof 1,5 Stunden einer MASSEN-LV, die vermutlich auch nur peripher was mit seinen eigenen Vorlieben im Gebiet zu tun hat, und dann urteilst du so über wen? Ich finds nicht so prickelnd... geh halt wieder, wenn's so furchtbar ist. Die Folien sind ja dann irgendwann online, ist nicht die einzige LV bzw. Verpflichtung, die er haben wird. Manchmal dauerts halt bis sie die Zeit haben...

1. Lies bitte ein bissl im Forum nach, viele deiner Fragen gibts dort schon. Oder hast auch keine Zeit wie die Profs?

2. zu deinen Fragen:
2.1. gibts keine pauschale Antwort. Da kommts drauf an welche LVs, welche Dozenten, welcher Stoff/LV-Titel - ergo wie beliebt das ganze ist. Am beliebtesten sind sicher die für Berufstätige und auch die, wo man am schwersten reinkommt. Bzw. gibts sowas sowieso kaum. Klar sind 3 UEs und Seminare machbar, aber je nach deinen sonstigen Verpflichtungen eher nicht ratbar. Am Ende kommst du mit wenigen Punkten in keine der drei rein und musst dir irgendwo Ersatz suchen bzw. wirst einer Parallelveranstaltung zugeteilt.
Es gibt kein willkürliches Verteilsystem. Du meldest dich für eine UE/ein Seminar im UNIVIS an und wenn es Parallelveranstaltungen gibt, kannst du dort zugeteilt werden, wo noch ein Platz ist, wenn du keinen in deiner Wunsch-UE bekommen hast. Bei SEminaren wirst du einfach gar nicht angemeldet, wenn kein Platz für dich frei ist. Dann gibts eine Liste nach Ende der Anmeldezeit, wo noch Seminare mit freien Plätzen draufstehen für die man sich noch anmelden kann. Und Abmelden von ungeliebten LVs geht auch.

2.2. Schätzungsweise je nachdem welche Noten du haben willst und welche VOs du meinst. Themen-VOs sind schwierig mit älteren Skripten, die von Studenten erstellt wurden. Germanistische Sprachwissenschaft ist glaub ich meistens dasselbe bzw. zahlt es sich da aus sich reinzusetzen wegen Übungen etc. Du musst das ganze am Ende ja nicht nur theoretisch können in den meisten Fällen.
Was meinst du mit Verkaufsstelle? Es gibt hier einen Downloadbereich und es gibt bei der IG einen Downloadbereich. Wenn du offizielle Skripten von Professoren suchst, bist du auf der Germ falsch. Ich kenn nur ganz wenige, die das haben (eigentlich nur einen und das ist der Herr Reichert aus der ÄDL)

2.3. Wenn du gut im Sprachenlernen bist. Ich bin spitze im Sprachenlernen und habs trotz Uni-Kurs und privater Nachhilfe erst beim 2. Anlauf gerade so geschafft. Das ist enorm viel Arbeit und Aufwand. Medias in Res bietet aber eine gute Grundlage, wenn du nur die Grundgrammatik willst und Anfänger-Übersetzerübungen. Wird ja auch von der Kamptner in der Uni-Übung verwendet.

Nächstes Mal bitte die Fragen in den betreffenden Thread und nicht alles hier rein. Danke.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Helena3
Neologismus

Beitrag von Helena3 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Lg H.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Marada hat geschrieben:Es gibt kein willkürliches Verteilsystem.
Da muss ich - sehr leider, aber halt doch - widersprechen. Wenn eine Gruppe 10 Parallel-LVen hat und man die Gruppe mit x Punkten anmeldet, 5 Prioritäten 1-5 angibt und die Punkte für die aber nicht reichen, kann es schon sein, dass man in die Gruppen 6-10 zugeteilt wird. Erst wenn die Punkte nirgends reichen, bleibt man auf der Warteliste stehen und dann eben nur bei den LVen, die man priorisiert hat.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Oink hat geschrieben:Da muss ich - sehr leider, aber halt doch - widersprechen.
Aber doch nicht bei PS, oder? Also man wird doch nicht einfach irgendeinem PS zugeteilt, obwohl man sich für ein anderes angemeldet hat.Also EUs schon, aber die Frage war ja PS/Seminare und UEs. Und gibts bei den UEs überhaupt Parallelveranstaltungen? Ich dachte nur bei den EUs^^
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Bei UE´s schon auch.
Aber sollte sich erstens mit Punkten und Parallelveranstaltungen steuern lassen.
Zweitens muss man sich sonst halt über Profs und mitunter auch Raumgrößen informieren, und einfach in erster Einheit von den LVen hingehn, bei denen man Zeit hat. Geht alles irgendwie, man hat auf der Germ noch immer irgendwie Lösungen gefunden, ein Plus gegenüber den meisten anderen Studien.
Also keine Angst haben, selbst gut informieren, aktiv sein.

-- -- --
Steop muss man leider durch, aber nicht deprimieren lassen, wird besser.
Die anderen Fragen von weiter oben - ums doch nochmal aufzugreifen und meinen Senf beizutragen - sind meist nur zeitnah, situativ und in Zusammenhang mit so einigen Faktoren seriös beantwortbar.
Zuerst muss man halt leider auch noch irgendwie durch die EU´s durch. Aber geht schon irgendwie, viele Profs nehmen großherzig einfach sehr viele Studenten auf, wenn es Raum zulässt. Später kann man besser planen, und UEs und PS gut mischen, grad bei PS gibt es immer wieder welche, bei denen man kaum Punkte braucht und so mehr in UEs stecken kann um Wunsch-LV zu bekommen. Kann man dadurch fast alle Punkte auf 2 LVen setzen, hat man sehr gute Karten. Auch von Aufwand her ist es klug zu mischen, zuviele UEs parallel wäre sehr stressig, aber jetzt eh noch nicht Thema. Studienplan genau lesen, sich über Profs informieren, gut+ taktisch planen, der Rest geht dann einfach so dahin, alles gelingt mit etwas Engagement und Köpfchen.

Ältere Mitschriften sind selten empfehlenswert, bzw. muss man die generell kritisch anschaun, auch wenn es Ausnahmen gibt. Individuell informieren, eigenen (Lern-, Prüfschreib-)Typ kennen. Am besten ist immer noch sich persönlich mit Stoff auseinanderzusetzen, mehr Spaß, weniger Aufwand und man weiß obs stimmt. Und hat dadurch nicht das gleiche wie viele andere, was bessere Note einbringen sollte und sogar persönlichen Mehrwert und man glaubts kaum, auch Wissen.

Lateinunterlagen je nach Prof. verschiedene empfehlenswert, aber unterm Strich nicht so wichtig. Latein braucht ganz einfach viel Zeit und tiefere Auseinandersetzung. Am Ende muss man ganz schlicht nen Text übersetzen können, mit Wörterbuch. Bei vielen hakts am Ende an zu wenig Übersetzungspraxis. An Latein wirds trotzdem nicht scheitern, egal wie/wo man lernt, was besucht und bei wem man antritt, aber man muss viel Zeit und Nerven einplanen.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Aber das hab ich doch oben eh geschrieben mit den Parallelveranstaltungen :D
Marada hat geschrieben:Du meldest dich für eine UE/ein Seminar im UNIVIS an und wenn es Parallelveranstaltungen gibt, kannst du dort zugeteilt werden, wo noch ein Platz ist, wenn du keinen in deiner Wunsch-UE bekommen hast. Bei SEminaren wirst du einfach gar nicht angemeldet, wenn kein Platz für dich frei ist.
Ich wusste nur nicht mehr, ob UEs wirklich auch Parallelveranstaltungen haben, ich glaub ich hab nie irgendeine Ausweichmöglichkeit angegeben, wenn man es denn im alten BA auch konnte und wurde trotzdem immer in die Wunsch-LV genommen. (und ja, ich hatte teilweise auch 4 LVs mit Punkten pro Semester).

Ich find trotzdem, dass es nicht gänzlich willkürlich ist das System. Immerhin hat es zunächst ja schon was mit den selbst gesetzten Punkten und den Punkten von anderen zu tun. Wo is'n da die reine Willkür der Uni Wien oder vom UNIVIS dich einfach irgendwo zuzuteilen? Und meine Erklärung war ja richtig und eigentlich gabs nicht wirklich was zu widersprechen, was jetzt alle wieder verwirrt :D

K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Passt schon, Lebendigkeit, zumindest schreibt wer ;)
Die letzte Zeit war es ja etwas still.
Und ja, stimmt eh alles, im richtigen Kontext.

Willkürlich eh auch nicht, aber es besteht die Möglichkeit der Willkür.
Ging mehr um die fast nie eintretende, mehr theoretische Möglichkeit, dass man auch wo zugeteilt werden kann, für das man sich nicht angemeldet hat, wenn man bei angegebenen Parallelveranstaltungen nicht zum Zug kommt, wobei man sich dann ja im Grunde eben schon für die LV angemeldet hat, also doch nicht willkürlich, jep. Auch wenns etwas schräg klingt.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Marada hat geschrieben:Ich wusste nur nicht mehr, ob UEs wirklich auch Parallelveranstaltungen haben, ...
Haben sie. Auf der SPL-HP stehen alle LVen, bei denen es Gruppen gibt. ;)

Ua eben
  • UE Mittelhochdeutsch
  • UE Grammatik der Gegenwartssprache
  • UE Literatur- und Kulturtheorie
  • UE DaF/DaZ (nur für Lehramtstudierende)
  • UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch
  • PS Einführung in die Didaktik und Methodik des DU
Gibt ja nicht nur BA-Studierende. ;) Und in diesem Unterforum eigentlich gleich gar keine. :lol:

Marada hat geschrieben:Ich find trotzdem, dass es nicht gänzlich willkürlich ist das System. Immerhin hat es zunächst ja schon was mit den selbst gesetzten Punkten und den Punkten von anderen zu tun.
Wenn es gänzlich willkürlich wäre, wäre es eh zum Sch...! ;) Es ist halt nicht immer ganz so gerecht, wie man es sich erhofft.

Allerdings muss man hier auch eindeutig festhalten, dass viele Studierende viel wollen oder auch nicht wollen und mitunter wenig Flexibilität zeigen. Darüber hab ich mich mitunter schon oft gewundert. :roll:
LV wird dringend gebraucht - Lehrender A bietet sie zur selben Zeit am gleichen Tag an wie Lehrender B, aber bei der/dem will man nicht.
Naja, dann kann´s mal ned so dringend sein.

Marada hat geschrieben:Wo is'n da die reine Willkür der Uni Wien oder vom UNIVIS dich einfach irgendwo zuzuteilen?
Die "Willkür" kommt erst dann zum Tragen, wenn man in die nicht gewählten LVen zugeteilt wird UND da halt einen Platz bekommt. UNIVIS weiß nichts davon, dass Studierende mitunter nicht können, weil sie zur dann eingeteilten Zeit
  • arbeiten müssen
  • keine Kinderbetreuungsstelle haben
  • den weiten Weg aus XY nicht für nur eine LV auf sich nehmen wollen
etc pp

Marada hat geschrieben:Und meine Erklärung war ja richtig und eigentlich gabs nicht wirklich was zu widersprechen, was jetzt alle wieder verwirrt :D
Verwirren will sicher niemand. "Richtigstellen" nenne ich es. Aufzeigen, wo Probleme entstehen könnten, die mitunter nicht jeder hat.
Wer keine Kinder hat oder nicht arbeiten muss bzw. sich die Arbeit recht frei einteilen kann oder auch gleich ums Eck wohnt, hat es sicher einfacher. :smt102
Helena3
Neologismus

Beitrag von Helena3 »

@KO13: Langsam ist vieles klar, danke auch für deinen gelassenen und neutralen Zuspruch. Sehr sympathisch----

@ Oink: Danke für den absolut richtigen Einwand bezgl. Verpflichtungen (Job, Familien, Wohnort)...trifft leider bei mir alles zu...

Leider aus folgenden Gründen: gegenüber Studierenden mit Pflichten wird erstens im Uni Betrieb selten Rücksicht genommen und zweitens glaube ich neuerlich, vielleicht rein subjektiv, ein Augenrollen von weniger belasteten Mitstudierenden wahrzunehmen. Nach dem Motto was will denn die noch da? Es ist für uns Normalos schon kein ausreichender Platz da!
Frage mich nur was das soll? Missgunst, Neid, Konkurrenz auf der UNI um was? Studienplätze? Ich muss mich als Student mit besond.Umständen schon wegen meiner Verpflichtungen um ein rasches Fortkommen/Organisation bemühen. Das Mentoring, neben dem Forum ist hierfür eine erste gute Möglichkeit.

Ach ja und neutrale Kritik ist neuerlich auch absolut No-Go! Profs sind ja auch arbeitende Menschen und selten unantastbare Vorbilder! Man benötigt aber eine gewisse Reife und Lebens-/Arbeitserfahrung um diese verliebte Haltung abzulegen. Man, was haben wir in der AHS unsere Lehrer vergöttert (nur manche versteht sich)! Für manche geht das auf der Uni gar nicht "Revoluzzer - Like" einfach weiter....

Lg H.
didymos
Germling

Beitrag von didymos »

Helena3 hat geschrieben: ... glaube ich neuerlich, vielleicht rein subjektiv, ein Augenrollen von weniger belasteten Mitstudierenden wahrzunehmen. Nach dem Motto was will denn die noch da? Es ist für uns Normalos schon kein ausreichender Platz da!
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Bin in einer ähnlich (unflexiblen) Situation wie du, bekomme aber von allen Seiten immer wieder Unterstützung angeboten, v. a. was Treffen abseits von LVs betrifft (zwecks Referatsvorbereitungen etc.), aber auch in Bezug auf Unterlagen, Mitschriften usw.
Helena3 hat geschrieben: Frage mich nur was das soll? Missgunst, Neid, Konkurrenz auf der UNI um was? Studienplätze?
Also hierzu kann ich dir nicht zustimmen. Weder schlagen mir solch negative Wellen entgegen, noch habe ich generell das Gefühl, an der Germanistik nicht willkommen zu sein. Im Gegenteil. Hier kommuniziert man viel, sowohl auf persönlicher wie auch auf sozialmedialer Ebene.

Aber ich denke mal, es war generell dein erstes - sehr umfangreiches - Posting in diesem Forum mit sovielen allgemeinen Fragen, das hat wohl so manchem etwas sauer aufgestoßen, denn
a) sind viele Antworten schon x-mal in anderen Unterforen gepostet worden, und
b) war es auch zu deiner Anfangszeit beim Erststudium üblich, den Ballast an Fragen zu allererst bei der StRV los zu werden. Oder irre ich mich da?

lg didymos
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“