(Es könnten ja durchaus noch Menschen - wie ich - aus der Hochblüte-Zeit dieses Forums vorhanden sein, die jetzt an ihrer Diss. arbeiten oder arbeiten sollten oder offiziell im Doktoratsstudium inskribiert sind oder so.

Geh zu PD Dr. S. Krammer.Dani hat geschrieben:Ich würde gerne in Fachdidaktik schreiben, damit ich einen Bezug zur Schule habe und vielleicht gewisse Dinge gleich in der Schule ausprobieren kann.
Da gibt es mal die alten Dissertanten A 092 332 und die neuen A 792 332. Verschiedene Studienpläne. KA, wieviele da jeweils drin inskribiert sind - und ob alle Inskribierten auch dran schreiben.Dani hat geschrieben:Hast du einen Überblick wie viele Leute eine Diss. auf der Germanistik schreiben?
Im Ausmaß zwischen 20 und 30 ECTS, wobei mind. 3 Diss.SEe dabei sein sollten (sagt der Studienplan). Wird so auf 4-5 LVen hinauslaufen. Und die besprichst eh mit dem Betreuer.Dani hat geschrieben:Wie viele LV muss man eigentlich für das Doktoratssudium machen?
Da gibt es keine Vorgaben. Ich hab schon ´ne positiv beurteilte Diss. mit nur 80 Seiten gesehen.Dani hat geschrieben:Wie lange soll so eine Diss. sein?
Müsste ich fast gegenfragen, wie lange Du für Diplom und Lehramt gebraucht hast und was passiert wäre, wenn Du es ned in 8 resp. 9 Semestern geschafft hättest.Dani hat geschrieben:Was ist, wenn man nicht nach drei Jahren fertig ist?
Generell mal sicher ned. Es wird sicher Betreuer geben, die beides vorab fordern, aber ich tippe mal drauf, dass es eher die wenigeren sind.Dani hat geschrieben:Muss man eigentlich schon ein Thema und ein Expose haben, damit einem ein Prof. nimmt?
Dafür biste praxisnäher, weil ja auch zu denen gehörend, die den Threadtitel ausmachen.Siegfried hat geschrieben:Ich antworte jetzt mal nicht so ausführlich wie mein Vorposter.
Vielleicht ist Siegfried auch schon länger inskribiert?Dani hat geschrieben:Ich habe gehört, dass die Präsentation ein Jahr nach der Inskription erfolgen muss oder bist du noch nicht offiziell inskribiert?
Leider nein!Oink hat geschrieben: Vielleicht ist Siegfried auch schon länger inskribiert?![]()
Wenn Du so was meinst wieDani hat geschrieben:Blöde Frage, aber gibt es auf der Germanistik auch ausgeschriebene Dissertationsthemen?
Mit welchen sprachwissenschaftlichen Mitteln bringt man fachdidaktisch Kinder- und Jugendliteratur im Unterrichtsfach Deutsch im Rahmen einer Ausbildung in Neuerer deutscher Literatur unter?Dani hat geschrieben:Ich bin irgendwie zu deppert, dass ich ein gescheites Thema finde, mich interessiert vieles (NdL, KJL, Fachdidaktik, Sprachwiss.), aber an der konkreten Idee scheitert es.
Find ich auch am sinnvollsten. Man hört von vielen Profs in LVen gelegentlich Nebenbemerkungen bezüglich möglichen Themen/Autoren/Zusammenhängen, die ihrer Ansicht nach leider noch nicht wirklich bearbeitet wurden.Oink hat geschrieben:Und doch ernster: geh mal zu Profs, die Du bissl kennst und Dir als Diss.betreuer vorstellen kannst. Und frag nach. Manche haben Themen in petto. Oder finden eines gemeinsam mit Dir.