NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Satelliten-Figuren im Drama?

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
Nord
Neologismus

Satelliten-Figuren im Drama?

Beitrag von Nord »

Hallo zusammen,

habe mich hier frisch angemeldet, weil ich gerade nicht weiter weiß und einen Tipp brauche.

Meine Frage:
Gibt es einen Fachbegriff für die "Satelliten-Figuren", die in einem Drama um die Hauptfigur gruppiert und ganz auf diese bezogen sind und allein dazu dienen, den Protagonisten "widerzuspiegeln"?
("Nebenfiguren" sind nicht gemeint – denn es gibt ja auch Nebenfiguren, die die Hauptfigur nicht zwingend reflektieren und durchaus ein "Eigenleben" führen.)

Konkret geht es um eine Figurengruppe, die das Sprechen der Hauptfigur nachahmt und auch sonst völlig von ihr abgeleitet ist …

Ich habe zunächst den Begriff der "Reflektorfigur" verwendet, bis mir aufgegangen ist, dass damit in der Erzähltheorie typischerweise etwas anderes bezeichnet wird ("Eine Reflektorfigur reflektiert, d.h. spiegelt Vorgänge der Außenwelt in ihrem Bewußtsein wider, nimmt wahr, empfindet, registriert […]"; Stanzel: Theorie des Erzählens).

Vielleicht weiß hier jemand weiter und hat einen tollen Fachbegriff parat, damit ich mich nicht mit dem Spontaneinfall der "Satelliten-Figuren" behelfen muss?
Wäre klasse.

In Hoffnung auf Hilfe sendet viele Grüße
Nord
K013
55facher Bundeskanzler

Re: Satelliten-Figuren im Drama?

Beitrag von K013 »

Hmm, finde den Begriff "Satelliten-Figuren" eigentlich ganz gut, warum nicht ;)
Ich führe auch gern eigene Kategorien und Begriffe ein, macht mehr Spaß.
Habe mich jetzt nicht übermäßig mit Dramen beschäftigt, spontan fällt mir Helfer-Figur ein, oder auch Funktionsfiguren, Vertraute, etc.
Sind aber auch nur allgemeine Begriffe wie die Nebenfigur, nicht explizit auf die Frage passend, die man aber dann am konkreten Beispiel näher charakterisiert, u.a. Funktionen, Merkmale und Verbindungen aufschlüsselt.
Ein genauer Fachbegriff zu deinem Beispiel wäre mir auch keiner bekannt, hab mich aber nie allzu tief in die Theorie dazu eingelesen.
Nord
Neologismus

Re: Satelliten-Figuren im Drama?

Beitrag von Nord »

Vielen Dank für die Rückmeldung. :)
Dann bleibe ich mal bei "Satelliten- und Spiegel-Figuren" …
Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“