NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Absolute Beginnerin
Absolute Beginnerin
Hi!
Ich würd gern im SoSe 2006 mit dem Germanistik-Studium beginnen.
Momentan studiere ich Publizistik im 2. Jahr (3. Semester) und Jus (1. Semester, möchte aber auf Germanistik wechseln).
Meine Frage:
Wie sieht das als Quereinsteigerin aus?
Welche Vorlesungen kann bzw. muss ich besuchen und wie schaut es mit der Latein-Prüfung konkret aus? (Die muss ich nämlich machen, da ich eine HAK besucht habe)
Ich hoffe, es erbarmt sich eine(r) und liefert mir aufschlussreiche Antworten!
DANKE!
Ich würd gern im SoSe 2006 mit dem Germanistik-Studium beginnen.
Momentan studiere ich Publizistik im 2. Jahr (3. Semester) und Jus (1. Semester, möchte aber auf Germanistik wechseln).
Meine Frage:
Wie sieht das als Quereinsteigerin aus?
Welche Vorlesungen kann bzw. muss ich besuchen und wie schaut es mit der Latein-Prüfung konkret aus? (Die muss ich nämlich machen, da ich eine HAK besucht habe)
Ich hoffe, es erbarmt sich eine(r) und liefert mir aufschlussreiche Antworten!
DANKE!
hej, ja bitte, da schließe ich mich an....bin momentan (noch) für psychologie inskribiert, aber ich habe dieses auswahlverfahren leider nicht geschafft und muss jetzt gezwungenermaßen wechseln...
aber ich frag mich halt wie das jetzt so is...weil für übungen kann man sich ja nicht mehr anmelden..dh ich könnte ja jetzt die vo besuchen u im 2. semester die übungen, oder? aber verlier ich da nicht ein semester??
für infos wär ich dankbar..
aber ich frag mich halt wie das jetzt so is...weil für übungen kann man sich ja nicht mehr anmelden..dh ich könnte ja jetzt die vo besuchen u im 2. semester die übungen, oder? aber verlier ich da nicht ein semester??
für infos wär ich dankbar..
du kannst dir alles eigentlich sehr frei einteilen. am anfang ist es gut auf jeden fall die 3 übungen einführung in die technik des wissenschaftlichen arbeitens, textanalyse und einführung in die germanistische sprachwissenschaft zu machen. die sind voraussetzung für andere sachen. vorlesungen kannst du natürlich auch machen, da kannst du dir aussuchen, was du willst.
für die übungen musst du dich vor semesterbeginn im internet anmelden. steht dann auf der germ-homepage, wann die anmeldezeiten sind. ich empehl dir, auf die sekunde genau vorm computer zu hocken, sonst sind alle plätze sofort weg. auf der homepage vom institut findest du auch den studienplan, da würd ich mich mal einlesen, damit du weißt, was alles auf dich zukommt.
die latein prüfung hab ich nicht machen müssen, da kenn ich mich gar nicht aus.
für die übungen musst du dich vor semesterbeginn im internet anmelden. steht dann auf der germ-homepage, wann die anmeldezeiten sind. ich empehl dir, auf die sekunde genau vorm computer zu hocken, sonst sind alle plätze sofort weg. auf der homepage vom institut findest du auch den studienplan, da würd ich mich mal einlesen, damit du weißt, was alles auf dich zukommt.
die latein prüfung hab ich nicht machen müssen, da kenn ich mich gar nicht aus.
Ltein Prüfung mußt du (zumindest wars so im alten Studienlan) bis zur beendigung der ersten diplomprüfung erledigen.
ist aber halb so wild, beim wallisch macht es spaß die vos zu besuchen, hab die prüfung dann beim kreuz mit seinen unterlagen gemacht (tipp: es gibt hier einen kurzen überblick über lat, literaturgeschichte, wenn man den lernt (17 Seiten) dann erspart man sich eine grammatik frage und ein paar texte bei der prüfung
ist aber halb so wild, beim wallisch macht es spaß die vos zu besuchen, hab die prüfung dann beim kreuz mit seinen unterlagen gemacht (tipp: es gibt hier einen kurzen überblick über lat, literaturgeschichte, wenn man den lernt (17 Seiten) dann erspart man sich eine grammatik frage und ein paar texte bei der prüfung
hui hui vom Berg des Wahnsinns am Rand des Feldes der verdorrten Butterblumen im Lande des Zauberers mit der inkontinenten Katze
Danke!faye hat geschrieben:http://www.univie.ac.at/Germanistik/stu ... enplan.htm
-
- Germling
-
- Germling
auf der homepage der studienrichtungsvertretung germanisitk gibt es auch eine faq liste zum studium und sonst noch wichtige infos rund um die germanisitk!
http://www.univie.ac.at/iggerm
http://www.univie.ac.at/iggerm
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
Re: Absolute Beginnerin
Unter http://mitteilungsblatt.univie.ac.at/ba ... 6.2002.pdf findest Du unter 273. den Studienplan zum Diplomstudium Deutsche Philologie!gsus hat geschrieben:Wie sieht das als Quereinsteigerin aus?
Da solltest Du alles finden, was Du brauchst. Vor allem: mit Gewähr! Denn das sind die rechtlichen Grundlagen für Dein Studium.
Dieses Forum, die Homepage der IGGerm, sowie die Homepage der Germanistik sind nämlich ohne Gewähr, dh da könnte durchaus was Falsches stehen!!!
Als Quereinsteigerin kannst Du jetzt nur noch VO besuchen, da die LV schon vor einiger Zeit begonnen haben. Aber brauchen tust Du die auch.
Lies Dich mal hier bissl ein:Anonymous hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dem Latein-Nachweis?
Wie muss ich genau vorgehen, wenn ich im SoSe 2006 auf der Hauptuni Latein nachmachen möchte?
http://germforum.roseflex.com/viewforum.php?f=12
Wenn dann noch Fragen sind, dort stellen!
Ich habe auch vorher ein Semester Jus studiert und dann auf Germanistik gewechselt. Es ist als Quereinsteigerin nicht viel anders als wenn du im Herbst beginnst. Es werden trotzdem alle Sachen angeboten, vielleicht in etwas kleinerem Ausmaß, aber es beginnen ja auch nicht so viele im Frühling wie im Herbst. Ich hab mich damals bei der Studienrichtungsvertretung informiert, die haben mir da ein ganz geschicktes Hefterl gegeben, wo der Studienplan grafisch dargestellt ist. Da behält man immer den Überblick. Am besten ist wirklich du machst am Anfang die Übungen auf die die anderen aufbauen, dann noch was entspannenderes wie zB Rhetorik oder Textproduktion und vielleicht eine Vorlesung dazu. Ich würde sagen, zirka 6 Lehrveranstaltungen pro Semester sind auf jeden Fall schaffbar. Dazu würd ich aber auch gleich nach Wahlfächern suchen, aber du kannst dir eh auch Stunden von Jus und Publizistik anrechnen lassen.