NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Wieviele Stunden macht Ihr im Semester?
Wieviele Stunden macht Ihr im Semester?
Ich mache dieses Semester 12 (5x UE, 1x KO) und arbeite nebenher 20 Stunden, wobei es im Moment wg. Jahresabschluss mehr Stunden sind. Ich muss zugeben, dass ich derzeit leicht ins Schwimmen okmme, weil ich kaum noch schauen kann vor HÜs, zu lesenden Texten etc. zwischen den Zeiten im Büro.
Dazu kommt, dass ich ab nächstem Semester meine Stundenzahl erhöhen werde (25h mindestens), da ich das Geld brauche, um nicht auf ewig im Studentenheim zu bleiben (wenn man 7 Jahre eine eigene Wohnung hatte, ist es eine ziemliche Umstellung).
Ich überlege deshalb, vielleicht in Zukunft nur 6 bis max. 8 Stunden zu machen. Es dauert dann zwar länger, aber ich mache dieses Studium hauptsächlich aus Interesse. Ich möchte zwar irgendwann fertig sein (bin 29 und im 2. Semester), aber letztenendes möchte ich auch etwas mehr davon haben als halbherzig absolvierte Kurse, wo ich nur auf die Abschlussnote schaue.
Dazu kommt, dass ich ab nächstem Semester meine Stundenzahl erhöhen werde (25h mindestens), da ich das Geld brauche, um nicht auf ewig im Studentenheim zu bleiben (wenn man 7 Jahre eine eigene Wohnung hatte, ist es eine ziemliche Umstellung).
Ich überlege deshalb, vielleicht in Zukunft nur 6 bis max. 8 Stunden zu machen. Es dauert dann zwar länger, aber ich mache dieses Studium hauptsächlich aus Interesse. Ich möchte zwar irgendwann fertig sein (bin 29 und im 2. Semester), aber letztenendes möchte ich auch etwas mehr davon haben als halbherzig absolvierte Kurse, wo ich nur auf die Abschlussnote schaue.
EGO SUM REX ROMANUS ET SUPER GRAMMATICAM!
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
-
- Germling
finde deine einstellung absolut richtig, würd das ganze auch so handhaben an deiner stelle.
ich mache dieses semester 18 stunden - mach allerdings lehramt, also zwei fächer - für mich ist das sogar relativ wenig, hab bisher immer über 20 gemacht, habe aber jetzt zu arbeiten begonnen und da geht sich nicht mehr so viel aus. ich arbeite zwar "nur" ca. 7 stunden die woche, allerdings muss ich dafür auch viel vorbereiten, daher ist es oft mehr.
komme momentan auch ziemlich ins schwitzen, ist doch alles garnicht so leicht vereinbar, wie ich mir das vorgestellt habe...
hab jetzt echt respekt vor leuten, die neben dem studium viel arbeiten - ist sicher sauschwer!!!
ich mache dieses semester 18 stunden - mach allerdings lehramt, also zwei fächer - für mich ist das sogar relativ wenig, hab bisher immer über 20 gemacht, habe aber jetzt zu arbeiten begonnen und da geht sich nicht mehr so viel aus. ich arbeite zwar "nur" ca. 7 stunden die woche, allerdings muss ich dafür auch viel vorbereiten, daher ist es oft mehr.
komme momentan auch ziemlich ins schwitzen, ist doch alles garnicht so leicht vereinbar, wie ich mir das vorgestellt habe...
hab jetzt echt respekt vor leuten, die neben dem studium viel arbeiten - ist sicher sauschwer!!!
"Lesen gefährdet die Dummheit."
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
also ich arbeit seit anfang des studiums auch 20 std/woche (im schnitt) und hab bis zu 20 std/semster auf der uni gemahct am anfang...das war ehct arg... das semester mach ich "nur" 8 (weil ich auch ein tutorium halte) und ich muss sagen es reicht vollkommen. wenigsten hab ich so ncoh ein bisserl zeit für sport und mehr mich vorzubereiten. da macht dann einfach alles mehr spaß. bin auch eine "interessens studentin" (da bereits fertige berufsausbildung...) aber möcht trotzdem das studium recht flott (in 5 jahren inkl diplomarbeit) schaffen...
auf jedenfall-weniger ist mehr auf der germanistik...das kann ich nur raten! und hab ja kein schlechtes gewissen-es gibt genug "faule" studenten, die daneben nix hackeln und nciht weiterkommen.
auf jedenfall-weniger ist mehr auf der germanistik...das kann ich nur raten! und hab ja kein schlechtes gewissen-es gibt genug "faule" studenten, die daneben nix hackeln und nciht weiterkommen.
Naja, 12 Stunden fix + Latein und je nach Lust/Laune/Zeit/Motivation kommen noch ein paar Vorlesungsprüfungen auf der Slawistik dazu, die sind jetzt aber nicht zwingend dringend.
Und nebenbei arbeit ich so 16-20 Stunden.
Fad wird mir nicht, aber es sollt zum schaffen sein
Und nebenbei arbeit ich so 16-20 Stunden.
Fad wird mir nicht, aber es sollt zum schaffen sein
Das Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiss, mal kunterbunt!!
also ich mach im moment 5 UE und arbeite nebenbei 3 tage die woche, wo ich zum teil auf knapp 30 stunden komme...
was die freizeit betrifft... was ist das? kann man das essen? *g* und auch die sozialen kontakte werden da leider oft vernachlässigt...
mim lernen komm ich schon halbwegs zam, nur zum teil wirds echt mühsam und das mim schlafen kommt dann auch zu kurz ;o(
manchmal ist weniger echt mehr, vorallem wenn man eh schon fertige ausbildung hat und das studium rein aus interesse macht...
lg
was die freizeit betrifft... was ist das? kann man das essen? *g* und auch die sozialen kontakte werden da leider oft vernachlässigt...
mim lernen komm ich schon halbwegs zam, nur zum teil wirds echt mühsam und das mim schlafen kommt dann auch zu kurz ;o(
manchmal ist weniger echt mehr, vorallem wenn man eh schon fertige ausbildung hat und das studium rein aus interesse macht...
lg