NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
KOVO
KOVO
ist ja arg.. seit wann sind die denn so schnell?
ich könnt mir ja quasi jetzt schon den stundenplan zusammen stellen.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 06#1002_32
ich könnt mir ja quasi jetzt schon den stundenplan zusammen stellen.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 06#1002_32
I want everything to be just like
the stories I read but never write
the stories I read but never write
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- Germling
oder ist das gar ernst gemeint?
que?100239 VO vorlesung²: Ringvorlesung zum Thema Vorlesung
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie und Nederlandistik
2 Stunde(n)
Arno Dusini
Die Lehrveranstaltung beginnt immer pünktlich!
ab 11.10.2006 Mi 18:00-19:30 Auditorium Maximum HG
Online-Anmeldung
I 1242, I 2240, I 2900
oder ist das gar ernst gemeint?
ja da kann man richtig ins schwärmen kommen...
da sucht man sich jetzt alles schön aus und freut sich und dann werden all die stundenplanpläne durch das garstige anmeldesystem über den haufen geworfen.
da ist man nur mehr froh wenn sich zwei LVs am montag ab acht - in die man grad noch reingekommen ist - nur um eine stunde überschneiden.
wozu freut man sich da noch und macht jetzt schon überlegungen?
da sucht man sich jetzt alles schön aus und freut sich und dann werden all die stundenplanpläne durch das garstige anmeldesystem über den haufen geworfen.
da ist man nur mehr froh wenn sich zwei LVs am montag ab acht - in die man grad noch reingekommen ist - nur um eine stunde überschneiden.
wozu freut man sich da noch und macht jetzt schon überlegungen?
So wenig?moriaz hat geschrieben:cool! hoffen wir mal, dass sie im herbst nicht ein drittel streichen..
Da würde ich mal keine Angst haben! Da kommen eher noch paar LV dazu! Ausser natürlich es fliegen Lehrende weg!
Und natürlich muss man es auch im Auge behalten, weil sich womöglich noch LV-Zeiten ändern. Ganz so fix wird´s sicher noch nicht bleiben. Das täte mich sehr wundern!
- cosmogonos
- ferculus schweinus
was mir - bis jetzt - positiv auffällt ist übrigens, dass die einführenden übungen doch in einer ansehnlichen anzahl angeboten werden....
ja, das is wohl immer so ... ich hoffe nur, dass nix gestrichen wird, sich nicht großartig pläne verschieben und dass das anmeldesystem ausnahmsweise mal gnädig zu mir ist, nachdem ich letztes semester bissl in den scheißetopf gegriffen habe wenn ich allerdings 5 der gewünschten 7 ggstd bekomm, bin ich schon zufriedenIn-sei-da hat geschrieben:Und natürlich muss man es auch im Auge behalten, weil sich womöglich noch LV-Zeiten ändern. Rolling Eyes Ganz so fix wird´s sicher noch nicht bleiben. Das täte mich sehr wundern! Confused
Zuletzt geändert von cosmogonos am Do 06.Jul 2006, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Soviel ich mir hab sagen lassen (und Du kannst mir glauben, ich habe mich wegen dem Scheiß eingehenst erkundigt), gibt´s kein echtes Jahresbudget. Die Streichungen beruhen auf dem Befolgen der Kriterien, die das Rektorat für die Lehre ausgegeben hat: plant die Lehre! Und das hat der SPL gemacht. Der Rektor, selbst Volkswirt (!!!), weiß anscheinend nicht, dass man dazu Geld benötigt, auf das der SPL aber nicht schauen braucht!
Klar, dass es zu Streichungen kommen muss! Aber wie soll man denn auch sonst Fehler im System aufdecken?
Die nächsten Semester sollte es dazu jedenfalls nimmer kommen! Hoffe ich jedenfalls mal!
Klar, dass es zu Streichungen kommen muss! Aber wie soll man denn auch sonst Fehler im System aufdecken?
Die nächsten Semester sollte es dazu jedenfalls nimmer kommen! Hoffe ich jedenfalls mal!
eine frage bzgl. stundenplanerstellen:
gibts sowas wie einen unverbindlichen stundenplan auch in germanistik? in kunstgeschichte (mein zweites fach) gibts den , das würd mir die auswahl erheblich erleichtern... http://www.kunstgeschichten.at/index.ph ... &Itemid=33
oder kann mir wer konkret sagen, was man unbedingt im 1.semester machen sollte?
gibts sowas wie einen unverbindlichen stundenplan auch in germanistik? in kunstgeschichte (mein zweites fach) gibts den , das würd mir die auswahl erheblich erleichtern... http://www.kunstgeschichten.at/index.ph ... &Itemid=33
oder kann mir wer konkret sagen, was man unbedingt im 1.semester machen sollte?
- cosmogonos
- ferculus schweinus
... und fürs LA auch noch die Einführung ins LA-Studium (1stündig). Allerdings muss man die nicht innerhalb einer bestimmten Semesterzahl gemacht haben, aber sie sind Voraussetzung für den Besuch anderer Lehrveranstaltungen.
TWA, Textanalyse und Germ.Sprachw. für alle Proseminare
dazu noch Mittelhochdeutsch für Proseminare aus Ältere Deutsche Lit.
und für LA: die Einführung für das andere Fachdidaktik-SE des 1.Abschnitts.
Ergo: So bald als möglich die 3 bzw. 4 einführenden Übungen. Mittelhochdeutsch ist zwar bei manchen Profs. im 1.Sem. auch schaffbar, aber eigentlich erst nach Sprachw. und ev. auch Sprachgeschichte wirklich anzuraten.
Und falls du in diese Lehrveranstaltungen nicht reinkommst, einfach was anderes probieren, vielleicht erst mal ein paar Vorlesungen, für die du dich nicht unbedingt anzumelden brauchst.
TWA, Textanalyse und Germ.Sprachw. für alle Proseminare
dazu noch Mittelhochdeutsch für Proseminare aus Ältere Deutsche Lit.
und für LA: die Einführung für das andere Fachdidaktik-SE des 1.Abschnitts.
Ergo: So bald als möglich die 3 bzw. 4 einführenden Übungen. Mittelhochdeutsch ist zwar bei manchen Profs. im 1.Sem. auch schaffbar, aber eigentlich erst nach Sprachw. und ev. auch Sprachgeschichte wirklich anzuraten.
Und falls du in diese Lehrveranstaltungen nicht reinkommst, einfach was anderes probieren, vielleicht erst mal ein paar Vorlesungen, für die du dich nicht unbedingt anzumelden brauchst.