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Einf. germ. Sprachwissenschaft - Schaubus Wilfried

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

ja er meinte es wird viele verschiedene gruppen geben!
weiß noch wer was bei der merkmalsmatrix rausgekommen ist?
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moriaz
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Beitrag von moriaz »

gedankenreich hat geschrieben: weiß noch wer was bei der merkmalsmatrix rausgekommen ist?
zumindest das ändert er hin und wieder
Germknödl
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Beitrag von Germknödl »

:) ach ja...typisch Schabe!*g* danke für die tipps!
anja
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Beitrag von anja »

kommt beim zweiten test wieder ne matrix?? oh nein scheisse biitte nicht :(
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

wies aussieht schon.
aber bei einer matrix tu ich mir wesentlich leichter als anhand einzelner konsonanten zu bestimmen ob diese nun nasal oder was auch sonst sind....
wenn man bei einer matrix nur wenige buchstaben herausfindet hat man immer noch die chance das richte wort zu erraten =)
marlaflo
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Beitrag von marlaflo »

bei uns hatte letztes jahr fast jeder eine andere matrix, also vorsicht, falls ihr auf dumme ideen kommt...
allerdings war die matrix beim endtest um einiges kürzer als beim zwischentest.
marlaflo
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Beitrag von marlaflo »

ach ja, er hat wieder nur, so wie beim zwischentest, den strukturalismus gefragt und nichts anderes aus dem bereich geschichte. weiters müsst ihr begriffe wie phon/phonem usw. nicht theoretisch erklären. man muss es praktisch anwenden können: zb. gibt er ein wort vor und ihr müsst erklären, wie es sich zusammensetzt.
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

danke :)
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ElenaM
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Beitrag von ElenaM »

gedankenreich hat geschrieben:wies aussieht schon.
aber bei einer matrix tu ich mir wesentlich leichter als anhand einzelner konsonanten zu bestimmen ob diese nun nasal oder was auch sonst sind....
wenn man bei einer matrix nur wenige buchstaben herausfindet hat man immer noch die chance das richte wort zu erraten =)
Genau! Ich hatte für den Zwischentest die Artikulationsorte der einzelnen Laute nicht so richtig gelernt, konnte aber dennoch so ungefähr erraten welches Wort herauskam.
Für den Schlusstest werde ich das aber auf jeden Fall lernen, wenn so eine Matrix nochmal kommt.
susanna
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Beitrag von susanna »

müssen wir eigentlich beim schlusstest auch wieder transkribieren?
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moriaz
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Beitrag von moriaz »

susanna hat geschrieben:müssen wir eigentlich beim schlusstest auch wieder transkribieren?
ja, soweit ich mich erinnern kann schon.
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zeitlos
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schau an

Beitrag von zeitlos »

hey allemiteinander.

also da schaubus hat uns mögliche prüfungsfragn gegeben, hat di schon mal jemand glöst?
wär supa wenn ma uns da noch austauschn könntn.

und an jene, welche diese prüfung schon habn -
whatz up? gibt er die fragen so wie, er sie vorgschlagn hat?
ich mein der hat auch hingschriebn wieviel punkte man dafür bekommt und so -

lg
zeitlos
(ps i hob no 0,000 GELERNT - brauch echt infos - hab zwar aufn zwischntest a +2 aba anscheinend zählt er di ja garnicht ...)
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

also ich will mal SEHR hoffen, dass er den zwischentest zählt. find das ist eine frechheit, wenn manche prof. den einfach nicht werten........

in der einen email von ihm hat er eh die hälfte verbessert zurückgeschickt, damit wirs mit unseren übungen vergleichen können.
veri

Beitrag von veri »

Hallo!
hätte auch eine frage:
Kommt außer dem strukturalismus noch eine theoretische frage zu beantworten, oder ist sonst alles praktisch zum anwenden?
lg
veri
susanna
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Beitrag von susanna »

zu den möglichen prüfungsfragen zur syntax: hat schon jemand diese drei sätze " gestern spielten die kinder im garten hinter dem haus"....ausgearbeitet?
ich weiß nämlich nicht wie man das notiert.

spielen => verb
die kinder => obl. aktant
im garten hinter dem haus=> fakultativer aktant
gestern=> freie angabe?

ist das so richtig? und wie kann ich zwischen freien angaben und dem fakultativen aktant unterscheiden und weiß noch jemand was er mit der " quantitativen valenz" meint?
ist das die "wertigkeit" des verbs. also wie viele abhängigkeiten das verb schafft. wären das bei dem oben angeführten beispielsatz dann zwei leerstellen?

ich wäre über jede hilfe wirklich dankbar!!!
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

ja quantitative valenz ist die anzahl der aktanten.

ich hab mit einer freundin telefoniert und sie glaubt, dass nur "die kinder" obligatorisch ist und alles andere eine freie angabe. denn im buch S.147 ist so ein ähnliches beispiel auch mit kinder, spielen und hinter dem haus.. da zählt es zur freien angabe.

allgemein unterscheidet man freie angaben und fakultative aktanten darin, dass freie angaben komplett weglassbar sind ohne, dass sie die wertigkeit des verbes verändern.
anja
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Beitrag von anja »

weiß von euch wer wo man den Prüfungspass-Code findet, bzw was das ist? hab von dem noch nie gehört *g* und schabus meinte ja wir müssen das anführen zusätzlich zur matrikelnummer und studienkz
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

I 1117
steht ihm vlvz oder jetzt schon direkt auf der hp http://www.univie.ac.at/Germanistik/
conny0206
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Beitrag von conny0206 »

hi, zählt er den blöden zwischentest jetzt oder nicht? ich kanns nur für mich hoffen, heute war nicht so rosig. der is ja richtig gehässig :evil:
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ElenaM
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Beitrag von ElenaM »

Ich fand den Test heute auch nicht so toll, mein Zwischentest war ganz in Ordnung. Mal sehen was am Ende dabei herauskommt. :wink:
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