NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Kleine Leseliste
- emu
- Lakritzesser
Um dem Erstsemester der Germanistik bei der Auswahl standesgemäßer Lektüre behilflich zu sein, möchte ich hier eine kleine Leseliste, die ich zu erweitern bitte, vorstellen.
Aus dem Bereich der deutschen Literatur:
Goethe: Wilhelm Meister
Jahnn: Fluss ohne Ufer
Johnson: Jahrestage
Mann: Joseph und seine Brüder
Musil: Der Mann ohne Eigenschaften
Schmidt: Zettels Traum
Schnabel: Insel Felsenburg
Als Ergänzung werden empfohlen:
Balzac: La Comédie humaine
Joyce: Ulysses
Proust: A la recherche du temps perdu
Pynchon: Gravity’s Rainbow
Sterne: Tristram Shandy
Tolstoi: Krieg und Frieden
Zola: Les Rougon-Macquart
Zumindest diese Werke sollten als Nachttischlektüre keinesfalls fehlen.
(Edit: Obacht, enthält nicht explizit gekennzeichnete Ironie.)
Aus dem Bereich der deutschen Literatur:
Goethe: Wilhelm Meister
Jahnn: Fluss ohne Ufer
Johnson: Jahrestage
Mann: Joseph und seine Brüder
Musil: Der Mann ohne Eigenschaften
Schmidt: Zettels Traum
Schnabel: Insel Felsenburg
Als Ergänzung werden empfohlen:
Balzac: La Comédie humaine
Joyce: Ulysses
Proust: A la recherche du temps perdu
Pynchon: Gravity’s Rainbow
Sterne: Tristram Shandy
Tolstoi: Krieg und Frieden
Zola: Les Rougon-Macquart
Zumindest diese Werke sollten als Nachttischlektüre keinesfalls fehlen.
(Edit: Obacht, enthält nicht explizit gekennzeichnete Ironie.)
Zuletzt geändert von emu am Sa 03.Feb 2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
unverzichtbar: Auswahl Nestroy, Kafka, Dostojewski (Schuld & Sühne, Idiot), Sartre (Auswahl), Doderer - Strudlhofstiege, Hesse - Glasperlenspiel / Demian, Bernhard (Dramen), Nibelungenlied, Mann - Zauberberg, Aichinger - Größere Hoffnung, Auswahl Schiller / Goethe Weimarer Klassik (Iphigenie, M. Stuart?), Gryphius (Auswahl), Brand - Narrenschiff, Goethe - Faust und Historia Dr. Fausten parallel, Umberto Eco (Auswahl theoretische Schriften + Belletristik),...
Zuletzt geändert von cosmogonos am Di 30.Jan 2007, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
es ist natürlich auch subjektiv, und es gibt sehr viele bücher, die lesenswert sind; aber auf einer leseliste für erstsemester sollten imo von den unten genannten nur mann ohne eigenschaften und wilhelm meister und etwas von thomas mann stehen, wobei moe wirklich nicht die leichteste lektüre ist. jeder kann lesen, was er will, und die unten genannten bücher sind sehr gut, aber pflichtlektüre für erstsemsester ist das wirklich nicht.
ansonsten sollte man sich imo mal mit kleist, büchner, heine, stifter, kafka und döblin beschäftigen.
im weiteren dann z.b. mit bernhard, jelinek, frisch usw.
ansonsten sollte man sich imo mal mit kleist, büchner, heine, stifter, kafka und döblin beschäftigen.
im weiteren dann z.b. mit bernhard, jelinek, frisch usw.
Zuletzt geändert von hvk am Di 30.Jan 2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
Ich glaube generell, dass sich keine wirkliche Liste anfertigen lässt, da jeder Prof. andere Autoren oder zumindest andere Werke nimmt.. Klar, es kommen einem immer so Sachen wie Berlin Alexanderplatz unter, aber auf der anderen Seite wirds bei Doderer (der sicher auch vorkommt) weniger eindeutig - obwohl man vermutlich die Strudelhofstiege als Standardwerk herannehmen kann. Aber was macht man bei Thomas Mann? Der Zauberberg? Die Buddenbrooks? Der Tod in Venedig?
Am besten ist wohl man liest alles Grundsätzlich kann man glaube ich keine auch nur annähernd allgemeingültige Liste anfertigen bzw. gibt es die bereits auf der Institutshomepage bezügl. der KOs - allerdings sehr umfangreich! Trotzdem kommen einem im Studium vermutlich grad mal die Hälfte unter und viele die auf dieser Liste gar nicht oben stehen. Ich persönlich orientiere mich ev. an Werken, die in den vergangenen KOs immer wieder vorkommen (im Vorlesungsverzeichnis der vergangenen Semester nachzulesen) und einfach an dem was mir Spaß macht
Und um ein bisschen über den Kanon trotzdem Bescheid zu wissen, schau ich mir immer mal wieder Reich-Ranickis Kanon an, der deckt auch so einiges ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kanon
Nachtrag:
Und grundsätzlich find ich dass "auch" Erstsemestrige lesen dürfen/können/müssen was sie wollen und dass es sowas wie eine "standesgemäße Lektüre für Germanisten" nicht gibt. Und auf meinem Nachtkastl kann auch kein Wilhelm Meister liegen, aber dafür ein angeschneutztes Taschentuch
Am besten ist wohl man liest alles Grundsätzlich kann man glaube ich keine auch nur annähernd allgemeingültige Liste anfertigen bzw. gibt es die bereits auf der Institutshomepage bezügl. der KOs - allerdings sehr umfangreich! Trotzdem kommen einem im Studium vermutlich grad mal die Hälfte unter und viele die auf dieser Liste gar nicht oben stehen. Ich persönlich orientiere mich ev. an Werken, die in den vergangenen KOs immer wieder vorkommen (im Vorlesungsverzeichnis der vergangenen Semester nachzulesen) und einfach an dem was mir Spaß macht
Und um ein bisschen über den Kanon trotzdem Bescheid zu wissen, schau ich mir immer mal wieder Reich-Ranickis Kanon an, der deckt auch so einiges ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kanon
Nachtrag:
Und grundsätzlich find ich dass "auch" Erstsemestrige lesen dürfen/können/müssen was sie wollen und dass es sowas wie eine "standesgemäße Lektüre für Germanisten" nicht gibt. Und auf meinem Nachtkastl kann auch kein Wilhelm Meister liegen, aber dafür ein angeschneutztes Taschentuch
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- cosmogonos
- ferculus schweinus