NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Tipps zur Stundenplanerstellung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Bei der Germanistik hab ich noch nichts gehört, aber bei Theaterwissenschaften und Politikwissenschaften is es so, dass man ab WS 2007 automatisch im Bakk.-Plan studiert, die jetzigen Mag.-Studenten bleiben aber bis 2012 im alten Plan, wenn sie bis dahin nicht fertig sind, werden sie eingegliedert. Und ich nehm mal an, dass auch jeder freiwillig umsteigen kann, aber wer will das schon...

Vermutlich bzw. naturgemäß werden dann auch die LV vom alten Studienplan immer weniger werden (weil weniger Studenten)...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

An der WU soll die Umstellung ja schon lange gemacht worden sein. Ich frage mich was die damit bezwecken wollen.

Also ich habe auch gehört, dass man wenn man derzeit schon oder noch inskribiert is ruhig den Mag. macht-Oder so ähnlich!?
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich hab gehört in der Germ wird bakk 2008 eingeführt.. was das bringen soll? noch mehr verwirrung und ne längere studiendauer *lol*
ich schätze wir werden ganz normal weiterstudieren dürfen (so wie jetzt die leute im alten studienplan)
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Wer schon studiert kriegt noch den Magistertitel oder?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Umstellungen haben in der Regel eine Übergangszeit. Also meine bescheidene Person rechnet damit, noch einen Magistertitel zu kriegen.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich denke auch dass wir noch alle den mag bekommen werden ;)
ansonsten will ich bei de reinführung SOFORT den bakk haben ohne diskussion ;P
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich hab ja eh oben geschrieben, dass es bei Powi zB so ist, dass man bis 2012 den Mag. bekommt. Sprich wenn auf der Germ 2008 Bakk. eingeführt wird, sollten wir alle den Mag. bekommen, sofern wir bis 2013 mitm Studium fertig sind..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Duplica hat geschrieben:ich hab gehört in der Germ wird bakk 2008 eingeführt.
Glaubt man Professoren und Studienrichtungsvertretern, rangiert dieser anvisierte Umstellungszeitpunkt irgendwo zwischen unwahrscheinlich und utopisch.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

@emu

je länger es dauert desto besser ;D
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ist ja meiner Meinung nach auch eine Schnapsidee bei Studien wie Germanistik Bakk. einzuführen.. Das ist vielleicht bei Studienrichtungen wie Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL (speziell Marketing etc.) möglich und sinnvoll, wo darauf bedacht ist, die Studenten möglichst bald mit aktuellen Entwicklungen in der Praxis zu konfrontieren (sprich sie können nach dem Bakk. mal Praxiserfahrung machen und dann den Master). Was das bei Germanistik oder Geschichte oder so, wo es ja um Wissenschaft und Forschung selbst geht und nicht zB darum die Umsatzzahlen bei einem Konzern zu steigern, frag ich mich auch..
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

zwanghafte modernisierung.
Bild
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

beim bakk. gehts doch vorwiegend- zumindest erscheint mir das so- darum, dass es mehr absolventen und weniger studienabbrecher, die zB an der Diplomarbeit scheitern, gibt. Aber alle, die jetzt schon Germanistik studieren, wird das sowieso nicht treffen.

EDIt: AUßerdem ist eine Idee dahinter, dass das Bakk. mehr oder minder ein ausgeweiteter 1. Studienabschnitt für sämtliche Philologischen Richtungen wird. Das ist zumindest eine Idee dazu gewesen, ob die mittlerweile verworfen ist oder nicht, weiß ich nicht.
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“