NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neue Germanistik Studentin :-)

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Honey_20

Neue Germanistik Studentin :-)

Beitrag von Honey_20 »

Hallo!

Ich wurde gern an der uni wien studieren, ich studiere schon Germanistik, aber es interessiert mich ob Germanistik studium, bzw d. philologie, schwer zu studieren ist; wie sehen die pruefungen aus, und ob es sehr schwer fuer Studenten die aus nicht-deutschsprachigen-Laender kommen in Wien Deutsch zu studieren??

Ich habe so viele Fragen, helfen sie mir bitte!
Vielen Dank
:oops:
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

So weit ich das bisher mitbekommen habe tun sich Studierende, die Deutsch nicht mit beinahe muttersprachlicher Kompetenz beherrschen eher schwer in Wien Germanistik zu studieren, wie auch an vielen anderen Unis im deutschsprachigen Raum. Die Frage ist, wie schnell du deine Sprachkompetenz verbessern könntest, wenn du hier bist, das ist etwas, was dir hier glaub ich niemand beantworten können wird.

Wenn du dir beim Erlernen von Sprachen sehr leicht tust und die finanzielle Möglichkeit hast es auch einfach darauf ankommen zu lassen, dass du ein Semester hier studierst und dann doch wieder nach Hause fährst, dann würde ich es probieren. Ich glaube, dass das Studium hier schon schwierig für dich wäre, aber sicher nicht unmöglich! Es kommt darauf an, ob es dir den Aufwand wert ist!

Was du noch machen kannst ist, dass du dich mit einem Institut für Deutsch als Fremdsprache in Verbindung setzt (leider weiß ich jetzt nicht konkret, wer aller das Deutsch Diplom vergibt in Österreich) um einen Test zu machen, wo sie dich von deinen Kenntnissen her einstufen (es gibt ja diese Kategorien von A1-C2) um zu sehen, wie weit du von C2 entfernt bist. Ich denke nämlich doch, dass du fürs Studium Deutsche Philologie Diplom C2 brauchen wirst! Und entsprechende Deutsch-Kurse sind dann leider auch nicht sehr billig.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
0803
Germling

Beitrag von 0803 »

http://www.osd.at/
hier kannst du dich selber testen.
lg
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Antworten