NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

literaturrecherche

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
marlaflo
Germling

literaturrecherche

Beitrag von marlaflo »

Ich muss über die Ferien eine Arbeit schreiben. Daher suche ich Literatur zu den Motiven Rache/Vergeltung und Schutz, die zu einer Gewaltat geführt haben. Schutz in dem Sinn, dass man gewalttätig wird, um andere zu schützen. Ich war jetzt schon so oft in der Bibliothek und hab mir eigentlich gedacht, dass es dazu massig Literatur gibt. Aber ich kann irgendwie nichts finden. Lediglich in "Motive der Weltliteratur" usw. hab ich was gefunden, aber da müsste es ja viel mehr geben. Zum Motiv Schutz findet man sowieso nur Schutz vor Gewalt. Normalerweise hab ich immer nach Artikeln zum Buch selbst gesucht, aber zu diesem Buch gibt es keine Literatur. Bücher über das Thema Gewalt hab ich schon zur Genüge. Wie oder wo kann ich nach speziellen Artikeln zu dieser Thematik in Verbindung mit Literatur suchen?
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich würd versuchen die diversen Bibliographien abzuklappern. Vielleicht wurde das Thema auch so noch nicht behandelt? Was genau würdest du dir denn erwarten zu finden? Und erwartet sich der Prof. Seklit.? Vielleicht kannst dus auch ohne schreiben? Fragen über Fragen ;D

Siehst, zum betreffenden Prof. solltest sowieso auch schaun. Vielleicht weiß der/die was.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
irene
Germling
Beitrag von irene »

falls du das nicht eh gemacht hast, würde ich auch mal bei der nationalbibliothek nach den entsprechenden stichworten suchen.
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

wir sollen hauptsächlich am text arbeiten, allerdings sollen wir unsere thesen natürlich auch durch die literatur belegen.
was ich mir erwarten würde? einen artikel mit der überschrift "Rache als motiv in der der Literatur" *g* das wär natürlich perfekt. ein werk/beitrag usw. zum umgang mit dem motiv der rache und des schutzes in der literatur. bis jetzt habe ich immer speziell zu einem buch gesucht und so die literatur bekommen. aber ich weiß nicht, wie ich recherchieren soll, wenns um ein thema gibt, zu dems in der ub und fb kein werk gibt. sonst hab ich zb in der "germanistik" nach beiträgen zum autor gesucht, aber das geht in dem fall nicht. mit wundert es ja, dass es dazu kein werk gibt, aber aufsätze gibt es zu diesem thema sicherlich irgendwo. mein schneeballsystem mit den bibliographien ist auch schon erschöpft. ich weiß einfach nicht, wie ich zu mehr themenspezifischen aufsätzen kommen kann.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

über kriemhilds rache findest du sicher einiges (> nibelungenlied), event. sind in jenen büchern literaturnachweise zum thema allgemein auch enthalten.
Bild
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

danke. darauf wäre ich nicht gekommen. diese spur wird sofort verfolgt...
das schutz-motiv gestaltet sich schwieriger, da ich in meiner these davon ausgehe, dass gewalt geübt wird um jemanden zu schützen. da konzentriert sich die literatur meist auf schutz vor gewalt. aber ich bleib dran...

danke für eure tipps
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“