NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Allgemeine Frage - Anforderungen

Konversatorien (KO) zur Literaturgeschichte (1. und 2. Abschnitt) sowie die Vorlesung (vormals KO) zur Sprachgeschichte (1. Abschnitt)
Antworten
Engale
Neologismus

Allgemeine Frage - Anforderungen

Beitrag von Engale »

Hey!

Hab vor das KO 1945-Gegenwart bei Rohrwasser zu machen. Was muss man allgemein tun, um ein KO abzuschliessen? Muss man immer ein Referat halten? Oder gibts auch KOs, bei denen man nur eine Arbeit schreiben muss? Und weiss jemand, wie man speziell dieses KO abschliesst?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

üblich sind ein referat und eine prüfung am ende des semesters - so auch bei rohrwasser. arbeiten schreibt man in KOs keine.
Engale
Neologismus

Beitrag von Engale »

Schade... Wie lang geht dann ein solches Referat? Hält man das alleine? Und wie umfangreich ist die Prüfung?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

der aufwand richtet sich je nach professor. bei ref. kannst du zeiten zwischen etwa 8 und 15 minuten einrechnen, unterschiedlich ob alleine oder in gruppen, je nach teilnehmermenge und wunsch des profs. die prüfung dauert meist anderthalb stunden, ist schriftlich - aber meist vom aufwand her in weniger als der vorgegebenen zeit zu schaffen.
Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Referate bei Rohrwasser können sich durchaus über die gesamten anderthalb Stunden ziehen, was eher ein Vorteil denn ein Nachteil ist. Außerdem prüft er am Ende des Semesters mündlich.
Engale
Neologismus

Beitrag von Engale »

Danke für die Antworten! Hmm mündliche Prüfung ist nun gar nicht mein Ding... ;-)
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

also bei uns war die prüfung damals schriftlich. mündlich nur dann, wenn man zu schriftlichen nicht erschienen ist.
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Doch, es gibt auch Profs, die Arbeiten in den Konversatorien verlangen.
Bei Müller musste ich eine schreiben (1848-1945), ca. 5 Seiten, und jetzt auch bei Zimmermann (750-1500), ca. 10 Seiten.
Die Prüfung bei Rohrwasser war bei mir ebenfalls schriftlich.
Engale
Neologismus

Beitrag von Engale »

Birgitly das hört sich ja interessant an! Hmm dann werd ich mich wohl zu einem anderen KO anmelden und auf die erste Stunde warten ;-) Arbeiten sind mir immer sympathisch.
germanistik studentin
Germling

Beitrag von germanistik studentin »

hallo birgitly!

hast du die prüfung beim zimmermann für dieses konversatorium schon gemacht? ich mach sie nämlich im oktober...
wenn ja, wie wars?

LG, germ studentin
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

Birgitly hat geschrieben:Doch, es gibt auch Profs, die Arbeiten in den Konversatorien verlangen.
Bei Müller musste ich eine schreiben (1848-1945), ca. 5 Seiten, und jetzt auch bei Zimmermann (750-1500), ca. 10 Seiten.
Die Prüfung bei Rohrwasser war bei mir ebenfalls schriftlich.
War die Arbeit zusätzlich zu einem Referat oder Zusätzlich zu einer Prüfung oder gabs keines von beiden, oder eine andere "Mischung" der Leistungserbringung?
Antworten

Zurück zu „Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte“