NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Germanistik: Anmeldung, Ablauf und Berufsaussichten

Alles zum Studium und zum Studienalltag
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

Wenn ich als freies Wahlfach zb. Skandinavistik oder Romanistik wähle: Muss ich da schon Vorkenntnisse von den Sprachen haben oder kann ich das Modul auch nehmen, wenn ich keine Ahnung von den Sprachen habe?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

kannst du auch ohne vorkenntnisse, sprachstudien bestehen auch aus dem erlernen der sprache, meist in 3 aufeinanderfolgenden aufbaukursen, zb russisch 1, 2 und 3. zweifelsohne fällt dir das tempo bei vorwissen leichter, aber ist - wie gesagt - nicht zwingend erforderlich.
Bild
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

cosmogonos hat geschrieben:kannst du auch ohne vorkenntnisse, sprachstudien bestehen auch aus dem erlernen der sprache, meist in 3 aufeinanderfolgenden aufbaukursen, zb russisch 1, 2 und 3. zweifelsohne fällt dir das tempo bei vorwissen leichter, aber ist - wie gesagt - nicht zwingend erforderlich.
Stimmt so nicht:. Einige Studien fangen bei 0 an (Japanisch, Chinesisch, Schwedisch u.a.) -ja. ABER: Für bspw.: Anglistik brauchst du MAturaniveau und für die Romanistik auch. (Für Romanistik-Studenten (Hauptfach) gibts vor dem Aufbaukurs noch einen Kurs der unter Maturaniveau anfängt). WEnn du deine Freien Wahlfächer also mit Französisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch oder ENglisch (vielleicht auch noch einigen anderen) füllen willst, solltest du Vorkenntnisse auf Matura-Niveau haben. Auf der ROmanistik werden die Sprachkurse vom Aufbaukurs an in der jew. Fremdsprache gehalten, dh du erhälst auch Grammatik-Unterricht in der jew. Fremdsprache. Fragen zu anderen Studienrichtungen solltest du am besten in den Foren der anderen Studienrichtungen/jeweiligen StrVs stellen, die wissen meist mehr.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

soweit ich weiß sind sprachkurse bei allen instituten im programm, bisher war mir nur von der anglistik bekannt, dass jene ein maturaniveau voraussetzen.
Bild
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

Danke für eure Antworten, sie werden mir eine gute Hilfe sein, das kommende Semester gut zu planen.

Ich denke, es wurden alle Fragen beantwortet. Falls mir noch etwas einfallen sollte, lest ihr wieder von mir. :D
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

cosmogonos hat geschrieben:soweit ich weiß sind sprachkurse bei allen instituten im programm, bisher war mir nur von der anglistik bekannt, dass jene ein maturaniveau voraussetzen.
sie setzen das nicht nur vorraus, sondern sie prüfen das auch vorab bei einer art aufnahmetest, soweit ich informiert bin.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ichbinlecker hat geschrieben:
cosmogonos hat geschrieben:soweit ich weiß sind sprachkurse bei allen instituten im programm, bisher war mir nur von der anglistik bekannt, dass jene ein maturaniveau voraussetzen.
sie setzen das nicht nur vorraus, sondern sie prüfen das auch vorab bei einer art aufnahmetest, soweit ich informiert bin.
tatsächlich? gabs damals in klagenfurt, als ich anfing, nicht :-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:tatsächlich? gabs damals in klagenfurt, als ich anfing, nicht :-)
Dort soll auch Latein sehr viel leichter gewesen sein als in Wien. Da sind sie wohl zu Hundertschaften hingepilgert und haben die Prüfung dort gemacht. Des geht heute aber nimmer.

Weiß ich aber natürlich nicht aus Erfahrung, sondern vom Hören-Gesagt-Bekommen. :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

lass mich mit latein in frieden :twisted: das ende wirds mir schon einprügeln, sagte sie. :-D
Bild
Daniel
Germling

Beitrag von Daniel »

In-sei-da hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Es ist aber nicht zu spät, wenn ich mit der Account-Erstellung noch warte, bis ich meine Matrikel-Nr. habe?
Nö! Wenn´s genuch lang vor der elektronischen Anmeldung ist, nicht. :wink:

Ich würde allerdings nicht warten. :wink: Mit den Angaben von Cosmogonos kannste Dir den Account ja mal anlegen und Dich mit dem System vertraut machen. Man könnte sich, rein theoretisch natürlich nur (weil wohl erst ab Sommersemester 2008 inskribiert), für Vorlesungen und Tutorien anmelden. Die sind nämlich noch freigeschaltet. Jedenfalls sieht man mal, wie das Ganze aussieht. :wink:

Matr.nr. kann man immer noch nachreichen. Vergessen darf man halt nicht drauf. Ohne sie können Lehrende nämlich keine Note zuweisen. Denn das läuft auch über das Online-Anmeldesystem.

Ich melde mich noch einmal.
Die Matrikelnummer kann ich ja dann bei den Administratoren nachreichen.
Diese Nummer und den Studentenausweis bekommt man bereits am Tag der Inskription…oder? Wird nicht irgendwie zugeschickt? Ist vielleicht eine sehr blöde Frage, ich weiß. :-D

lG
Daniel
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

die bekommst du gemeinsam mit deinem studiausweis ausgehändigt, ja ;-)
Bild
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

ich kapier das nicht mit der Studienkennzahl beim Account erstellen.

Wenn ich jetzt ganz normal Germanistik studiere (ohne LEhramt), dann gebe ich einfach ins erste kasterl 332 ein und ins zweite 333? Oder wie?
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

nein. dann füllst du nur ein kasterl mit der 332 aus. 333 wär ja lehramt deutsch!
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:nein. dann füllst du nur ein kasterl mit der 332 aus.
Das erste bitte. Und auch wenn Du noch ein Studium betreibst, schreibst nur 332 rein. Nur das Studium, für das Du die Anrechnung haben magst. :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:
cosmogonos hat geschrieben:nein. dann füllst du nur ein kasterl mit der 332 aus.
Das erste bitte. Und auch wenn Du noch ein Studium betreibst, schreibst nur 332 rein. Nur das Studium, für das Du die Anrechnung haben magst. :wink:
... weil sonst tragen sek's, die nicht so blitzgneißer wie der herr adis sind, sachen wo falsch ein :-) [was im prinzip auch kein prob is, nur umständlich]
Bild
Daniel
Germling

Beitrag von Daniel »

Bei der Erstellung meines Accounts habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten, den alten und den neuen Studienplan. Muss ich hier den alten Studienplan wählen?

lG
Daniel
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

neu!
Bild
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

@sprachkurse:

können die kurse auf der wu eig. auch als wahlfach angerechnet werden? da fängt man nämlich bei allen sprachen bei null an (ich weiß es zumindest von franz. und ital.)
LG :)
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Im Prinzip können auch Sprachkurse als Freie Wahlfächer angerechnet werden, es gilt allerdings die Stundenbeschränkung für nichtwissenschaftlichen Unterricht. Außerdem werden analog zur Lateinprüfung Deutschkurse nicht anerkannt, weil die Beherrschung der deutschen Sprache zu den Studienvoraussetzungen gehört.
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

generell gilt: was der spl genehmigt, kannst du dir anrechnen lassen. Das beste ist also, dass du entweder zuerst persönlich mit ihm drüber sprichst, oder den antrag einreichst, bevor du die sprachkurse machst. (und ja: nicht mehr als 12 h nicht wissenschaftlichen Unterrichts (sprachkurse und so)).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“