NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Übungs- und Seminarräume & Studienbeihilfe - HILFE
Übungs- und Seminarräume & Studienbeihilfe - HILFE
Hallo!
Und wieder mal brauche ich eure Hilfe....
Die UEs, für die ich mich angemeldet habe, finden in den Übungsräumen 1, 2, 3, 4, 5 und im Seminarraum 2 statt.
Gemeint sind da wohl die Übungsräume der Germanistik im 2. (obersten) Stock im Hauptgebäude, oder?
Wo ist der Seminarraum 2???
Danke schon mal für eure Hilfe..
Die UEs, für die ich mich angemeldet habe, finden in den Übungsräumen 1, 2, 3, 4, 5 und im Seminarraum 2 statt.
Gemeint sind da wohl die Übungsräume der Germanistik im 2. (obersten) Stock im Hauptgebäude, oder?
Zuletzt geändert von neele15 am Di 04.Mär 2008, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
3. Stock links
http://public.univie.ac.at/index.php?id=13610
http://public.univie.ac.at/index.php?id=13610
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
@übungsräume: korrekt.neele15 hat geschrieben:Hallo!
@seminarraum 2: 3. stock links, neben den beiden seks bzw neben dem kopierer und schräg vis a vis des büros von peter ernst
generell hilft dir diese seite weiter: http://www.wegweiser.ac.at/univie/
- cosmogonos
- ferculus schweinus
du wirst dir wohl am einfachsten tun, wenn du nicht beim haupteingang reingehst und die stiegen verwendest, sondern wenn du beim linken nebeneingang reingehst und durch den innenhof gerade gaaaaaaanz nach hinten und dann mit dem lift rechter hand in den 2. bzw. 3. stock fährst! ansonsten einfach studierende ansprechen, die meisten geben wohl gerne bereitwillig auskunft!
Danke, aber leider kamen eure Tips etwas zu spät..
Ich habe heute sage und schreie 15 Minuten gebraucht, bis ich den richtigen Raum gefunden haben. Aber ich bin sowieso schon früher dagewesen.
Aber ich muss sagen, wenn man mal weis, wie die Uni strukturiert und aufgebaut ist, ist das ganze gar nicht mehr so schlimm.
Das mit den Raumnummern und den Stiegennummern habe ich jetzt auch verstanden. Die Beschilderungen hingegen sind manchmal wirr geschrieben, das ist zumindest meine Meinung.
Lustig finde ich ja irgendwie, dass es nicht nur 3 Stöcke gibt, sondern jeder Stock noch mehrere Ebenen hat. Das sieht total bizarr aus, wenn man eine Stiege mitten im Gang sieht, die zu einer kleinen Tür oberhalb einer großen führt.
Danke nochmal für eure Tips.
Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch eine Frage:
Was würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen:
Ich habe nach einem Semester Meteorologie auf Germanistik gewechselt. Eigentlich wollte ich erst dieses Semester Studienbeihilfe beantragen, nachdem ich die nötigen Unterlagen zur Stipendienstelle geschickt und festgestellt habe, dass Meteorologie nicht ganz meins ist.
Es fehlten einige Dokumente, daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und den Antrag einfach verstreichen lassen, in dem ich die Dokumente nicht nachsende. Leider aber wurden dann einfach die Dokumente von meiner Schwester (die im gleichen Semester SBH beantragte) genommen und habe doch SBH bekommen.
Daher muss ich dieses Semester unbeding 8 Semesterstunden zusammenbekommen.
Leider aber stehe ich auf allen Wunschkursen auf der Warteliste. Heute hat sich bei zwei der Kurse herausgestellt, dass ich keinen Platz bekomme.
Daher meine Frage:
Was soll ich machen, wenn ich nicht genügend fixe Plätze bekomme?
Ich muss 8 SST zusammenbekommen, sonst darf ich zurückzahlen.
Welche LVs würdet ihr mir empfehlen, die ich jetzt noch besuchen kann (ohne Anmeldung am 29.2.), die aber auch für Erstsemestrige geeignet sind???
Eine andere Möglichkeit wird es wohl kaum geben, als diese 8 SST irgendwie zusammenzutreiben, oder???
Ich habe heute sage und schreie 15 Minuten gebraucht, bis ich den richtigen Raum gefunden haben. Aber ich bin sowieso schon früher dagewesen.
Aber ich muss sagen, wenn man mal weis, wie die Uni strukturiert und aufgebaut ist, ist das ganze gar nicht mehr so schlimm.
Das mit den Raumnummern und den Stiegennummern habe ich jetzt auch verstanden. Die Beschilderungen hingegen sind manchmal wirr geschrieben, das ist zumindest meine Meinung.
Lustig finde ich ja irgendwie, dass es nicht nur 3 Stöcke gibt, sondern jeder Stock noch mehrere Ebenen hat. Das sieht total bizarr aus, wenn man eine Stiege mitten im Gang sieht, die zu einer kleinen Tür oberhalb einer großen führt.
Danke nochmal für eure Tips.
Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch eine Frage:
Was würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen:
Ich habe nach einem Semester Meteorologie auf Germanistik gewechselt. Eigentlich wollte ich erst dieses Semester Studienbeihilfe beantragen, nachdem ich die nötigen Unterlagen zur Stipendienstelle geschickt und festgestellt habe, dass Meteorologie nicht ganz meins ist.
Es fehlten einige Dokumente, daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und den Antrag einfach verstreichen lassen, in dem ich die Dokumente nicht nachsende. Leider aber wurden dann einfach die Dokumente von meiner Schwester (die im gleichen Semester SBH beantragte) genommen und habe doch SBH bekommen.
Daher muss ich dieses Semester unbeding 8 Semesterstunden zusammenbekommen.
Leider aber stehe ich auf allen Wunschkursen auf der Warteliste. Heute hat sich bei zwei der Kurse herausgestellt, dass ich keinen Platz bekomme.
Daher meine Frage:
Was soll ich machen, wenn ich nicht genügend fixe Plätze bekomme?
Ich muss 8 SST zusammenbekommen, sonst darf ich zurückzahlen.
Welche LVs würdet ihr mir empfehlen, die ich jetzt noch besuchen kann (ohne Anmeldung am 29.2.), die aber auch für Erstsemestrige geeignet sind???
Eine andere Möglichkeit wird es wohl kaum geben, als diese 8 SST irgendwie zusammenzutreiben, oder???
- cosmogonos
- ferculus schweinus
denkbar sind natürlich auch vorlesungen anderer studienrichtungen, die im rahmen der freien wahlfächer für germanistik angerechnet werden.cosmogonos hat geschrieben:besuch einfach vorlesungen, als diplomstudierende brauchst du im ganzen germ-studium ohnehin 7 stück, und das sind 14 sstd.!
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
@ zyril: Als "freie Wahlfächer" meinst du höchstwahrscheinlich die freien Wahlfächer, die man im Ausmaß von 48 SST bis zum Ende des zweiten Abschnitts absolvieren muss, oder?
Das wäre eine Möglichkeit...
Dann würde ich die LVs aus dem zweiten in den ersten Abschnitt vorziehen... Muss ich das irgendwie bekannt geben? Wem und wo bw. wie??
Wahlfächer (die im Ausmaß von 12 SST) zu machen, macht im 1. Semester wohl wenig Sinn, oder?
Das wäre eine Möglichkeit...
Dann würde ich die LVs aus dem zweiten in den ersten Abschnitt vorziehen... Muss ich das irgendwie bekannt geben? Wem und wo bw. wie??
Wahlfächer (die im Ausmaß von 12 SST) zu machen, macht im 1. Semester wohl wenig Sinn, oder?
Ich weiß nicht ob ich das richtig rausgelesen habe, aber ich wollt nochmal drauf hinweisen, dass "48 Sst. FWF bis zum Ende des 2. Abschnittes" nicht heißt, dass man die nach dem 1. bis zum Ende des 2. Abschnittes machen muss oder soll, sondern, dass man diese FWF eigentlich sowieso über die gesamte Studienlaufzeit verteil absolvieren sollte. Es wird empfohlen mind. 24 Sst., also die Hälfte, im 1. Abschnitt zu machen, was auf 4 Semester verteilt ja schon mal 6 Sst. pro Semester wären - wenn du dann noch alle Vorlesungen für den ersten Abschnitt machst (also 8 Sst.), dann hast du schon 14 Sst., dh. das ist ja eine recht gute Anzahl.
Und zwar ganz ohne vorziehen, wenn dir das irgendwie suspekt ist
Und zwar ganz ohne vorziehen, wenn dir das irgendwie suspekt ist
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Empfohlen wird, bevor Du die erste LV absolvierst, damit Deine FWF-Kombination auch sicher genehmigt ist und Du nichts machst, wovon später der SPL sagt, dass er die Kombination nicht genehmigt.neele15 hat geschrieben:Wann muss man denn die freien Wahlfächer bekanntgeben??
Sicher! Mit oben beschriebenen einzukalkulierendem Risiko.neele15 hat geschrieben:Kann ich jetzt schon LVs der FWF besuchen und erst später die freien Wahlfächer bekanntgeben?
Den habe ich extra dafür gemacht und online gestellt, dass man nicht noch wohin pilgern muss.neele15 hat geschrieben:Muss ich mir den Prüfungspass holen oder reicht der aus dem Internet?
PS: solltest Du irgendwelche Prüfungen auf der Meterologie positiv absolviert haben, könntest Du die Dir im Rahmen der FWF erst genehmigen und dann anrechnen lassen.
Auf der Genehmigung sind trotzdem nur die Fachbereiche anzugeben und nicht die einzelnen, uU schon absolvierten, LVen.
ähm... da tut sich gerade wieder ein Problem auf.
Wenn DaF als FWF... Welche LVs genau muss ich dann besuchen?? Die Codenummer muss ja lauten I 2000.
Im Vorlesungsvereichnis Germanistik DS gibt es ein Kapitel "Studienschwerpunkt DaF". Das ist ja der Schwerpunkt und nicht das FWF. Außerdem erscheint unter keinen der LVs die Codenummer I 2000.
Und auf der HP http://public.univie.ac.at/index.php?id=7309 sind auch keine LVs benannt, die man besuchen muss.
Also welche LVs muss man mit dem FWF DaF 24 besuchen?
oder: DaF als Studienschwerpunkt, dafür ein anderes Modul als FWF
Darf ich eigentlich LVs für den Studienschwerpunkt im 2. Abschnitt in den 1. Abschnitt vorziehen?
Wenn DaF als FWF... Welche LVs genau muss ich dann besuchen?? Die Codenummer muss ja lauten I 2000.
Im Vorlesungsvereichnis Germanistik DS gibt es ein Kapitel "Studienschwerpunkt DaF". Das ist ja der Schwerpunkt und nicht das FWF. Außerdem erscheint unter keinen der LVs die Codenummer I 2000.
Und auf der HP http://public.univie.ac.at/index.php?id=7309 sind auch keine LVs benannt, die man besuchen muss.
Also welche LVs muss man mit dem FWF DaF 24 besuchen?
oder: DaF als Studienschwerpunkt, dafür ein anderes Modul als FWF
Darf ich eigentlich LVs für den Studienschwerpunkt im 2. Abschnitt in den 1. Abschnitt vorziehen?
- cosmogonos
- ferculus schweinus