Normalerweise sollte man schon inskribiert sein. Nur, dass ich´s aus Unisicht auch mal dazugeschrieben habe.cosmogonos hat geschrieben:in alle VO darfst du dich "einfach so" reinsetzen . . .
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Welche Lehrveranstaltungen im ersten Semester? (FAQ 1)
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- Germling
sind sie von ihrer idee her auch ..... und sollte man meiner Meinung nach auch so nützen. nur dass die uni ja immer alles immer effizienter gestalten möchte...
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
also als lehramtlerin (die ja oft übersehen werden^^) würde ich gerne noch die
UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch [unbedingt zu empfehlen]
sowie
UE Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches Deutsch [eventuell im 2. Semester zu absolvieren]
hinzufügen...
UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch [unbedingt zu empfehlen]
sowie
UE Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches Deutsch [eventuell im 2. Semester zu absolvieren]
hinzufügen...
Ich hab auch schon mal Spaghetti gegessen!
- emu
- Lakritzesser
eladani, das steht schon seit Anbeginn des Threads im ersten Posting; im übrigen hast du natürlich Recht, wobei andererseits nicht alle meine Euphorie für diese Lehrveranstaltung teilen und sehr desillusioniert herauskommen und dann womöglich das Studium abbrechen und so. Und das wollen wir ja auch nicht.
- gedankenreich
- Schwärmerin
4 VOs sind im ersten Abschnitt verpflichtend. du kannst machen welch immer du willst, es dürfen jedoch nur 3 davon aus dem selben bereich (also zb. ndL.) sein.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Judith hat nur einen Beitrag. Also könnte sie auch Lehramt studieren. Und da sieht´s anders aus.gedankenreich hat geschrieben:4 VOs sind im ersten Abschnitt verpflichtend. du kannst machen welch immer du willst, es dürfen jedoch nur 3 davon aus dem selben bereich (also zb. ndL.) sein.
Da braucht man nur 2 Vorlesungen
eine aus NdL oder ÄdL
eine aus Sprachwiss. oder DaF
Die Kombination bleibt einem selbst überlassen. Nur NdL und ÄdL oder Sprachwiss. und DaF geht nicht für den 1. Abschnitt.
Glaube ich nicht. Cosmogonos hat paar mehr und ist für beides inskribiert. Ich habe paar weniger als Cosmogonos und studiere gar nicht. Also kann man es so mMn nicht verallgemeinern.Siegfried hat geschrieben:Ab zwei Beiträgen studiert man automatisch Diplom?In-sei-da hat geschrieben: Judith hat nur einen Beitrag. Also könnte sie auch Lehramt studieren.
Ich wollte eigentlich hauptsächlich drauf hinweisen, dass manche Fragen anders zu beantworten sind. Dazu muss man natürlich wissen, was einer studiert. Und das hat Judith nicht dazugeschrieben.
Nach mehreren Beiträgen von jemandem kann man dann schon, wenn man sich bissl öfter hier aufhält, wissen oder erahnen, ob jemand UF oder Dipl. studiert.
Und bei mir kommen oft Fragen à la "ich habe mich mit wem unterhalten und der hat gesagt . . ." und ich stelle dann fest, dass sich Dipl.studentIn und UF-StudentIn unterhalten haben und die haben nun mal unterschiedliche Studienpläne.
- gedankenreich
- Schwärmerin
- Germling
- emu
- Lakritzesser
Herzlich willkommen an der Germanistik, mit der du noch viel Freude haben wirst (an dieser Stelle das Band mit dem diabolischen Lachen abspielen). Ich verstehe deine Ungeduld – es ist allerdings generell gefährlich, zu lange vor Beginn der Anmeldungen zu planen, weil sich erfahrungsgemäß noch weitreichende Änderungen ergeben können.
Der Bachelor macht die Auswahl der Lehrveranstaltungen insofern einfacher, als dass du zumindest als Vollzeitstudierende(r) ohnehin versuchen musst, die 33 ECTS der ersten beiden Module im ersten Semester zu schaffen, weil du sonst nichts belegen kannst, abgesehen von Erweiterungscurricula.
Der Bachelor macht die Auswahl der Lehrveranstaltungen insofern einfacher, als dass du zumindest als Vollzeitstudierende(r) ohnehin versuchen musst, die 33 ECTS der ersten beiden Module im ersten Semester zu schaffen, weil du sonst nichts belegen kannst, abgesehen von Erweiterungscurricula.
Wobei da eh "nur" zwei teilnehmerbeschränkte LVen dabei sind, wo´s eventuell Zugangsprobleme geben könnte. Alles andere sind Vorlesungen, die - zumindest isses so vorgesehen - teilnehmerunabhängig sind.emu hat geschrieben:Der Bachelor macht die Auswahl der Lehrveranstaltungen insofern einfacher, als dass du zumindest als Vollzeitstudierende(r) ohnehin versuchen musst, die 33 ECTS der ersten beiden Module im ersten Semester zu schaffen, weil du sonst nichts belegen kannst, abgesehen von Erweiterungscurricula.
Ansonsten haste Recht, midnightgirl, Tipps zum Bachelor gibt´s noch nicht wirklich welche, weil das Studium ja offiziell erst am 1. 10. 2008 beginnt (ja, ja, ich weiß eh, dass man sich jetzt schon dafür inskribieren kann - siehe im Notfall meine Signatur ).
Die Zeitenzuteilung, wann welcher Lehrende was und wo unterrichten wird, dauert noch einige Zeit. Erstmal müssen die Lehrveranstaltungen fertig eingetragen werden. Dann müssen´s kontrolliert und weitergeleitet werden. Und irgendwann - schätzungsweise Ende August - werden vielleicht mal die Zeiten feststehen. Der neue Studienplan bringt viel Arbeit mit sich, die neu zu absolvieren ist. Ist leider ned alles so einfach, wie es sich in der Theorie anhört.
- emu
- Lakritzesser
Das große Problem ist weniger das Anmeldeprocedere, die Platznot dürfte sich ja nach allseitiger Versicherung stark entspannen, sondern die klassische Geworfenheit der Erstsemestrigen. 33 ECTS sind kein Pappenstiel, vor allem, weil die Prüfungsanforderungen derzeit völlig unkalkulierbar sind, mit dem Bachelor ein schärferer Wind einziehen wird und Einführungsvorlesungen generell die Motivation nicht heben.
Ich bin nun wohl kein Sorgenstudent, aber mein erstes Semester war an der Kippe von schwierig zu fürchterlich, und da saßen mir die aufbauenden Module noch nicht im Nacken. Es bleibt zu hoffen, dass man die Härten des neuen Curriculums abfedern kann – aber da bin ich eigentlich guter Dinge.
Ich bin nun wohl kein Sorgenstudent, aber mein erstes Semester war an der Kippe von schwierig zu fürchterlich, und da saßen mir die aufbauenden Module noch nicht im Nacken. Es bleibt zu hoffen, dass man die Härten des neuen Curriculums abfedern kann – aber da bin ich eigentlich guter Dinge.
-
- Germling
Ok, also fürcht ich mich schon mal im Voraus Vor allem, weil ich ja Komparatistik auch noch gleich nebenbei machen will ...
Aber jetzt was andres: Stimmt es, dass ich im Bachelor einige Lehrveranstaltungen nicht mehr hab, die es im Diplomstudium gibt/gab? Ich hab nämlich gehört, dass es Rhetorik nicht mehr gibt und das fänd ich sehr schade ...
Aber jetzt was andres: Stimmt es, dass ich im Bachelor einige Lehrveranstaltungen nicht mehr hab, die es im Diplomstudium gibt/gab? Ich hab nämlich gehört, dass es Rhetorik nicht mehr gibt und das fänd ich sehr schade ...