NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

in die erste einheit gehen auch wenn warteliste???

Alles zum Studium und zum Studienalltag
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Re: in die erste einheit gehen auch wenn warteliste???

Beitrag von cosmogonos »

man weiß zur zeit net mal genau, welche punkte weitergenommen werden, die aus dem 1. DG, aus dem 2. DG, wenn man wo net reinkam, oder gar beide... :roll:
Bild
gin tonic
Neologismus

Beitrag von gin tonic »

oioioioi... na das wird/ bleibt ja dann noch interessant... :roll:
persephoneia
Germling

Beitrag von persephoneia »

ähm cosmo bitte präzisieren...für den zweiten Durchgang, also diese zweite Rechnungsphase, haben wir doch gar keine neuen Punkte gesetzt...und für die zweite Phase hat man sich dann ja evtl für ganz andere Sachen angemeldet, wenn man nach der neuerlichen Erechnung dann doch schon im ersten Durchgang in etwas drin war
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

es gab die erste anmeldephase. 1000 punkte konnten vergeben werden.
diese wurde zweimal berechnet = 2 Durchgänge.

dann gab es aber auch die zweite anmeldephase. 1000 punkte konnten vergben werden.
diese wurde einmal berechnet.

wir haben also alle im besten fall zweimal 1000 punkte gesetzt. man weiß jetzt aber nicht, ob man für die warteliste rot oder blau heranziehen wird. :wink:
persephoneia
Germling

Beitrag von persephoneia »

ach puh..ihr redet ausschliesslich über die Warteliste... :) das interessiert mich nur zweitrangig so lange ich in meinen vier LVs bleiben darf, aber danke Fred
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

korrekt fred. oder beides.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:man weiß zur zeit net mal genau, welche punkte weitergenommen werden, die aus dem 1. DG, aus dem 2. DG, wenn man wo net reinkam, oder gar beide... :roll:
Ich würde auf den 1. DG tippen! :wink:
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

das hoffe ich doch sehr!

und wenn wirklich alle, die auf der warteliste stehen (und ja nicht wissen, auf welchem platz), in die erste stunde kommen, dann freu ich mich schon jetzt aufs ölsardinenfeeling in den ü-räumen.

eine halbe stunde vorher dazusein ist wahrscheinlich nicht verkehrt (zumindest wenn man einen sitzplatz will)...
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich konnte mir heute eine Anmeldeliste anschauen. Es stehen wesentlich weniger Informationen als früher drauf, die Punkte nicht und es gibt selbstverständlich zwei Listen, eine pro Phase. Dafür sind auch alle, die eine Alternative erhalten haben, verzeichnet, außerdem gibt es dubiose Statusangaben wie »angelegt«.

Das große Chaos gab es in dieser ersten Lehrveranstaltung nicht, aber offensichtlich hat es doch länger gedauert, bis alle Spezialfälle geklärt waren.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Andererseits find ich das nun nicht so schlecht, dass man nicht weiß, auf welchem Platz man ist. Bis jetzt haben es auch immer allzu viele Leute geschafft, nicht zu checken, dass sie auch in die 1. LV kommen sollen, wenn sie "nur" auf der Warteliste stehen. Und dann hätten vll. noch Leute aufgenommen werden können, die z.B. auf Platz 48 gestanden sind. Die haben sich aber wieder gedacht, dass sie eh nicht mehr kommen brauchen, weil sie soooo weit hinten gereiht sind. Jetzt kommen aber alle, die gescheit genug sind und haben (bei diesem Chaos mit Doppelanmeldungen und so recht gute) Chancen darauf, noch rein zu rutschen.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich bezweifle, dass die Verschleierungsstrategie so erfolgsversprechend ist. Heute ist beispielsweise fast niemand von der Warteliste gekommen, weil man ja auch nicht einschätzen kann, ob man Chancen hat, vor allem, wenn auf der Liste fast 100 Leute wie heute stehen.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Hätten denn noch mehr Leute das Seminar (war doch eines, oder?) besuchen können?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Es war die Einführungsübung für das Unterrichtsfach Deutsch.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Heute ist beispielsweise fast niemand von der Warteliste gekommen, . . .
Selbst schuld - kein Mitleid.

emu hat geschrieben:. . ., weil man ja auch nicht einschätzen kann, ob man Chancen hat, vor allem, wenn auf der Liste fast 100 Leute wie heute stehen.
Wenn man ned einschätzen kann, ob man Chancen hat, dann probiert man´s gar ned? Das erachte ich als schlechte Taktik. :lol: Wer ned geht, hat gar keine Chancen. :wink:

emu hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Es war die Einführungsübung für das Unterrichtsfach Deutsch.
Die nehmen normalerweise nicht sehr viel mehr auf. Andererseits wissen´s um´s Anmeldechaos und sind auch durch die SPL aufgefordert worden, nach Maßgabe der Unterrichtsmöglichkeiten mehr aufzunehmen. Wenn natürlich von der Warteliste keine 100 Studies vor der Türe stehen, sondern nur zwei, werden sich die LV-Leiter uU auch fragen, wo den das Chaos oder der Unmut groß gewesen sein kann. :wink:

Das kann man mE vor allem dann verstehen, wenn man ihn miterlebt hat - wie Ihr - wie ich. Aber ned, wenn man´s nur erzählt bekommt und dann eigentlich keiner da ist, der selbst bei einem sudert. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben: Wenn natürlich von der Warteliste keine 100 Studies vor der Türe stehen, sondern nur zwei, werden sich die LV-Leiter uU auch fragen, wo den das Chaos oder der Unmut groß gewesen sein kann. :wink:
Ha, das sind dann wohl die letzten zwei kleinen Germlinge, die anderen sind schon irre geworden und in der Klapse (Zuviel Anmeldesystem intravenös gehabt...)

](*,)
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Marie-Luise
Germling

Beitrag von Marie-Luise »

also sollte man in die 1. LV gehen bei der man auf der warteliste steht und zwar in die mit der ersten priorität?
weil ich habe beim ps daf 3 optionen angegeben und könnte in die anderen 2 nicht hingehen weil sichs überschneidet...
march
Germling

Beitrag von march »

@ marie-luise
ja, geh einfach in die lv, die deine erste priorität war.

ich hätt da auch noch eine frage: es ist aber jetzt nicht mehr so, dass man von der warteliste gestrichen wird, wenn man nicht in die erste einheit kommt, oder?
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

march hat geschrieben:@ marie-luise
ja, geh einfach in die lv, die deine erste priorität war.

ich hätt da auch noch eine frage: es ist aber jetzt nicht mehr so, dass man von der warteliste gestrichen wird, wenn man nicht in die erste einheit kommt, oder?
Ich denk schon...
War immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
YEAH Baby!

march
Germling

Beitrag von march »

ach geeeh, wie mühsam. außerdem find ich´s unsinnig, wenn man sich doch in der 2. anmeldephase noch für was anderes anmelden konnte, d.h. dass ich die lvs auf der warteliste stundentechnisch gar nicht mehr machen kann/will.

wurscht - stapf ma halt hin...
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

march hat geschrieben:ach geeeh, wie mühsam. außerdem find ich´s unsinnig, wenn man sich doch in der 2. anmeldephase noch für was anderes anmelden konnte, d.h. dass ich die lvs auf der warteliste stundentechnisch gar nicht mehr machen kann/will.

wurscht - stapf ma halt hin...
ich habe nur meine vermutung geäußert...
bin eh auf deiner seite...
:roll:
YEAH Baby!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“