NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lehramt + Diplomstudium

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Brußeliese
Neologismus

Lehramt + Diplomstudium

Beitrag von Brußeliese »

Ich studiere theater-, film- und Medienwissenschaft und überlege jetzt, ob ich Lehramt Deutsch und Bildnerische Erziehung dazu mache...
Was sagen Erfahrene dazu: wieviel arbeit sind 2 lehramt-studien? so viel wie ein Dipl.studium oder mehr? glaubt ihr, kann man das schaffen?
und noch was: gibt es irgendwo einen studienplan vom lehramt deutsch in form einer tabelle, oder anders gut aufbereitet?
Danke!
aber meine Frau ißt keinen Käse / ich selbst mag Käse auch nicht / und meine Kinder sind ganz gegen Käse
In-sei-da

Re: Lehramt + Diplomstudium

Beitrag von In-sei-da »

Brußeliese hat geschrieben:Was sagen Erfahrene dazu: wieviel arbeit sind 2 lehramt-studien?
Keine Erfahrung, aber es ist nur ein Studium. :wink: Das Lehramt ist kombinationspflichtig, dh man muss zwei Fächer unterrichten.

IdF wird´s an zwei Unis unterrichtet. Für BE musste soviel ich weiß, an der Bildenden Kunst auch ´ne Mappe abgeben. Aber das fragste besser dort nach (oder es antwortet hier noch ein LA-Studierender, der´s weiß).

Brußeliese hat geschrieben:so viel wie ein Dipl.studium oder mehr? glaubt ihr, kann man das schaffen?
In etwa gleich viel. :wink: Was man im Dipl. Dt. Phil. mehr an inhaltlichen LVen hat, muss man beim Lehramt mit fachdidaktischen LVen ausgleichen. :wink:

Das Diplom Dt. Phil. umfasst 120 Std., das UF Deutsch im 1. Abschnitt 37 Std., im 2. Abschnitt 36 Std. (da kommt dann allerdings noch das Zweitfach dazu plus die Ausbildung auf der Bildungswissenschaft).

Brußeliese hat geschrieben:gibt es irgendwo einen studienplan vom lehramt deutsch in form einer tabelle, oder anders gut aufbereitet?
SPL-HP (in meiner Signatur haste den Link)! Bei den Kurzinformationen findest alles, was Du brauchst :wink: : http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2487 In den "Links" auf der SPL-HP findest ua einen zur LehrerInnenausbildung. ;)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“