NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
DaF für Nicht-Germanisten?
DaF für Nicht-Germanisten?
Hi,
ich bin hier wohl so etwas wie ein außenseiter, da ich IBW studiert hab und seit 4 jahren bereits voll im berufsleben steh. mittlerweile sind mir die ganzen zahlen, prognosen und planungen einfach zu öde und langweilig geworden, weswegen ich mich nun nach anderen möglichkeiten umsehe, mein berufsleben anders zu gestalten.
ich bin deswegen auf DaF gestoßen, da es mich wieder mal ins ausland zieht und mit bwl einen job zu finden nicht so einfach ist. ich will jetzt nicht großartig ausführen, warum ich gerade DaF machen will und warum ich dafür (eventuell) geeignet wäre
ich würde gerne wissen,
- wieviel zeit man für DaF aufwenden muss
- ob vorkenntnisse aus dem germanistik-studium "notwendig" sind oder ob ich mit meinem ahs-deutsch und latein-grammatikkenntnissen auch übungen bestehen könnte
- wie hoch die wahrscheinlichkeit ungefähr ist, in die lvs zu kommen
- und ob eigentlich angedacht ist, daraus ein masterstudium zu machen (hab sowas ähnliches irgendwo gelesen, finde es leider nicht mehr
vielen dank bereits im voraus für eure antworten bzw. realistischen einschätzungen!
lg, dani
ich bin hier wohl so etwas wie ein außenseiter, da ich IBW studiert hab und seit 4 jahren bereits voll im berufsleben steh. mittlerweile sind mir die ganzen zahlen, prognosen und planungen einfach zu öde und langweilig geworden, weswegen ich mich nun nach anderen möglichkeiten umsehe, mein berufsleben anders zu gestalten.
ich bin deswegen auf DaF gestoßen, da es mich wieder mal ins ausland zieht und mit bwl einen job zu finden nicht so einfach ist. ich will jetzt nicht großartig ausführen, warum ich gerade DaF machen will und warum ich dafür (eventuell) geeignet wäre
ich würde gerne wissen,
- ob vorkenntnisse aus dem germanistik-studium "notwendig" sind oder ob ich mit meinem ahs-deutsch und latein-grammatikkenntnissen auch übungen bestehen könnte
- und ob eigentlich angedacht ist, daraus ein masterstudium zu machen (hab sowas ähnliches irgendwo gelesen, finde es leider nicht mehr
vielen dank bereits im voraus für eure antworten bzw. realistischen einschätzungen!
lg, dani
Re: DaF für Nicht-Germanisten?
Des hängt ja wohl hauptsächlich davon ab, wie gut und schnell man lernt, begreift, umsetzt, . . . Des kann Dir sicher niemand wirklich beantworten.methexis hat geschrieben:ich würde gerne wissen,
Paar Antworten findest vielleicht auf der DaF-HP: http://www.univie.ac.at/daf/faq.htm
Müsste reichen. Da man DaF im Rahmen der Freien Wahlfächer auch von anderen (nun allerdings hauptsächlich auslaufenden Diplom)Studien her machen kann, sollten die Vorkenntnisse ausreichen. Ausserdem baut sich ja auch DaF aufeinander auf, so dass man sicherlich mitkommen kann.methexis hat geschrieben:ich würde gerne wissen,
Sehr schwer zu sagen. DaF wird immer beliebter. Die Zahl der LVen steigt aber ned in gleichem Maße mit. Es gibt schon immer wieder Wartelisten für DaF-LVen. Aber das ist eigentlich auf der ganzen Germanistik so.methexis hat geschrieben:ich würde gerne wissen,
Ist ned nur angedacht, sondern quasi schon beschlossen. Den in erster Lesung beschlossenen Entwurf findest hier: http://public.univie.ac.at/index.php?id=9952methexis hat geschrieben:ich würde gerne wissen,
Voraussetzungen dafür und wie/ob man sie im Einzelfall erfüllt, sind allerdings dann mit Prof. Faistauer zu klären.
Ich bin eine verwirrte Anglistik Studentin, die sich für DaF interessiert - ist das mittlerweile wirklich nur noch in Form eines Masterstudiums möglich, nicht mehr als reguläres Wahlfach? Ich bin noch im Diplomstudium drin, ist es für mich dann eigentlich möglich, das Masterstudium zu machen, obwohl ich einen Magister- und keinen Bachelortitel hab? Kennt sich da irgendjemand aus?
Hilfe!
Hilfe!
Mit einem Magister is es prinzipiell schon möglich, ein Masterstudium zu machen. Ob du mit dem Anglistik-Magister allerdings den DaF-Master machen kannst oder ob du vorher noch irgendwelche Stunden nachmachen musst, musst du bei den DaF-Menschen extra nachfragen.
Falls du allerdings das Modul im Rahmen deiner Freien Wahlfächer machst, kannst du es nat. noch fertig machen.
Ich poste hier mal das Mail, das über's Anmeldesystem verschickt wurde. Für alle, die's nicht bekommen oder schon wieder gelöscht haben.
Falls du allerdings das Modul im Rahmen deiner Freien Wahlfächer machst, kannst du es nat. noch fertig machen.
Ich poste hier mal das Mail, das über's Anmeldesystem verschickt wurde. Für alle, die's nicht bekommen oder schon wieder gelöscht haben.
Mit dem Wintersemester 2008/09 ändern sich die Möglichkeiten, in Wien
Deutsch als Fremd-und Zweitsprache zu studieren:
- die alte „ DaF/ DaZ-Bestätigung “ läuft zum Sommersemester 2010 aus und
kann nur noch von den Studierenden fertigstudiert werden, die spätestens
im Sommersemester 2008 damit begonnen haben. Als Nachweis reicht ein
DaF/DaZ-Zeugnis aus dem Sommersemester 2008. Neu einsteigen kann man in
diese DaF/ DaZ-Bestätigung nicht.
- Statt dessen gibt es in Zukunft zwei ‚kleine’ Möglichkeiten, das
Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache kennenzulernen: einmal im
Rahmen eines entsprechenden (Pflicht-) Moduls im Bachelor-Studium
„Deutsche Philologie“, zum anderen im Rahmen eines Erweiterungscurriculums
‚Germanistische Sprachwissenschaft und DaF/DaZ’ (für Studierende der
Bachelorstudien anderer Fächer). Beides sind aber lediglich
Kennenlern-Angebote, die keine für das Berufsfeld und den Arbeitsmarkt
wirksamen Qualifikationen bescheinigen.
- Die Kompetenz für das Berufs- und Praxisfeld Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache kann ab sofort über ein zweijähriges Masterstudium „Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache“ erworben werden. Mit diesem Studium ist man
sowohl auf dem internationalen Arbeitsmarkt als auch in Österreich
beruflich qualifiziert und handlungsfähig.
Wer bisher im Rahmen eines Diplomstudiums „Deutsche Philologie“ den
„Studienschwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (16 SSt.)
studiert und eventuell dort auch die Diplomarbeit schreiben will, hat
dafür bis einschließlich 2013 Zeit, kann sich aber auch überlegen, im 2.
Studienabschnitt in das Masterstudium umzusteigen. Anzuraten ist das vor
allem denjenigen, die Berufsmöglichkeiten im Ausland im Blick haben, da
sich dort Masterabschlüsse vielfach etabliert haben.
Die Möglichkeit, im Rahmen der Freien Wahlfächer das Freie-Wahlfach-Modul
„Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (24 SSt.) begleitend zu einem
Diplomstudium zu studieren, bleibt ebenfalls bis 2013 erhalten. Auch in
diesem Fall ist ein Umstieg auf das Masterstudium möglich und unter
Umständen zu empfehlen.
Der Studienschwerpunkt „Deutsch als Fremd-und Zweitsprache“ im
Lehramtsstudium „Unterrichtsfach Deutsch“ bleibt vorerst unverändert
erhalten. Alternativ besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines
Doppelstudiums parallel zuerst das Bachelorstudium „Deutsche Philologie“
und dann das Masterstudium „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ als
Zusatzqualifikation zu absolvieren.
Im Rahmen einer individuellen Studienberatung werden wir die
entsprechenden Modalitäten und Anrechnungsmöglichkeiten mit allen
Interessierten besprechen.
Damit alle Studierenden ihr Studium ab dem Wintersemester entsprechend
planen können, bieten wir an:
- Sprechstunden und Studienberatung im September vor Beginn der Anmeldung
zu den Lehrveranstaltungen
- spezielle Sprechstunden und eine allgemeine Informationsveranstaltung am
Donnerstag, 2. Oktober 2008 vormittag – anschließend wird die Möglichkeit
bestehen, einzelne Lehrveranstaltungsanmeldungen zu ändern.
Hinweise zu den Studienmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite:
http://www.univie.ac.at/daf/
Wir bitten alle Interessierten dringend, auch die persönlichen
Beratungsmöglichkeiten zu nutzen!
Prof. Hans-Jürgen Krumm
Prof. Klaus-Börge Boeckmann
Dr. Renate Faistauer
Dr. Imke Mohr
Mag. Verena Plutzar
Wäre es besser im zweiten Abschnitt ins masterstudium zu wechseln oder ist das egal?
was ist deine motivation? warum willst du wechseln?desperate hat geschrieben:Wäre es besser im zweiten Abschnitt ins masterstudium zu wechseln oder ist das egal?
Du brauchst auf jeden Fall ein abgeschlossenes Studium. Bac, Dipl., Mag., LA,... Irgendeines. Unter Umständen auch FH oder PÄDAK bzw. PH oder so.desperate hat geschrieben:Wäre es besser im zweiten Abschnitt ins masterstudium zu wechseln oder ist das egal?
Falls du also schon so weit bist, dass das, was du bis jetzt gemacht hast, um es dir als Bachelor-Studium anrechnen zu lassen, KANNST du zumindest umsteigen. Es bleibt aber die Frage: Wozu?
Re:
Und dazu
Obwohl das natürlich immer noch individuell abzuklären ist, ist es doch im NOrmalfall nun so geregelt, dass man als Voraussetzung für das Masterstudium entweder einen Abschluss auf der Germanistik (welchen, ist egal) oder das Erweiterungscurriculum der Dt. Philologie braucht - oder eben die LVen machen muss, die dem entsprechen. Also VO Germanistische Sprachwissenschaft, 2 DaF-Vorlesungen und ein Portfolio, von dem noch keiner weiß, wie das ausschauen muss.
gibt's folgende neue Infos:cilleanna hat geschrieben:Ich bin eine verwirrte Anglistik Studentin, die sich für DaF interessiert - ist das mittlerweile wirklich nur noch in Form eines Masterstudiums möglich, nicht mehr als reguläres Wahlfach? Ich bin noch im Diplomstudium drin, ist es für mich dann eigentlich möglich, das Masterstudium zu machen, obwohl ich einen Magister- und keinen Bachelortitel hab? Kennt sich da irgendjemand aus?
Obwohl das natürlich immer noch individuell abzuklären ist, ist es doch im NOrmalfall nun so geregelt, dass man als Voraussetzung für das Masterstudium entweder einen Abschluss auf der Germanistik (welchen, ist egal) oder das Erweiterungscurriculum der Dt. Philologie braucht - oder eben die LVen machen muss, die dem entsprechen. Also VO Germanistische Sprachwissenschaft, 2 DaF-Vorlesungen und ein Portfolio, von dem noch keiner weiß, wie das ausschauen muss.
habe auch eine frage zum daf-masterstudium (da es in den ferien so wenige sprechstundentermine gibt hoffe ich hier auf hinweise): darf ich, mit einem publizistik-bakk, das daf-master-studium inskripieren ohne das erweiterungscurriculum abgeschlossen zu haben???
würde gerne im märz meine letzten bakk-prüfungen machen und vor ende der nachfrist daf-master inskripieren, aber wenn das erweiterungscurriculum dafür voraussetzung ist macht das keinen sinn, weil ich mit abschluss des bakk ja nicht mehr im system bin und auch keine lvs mehr abschließen kann, dann müsst ich das vorher machen... versteht ihr mein dilemma? und noch was: welche vo-prüfungen aus dem erweiterungscurriculum werden im märz angeboten? blicke da nicht ganz durch was dazu gehört. und was hat es mit diesem portfolio auf sich. pff! bin ganz verwirrt! DANKE für eure antworten
würde gerne im märz meine letzten bakk-prüfungen machen und vor ende der nachfrist daf-master inskripieren, aber wenn das erweiterungscurriculum dafür voraussetzung ist macht das keinen sinn, weil ich mit abschluss des bakk ja nicht mehr im system bin und auch keine lvs mehr abschließen kann, dann müsst ich das vorher machen... versteht ihr mein dilemma? und noch was: welche vo-prüfungen aus dem erweiterungscurriculum werden im märz angeboten? blicke da nicht ganz durch was dazu gehört. und was hat es mit diesem portfolio auf sich. pff! bin ganz verwirrt! DANKE für eure antworten
Solche Sachen sind prinzipiell immer persönlich abzuklären (also in einen pers. Gespräch).
So weit ich's verstanden hab, kannst du das, was dir fehlt auch nachholen, nachdem du dein Bakk. abgeschlossen hast. Ich glaub ... *nachdenk* ... ich glaub, sogar parallel zu den ersten Master-Sachen.
So weit ich's verstanden hab, kannst du das, was dir fehlt auch nachholen, nachdem du dein Bakk. abgeschlossen hast. Ich glaub ... *nachdenk* ... ich glaub, sogar parallel zu den ersten Master-Sachen.
danke für deine schnelle antwort!
werd auf jeden fall noch in eine sprechstunde gehen, aber in den nächsten tagen scheint es keine termine zu geben. hab mir gedacht ich könnte ja schon im märz eine VO-prüfung aus dem curriculum machen. weiß vielleicht jemand welche VOs das genau sind?
in dem mitteilungsblatt zum thema steht:
"VO Germanistische Sprachwissenschaft 4 ECTS
VO aus Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache 4 ECTS
Modulportfolio* 3 ECTS
*Die auf 14 ECTS fehlenden Leistungspunkte erwerben die Studierenden durch Erstellen
eines Modulportfolios. Ein Modulportfolio besteht aus einer oder mehreren
wissenschaftlichen Arbeiten (ausgewählte Diskussionsbeiträge, Archiv-Recherchen,
Erstellung einer Bibliografie, o. Ä.) sowie einer Reflexion über den thematischen
Zusammenhang der Lehrveranstaltungen. Das Modulportfolio wird von einem Lehrenden
der Vorlesungen aus dem Bereich „Germanistische Sprachwissenschaft“ beurteilt."
bedeutet das, dass ich z.b. eine sprachwissenschafts VO meiner wahl machen darf (Stimmbildung und Sprecherziehung oder Einführung in die generative Grammatik ect.-->welche sind denn empfehlenswert?)???
und "Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in das Fach DaF/DaZ (DaF 1)" und DaF 2??? kann man DaF 1 und 2 auch im gleichen semester belegen, oder sind die aufbauend? und dieses ominöse portfolio, dafür gehe ich einfach zu einem der sprachwissenschafts-lehrenden und sag "hallo da bin ich, ich würd gern mein portfolio bei ihnen schreiben!" oder wie???
ich weiß, viele blöde fragen, aber ich bin neu hier und meine unwissenheit beunruhigt mich total
und ich würde am liebsten sofort anfangen mit dem studium *ungeduldig und aufgeregt sei*
werd auf jeden fall noch in eine sprechstunde gehen, aber in den nächsten tagen scheint es keine termine zu geben. hab mir gedacht ich könnte ja schon im märz eine VO-prüfung aus dem curriculum machen. weiß vielleicht jemand welche VOs das genau sind?
in dem mitteilungsblatt zum thema steht:
"VO Germanistische Sprachwissenschaft 4 ECTS
Modulportfolio* 3 ECTS
*Die auf 14 ECTS fehlenden Leistungspunkte erwerben die Studierenden durch Erstellen
eines Modulportfolios. Ein Modulportfolio besteht aus einer oder mehreren
wissenschaftlichen Arbeiten (ausgewählte Diskussionsbeiträge, Archiv-Recherchen,
Erstellung einer Bibliografie, o. Ä.) sowie einer Reflexion über den thematischen
Zusammenhang der Lehrveranstaltungen. Das Modulportfolio wird von einem Lehrenden
der Vorlesungen aus dem Bereich „Germanistische Sprachwissenschaft“ beurteilt."
bedeutet das, dass ich z.b. eine sprachwissenschafts VO meiner wahl machen darf (Stimmbildung und Sprecherziehung oder Einführung in die generative Grammatik ect.-->welche sind denn empfehlenswert?)???
und "Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in das Fach DaF/DaZ (DaF 1)" und DaF 2??? kann man DaF 1 und 2 auch im gleichen semester belegen, oder sind die aufbauend? und dieses ominöse portfolio, dafür gehe ich einfach zu einem der sprachwissenschafts-lehrenden und sag "hallo da bin ich, ich würd gern mein portfolio bei ihnen schreiben!" oder wie???
ich weiß, viele blöde fragen, aber ich bin neu hier und meine unwissenheit beunruhigt mich total
und ich würde am liebsten sofort anfangen mit dem studium *ungeduldig und aufgeregt sei*
Fr. Plutzar hat am 17.02., von 15 bis 16 Uhr Sprechstunde (3. Stock, Zi. 53) und ich würde dir empfehlen dort hin zu gehen.
Das Portfolio wird meines Wissens nach von den verschiedenen LV Leitern auch begleitet. D.h. es werden u.a. in den Seminaren eigens Fragen gestellt, die man fürs Portfolio beantworten muss. Bzw. hab ich auch mal mitbekommen, dass es eine eigene LV für das Portfolio gibt, aber ich kann nicht sicher sagen, ob das auch stimmt. Klare Antworen auf deine Fragen bekommst du sicher in der Sprechstunde.
Das Portfolio wird meines Wissens nach von den verschiedenen LV Leitern auch begleitet. D.h. es werden u.a. in den Seminaren eigens Fragen gestellt, die man fürs Portfolio beantworten muss. Bzw. hab ich auch mal mitbekommen, dass es eine eigene LV für das Portfolio gibt, aber ich kann nicht sicher sagen, ob das auch stimmt. Klare Antworen auf deine Fragen bekommst du sicher in der Sprechstunde.
Vorsicht!!!mandal hat geschrieben:bedeutet das, dass ich z.b. eine sprachwissenschafts VO meiner wahl machen darf
Sprachwissenschafts-VO und VO Germanistische Sprachwissenschaft sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die oben beschriebene VO findest im VVZ hier: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 09#1001_14
Nachdem ich nu zu Hause bin, kann ich zu folgendem auch noch Stellung nehmen:
Zusammenhang der Lehrveranstaltungen" beurteilen will, frage ich mich.
GsD studiere ich ned. Und GsD lehre ich ned und muss mir die Portfolios durchlesen und danach womöglich beurteilen.
mandal hat geschrieben:und dieses ominöse portfolio, dafür gehe ich einfach zu einem der sprachwissenschafts-lehrenden und sag "hallo da bin ich, ich würd gern mein portfolio bei ihnen schreiben!" oder wie???
Genau so! Mach es bitte und berichte mir, wie der Lehrende schaut. Das Problem ist, dass noch niemand wirklich weiß, was da auf uns zukommt. Einer der 3 VO-Leiter muss es beurteilen. Vor allem wie man die "Reflexion über den thematischenmandal hat geschrieben:und dieses ominöse portfolio, dafür gehe ich einfach zu einem der sprachwissenschafts-lehrenden und sag "hallo da bin ich, ich würd gern mein portfolio bei ihnen schreiben!" oder wie???
Zusammenhang der Lehrveranstaltungen" beurteilen will, frage ich mich.
GsD studiere ich ned. Und GsD lehre ich ned und muss mir die Portfolios durchlesen und danach womöglich beurteilen.
Lieber mal blöd gefragt und ´nen depperten Kommentar zusätzlich erhalten, als womöglich was zu absolvieren und dann irgendwann im Nachhinein festzustellen, dass man was umsonst gemacht hat; VO Sprachwiss. zB. - und keine Angst: Du bist ned der 1. und bleibst ned der Letzte, der das verwechselt. Ich hätte ja eine eindeutigere Wortwahl genommen, damit man´s klarer unterscheiden kann. Aber naja, auf derlei niedere Schergen wie mi wird wohl eher selten gehört.mandal hat geschrieben:ich weiß, viele blöde fragen, aber ich bin neu hier und meine unwissenheit beunruhigt mich total
Gute Idee! Und an den Anfang setzt der gute Student die umfassende und genau Lektüre seines Studienplans. Am Besten aus den Mitteilungsblättern. Dann hat man ihn im Original und weiß über alles schon mal bissl Bescheid.mandal hat geschrieben:und ich würde am liebsten sofort anfangen mit dem studium *ungeduldig und aufgeregt sei*
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Dir können ja auch im Master DaF noch LVen im Ausmaß von 30 ECTS zur Gleichwertigkeit vorgeschrieben werden. Diese LVen musste dann zusätzlich zu denen aus dem Master DaF absolvieren.mandal hat geschrieben:darf ich, mit einem publizistik-bakk, das daf-master-studium inskripieren ohne das erweiterungscurriculum abgeschlossen zu haben???
Ja und nein. Ich verstehe, dass Du nix mehr machen kannst, wenn Du nimmer inskribiert bist. Aber wenn Du angenommen wirst als "mandal BA" für´n Master, kannste ja eh im Master die LVen nach machen. Dr. Faistauer ist da Deine Ansprechpartnerin. Die hat ihre nächste Sprechstunde allerdings exakt eine Stunde nach Anmeldeschluß am 25.2. Also wird vielleicht der Mailweg hilfreich sein: deutschephilologie.spl@univie.ac.atmandal hat geschrieben:versteht ihr mein dilemma?
danke für die vielen infos!
jetzt kenn ich mich schon etwas besser aus
jetzt kenn ich mich schon etwas besser aus
jetzt komm ich schon wieder mit einer frage
bin einfach zu ungeduldig um bis zur sprechstunde zu warten und möchte dort ja auch nicht völlig unwissend erscheinen, es gibt dann eh noch so viele fragen zu klären.
aber ganz allgemein, darf ich solang ich noch in meinem bakk studium bin schon seminar aus dem daf-master vorziehen, quasi wie wahlfächer (und mir dann später "umtragen" lassen wenn ich inskripiert bin). im anmeldesystem könnte ich mich nämlich anscheinend für alles mögliche anmelden, aber macht das überhaupt sinn? darf man das?
freu mich über antworten & wünsch euch noch ein schönes wochenende
bin einfach zu ungeduldig um bis zur sprechstunde zu warten und möchte dort ja auch nicht völlig unwissend erscheinen, es gibt dann eh noch so viele fragen zu klären.
aber ganz allgemein, darf ich solang ich noch in meinem bakk studium bin schon seminar aus dem daf-master vorziehen, quasi wie wahlfächer (und mir dann später "umtragen" lassen wenn ich inskripiert bin). im anmeldesystem könnte ich mich nämlich anscheinend für alles mögliche anmelden, aber macht das überhaupt sinn? darf man das?
freu mich über antworten & wünsch euch noch ein schönes wochenende
Ned wirklich. Die Lehrenden werden schon prüfen, wer da so in ihren Kursen sitzt. Und gleich SEe vorziehen, ist vielleicht auch bissl dreist.mandal hat geschrieben:. . . aber macht das überhaupt sinn?