NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wiederholung von p.i. LVs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Dani
Germling

Wiederholung von p.i. LVs

Beitrag von Dani »

Ich würde gerne ein Seminar wiederholen, weil ich mit der Note nicht zufrieden bin und die mir sonst den Schnitt runter drückt, ist das egal wann ich das mache oder darf man das nur im Folgesemester???

Ich hätte mir gedacht dass es egal ist, aber bei der Uni weiß man ja nie.
emu
Lakritzesser
Re: Wiederholung von p.i. LVs

Beitrag von emu »

Das ist eine gute Frage, die mich schon länger beschäftigt. Prinzipiell können positiv absolvierte Prüfungen einmal innerhalb von sechs Monaten oder bis Abschluss des Studienabschnitts wiederholt werden (§ 77 Abs. 1 Universitätsgesetz). Diese Regelung wirft dabei einige Fragen auf, die nicht letztgültig geklärt sind (vgl. Perthold-Stoitzner in Mayer, UG 1.03 § 77). Bemerkenswert ist, dass für negative Prüfungen »alle Antritte für dasselbe Prüfungsfach in allen facheinschlägigen Studien an derselben Universität« auf die Zahl der zulässigen Antritte anzurechnen sind, aber nicht bei der Wiederholung positiver Prüfungen.

Für thematische Lehrveranstaltungen* ist die Lage schon insofern klar, als diese Lehrveranstaltungen für mehrere Studienplanpunkte verwendet werden können und je nach Studienplan auch müssen, und es daher geradezu widersinnig wäre, könnten sie nicht mehrmals belegt werden, zumindest wenn sich der Titel der Lehrveranstaltung wie an der Germanistik üblich unterscheidet. Das gilt jedenfalls bei Verwendung aller absolvierten Stunden im Rahmen von Pflicht- und Wahlfächern.

Bei nicht-thematischen Lehrveranstaltungen stellt sich die Frage nach dem Prüfungsbegriff in § 77 Abs. 1 Universitätsgesetz. Durch den ausdrücklichen Wunsch des Gesetzgebers, die Wiederholung positiver Prüfungen auch zeitlich zu begrenzen, liegt für mich der Schluss nahe, dass die Wiederholung tatsächlich nur im Folgesemester möglich ist.

* Proseminare und Seminare außerhalb der Fachdidaktik, Konversatorien und Vorlesungen abgesehen von Einführung in die Deutsche Philologie, Germanistische Sprachwissenschaft, Texte und Medien, Praxisfelder der Deutschen Philologie, Sprachgeschichte und Literaturgeschichte.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dani
Germling

Beitrag von Dani »

Danke dir Emu für die Antwort.

Bei den LVs handelt es sich um Fachdidakik Seminare, die ich allerdings schon letztes Sommersemester gemacht habe und zwei davon oder zumindest eines im nächste WS (weil da habe ich Zeit) noch einmal machen möchte.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Dann wird es eher schwierig. Ich würde die Studienprogrammleitung kontaktieren, wenn du eine offizielle Auskunft bekommen hast, bist du auf der sicheren Seite.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“