NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wahlfächer im 1.Abschnitt!! WICHTIG

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
sedgwick
Neologismus

Wahlfächer im 1.Abschnitt!! WICHTIG

Beitrag von sedgwick »

stimmt es, dass man die wahlfächer nur bis zu 12 sst in den 1.abschnitt vorziehen kann??? oder kann man auch mehr machen? ich habe nämlich schon 20 sst wahlfächer...waren da jetzt 8 stunden umsonst? bzw. kann ich falls das umsonst war, wen bitten, die note erst im 2 abschnitt einzutragen (8 stunden sind bis jetzt noch nicht eingetragen worden)?? bitte um schnelle hilfe :roll:
-Sandra-
Weltmeisterin

Re: Wahlfächer im 1.Abschnitt!! WICHTIG

Beitrag von -Sandra- »

ja, das stimmt. 12 stunden kann man hierbei vorziehen. das stellt allerdings keine möglichkeit dar, etwas teilweise vorzuziehen, denn es sind auch nur 12 stunden hiervon zu absolvieren (siehe http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431), demnach kann man also alle wf-stunden (I 2900) vorziehen. solltest du die freien wahlfächer (I 2000) meinen: die kannst du jederzeit belegen.
sedgwick
Neologismus

Beitrag von sedgwick »

danke erstmal für die schnelle antwort. also das heißt, dass ich den studienschwerpunkt daf/daz (16sst.) nicht in den 1.abschnitt vorziehen kann?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Woraus schließt du das?

Die WAHLfächer kannst du alle (12) vorziehen und die Vorlesungen auch. Das heißt du kannst ALLE 12 WAHLfachstunden vorziehen. Das einzige vom DaF-Schwerpunkt, wo du in irgendeinem Fach im 2. Abschnitt sein solltest, ist das/sind die Seminare.

Im Übrigen kannst du auch alle 48 FREIEN WAHLFACHstunden vorziehen.

Also, wo liegt dein Problem?
sedgwick
Neologismus

Beitrag von sedgwick »

ja, danke. jetzt hab ichs kapiert...der fehler war, dass ich dachte es sind 12 semesterstunden und nicht 12 wahlfächer. ja ich weiß, nicht sehr schlau also danke auch für antworten auf solche sinnlosen fragen #-o
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

sedgwick hat geschrieben:ja, danke. jetzt hab ichs kapiert...der fehler war, dass ich dachte es sind 12 semesterstunden und nicht 12 wahlfächer
Es sind 12 Sst. Wahlfächer, und 48 Sst. Freie Wahlfächer. Bist du sicher, dass du es kapiert hast?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Deshalb hab ich ja noch extra "Wahlfachstunden" geschrieben..., obwohl ich mir nicht einmal sicher bin, ob's das Wort gibt. Na ja, jetzt schon... :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“