NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
erstes semester - bitte hilfe
erstes semester - bitte hilfe
ich möchte mich für die vorlesungen anmelden und sehe,dass ich aus neuere und ältere literatur oder sprachwissenschaften belegen muss -
kann ich hier tatsächlcih frei wählen?? oder gibt es einen "fahrplan"
danke emily
kann ich hier tatsächlcih frei wählen?? oder gibt es einen "fahrplan"
danke emily
Re: erstes semester - bitte hilfe
Ja, man kann frei wählen. Fahrplan gibt´s keinen. Wir sind hier auf der Germ und ned bei den Wiener Linien oder der ÖBB.
naja, aber schon aus jeder sparte eine vorlesung, oder? eine aus ndL, àdL und eine aus den sw, richtig?
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
am besten bei fragen immer angeben, ob man lehramt oder bakk./master/dipl. macht. da gibt's teilweise nämlich unterschiede.
erstes semester, bachelorstudium. muss man aus allen drei sparten (ndl, àdl und sprachwissenschaften) je eine vorlesung waehlen? und mit den unterkategorien der germanistischen literaturwissenschaften also insgesamt 2 VOen aus ndL, 2 aus àdL und eine sprachw. machen?
tausend dank
tausend dank
- Martina1104
- Germling
Hey!
Ich hoff ich versteh deine Frage jetz richtig...du musst dir einmal zwischen NdL, ÄdL und Sprw aussuchen...also ODER und einmal zwischen Ndl und Ädl... hast also insgesamt dann 2 Vos
LG
Ich hoff ich versteh deine Frage jetz richtig...du musst dir einmal zwischen NdL, ÄdL und Sprw aussuchen...also ODER und einmal zwischen Ndl und Ädl... hast also insgesamt dann 2 Vos
LG
oh dankeschòn, das reduziert das ganze natuerlich um einiges! vielen lieben dank und schònen abend!
- Kokoskuppel
- Germling
Ich dachte, es wäre etwas unsinnig einen neuen Thread zu eröffnen, wenn doch der Titel zu meiner Frage passt.
Ich beginne im Oktober mein Bachelorstudium DP und da ich ja die ersten beiden Module komplett fertig haben muss, ehe ich die anderen in Angriff nehmen darf, wäre es wohl - sofern man das Studium in der Regelzeit absolvieren will - günstiger, die STEP und Grundlagen so schnell wie möglich fertig zu machen. Ist das in einem Semester (als Studienanfänger, ich denke, man darf hier nen Unterschied machen ) schaffbar bzw. gibt es hier Bachelorstudenten, die mir sagen können, wie groß der Aufwand für die beiden Module ist?
Ich beginne im Oktober mein Bachelorstudium DP und da ich ja die ersten beiden Module komplett fertig haben muss, ehe ich die anderen in Angriff nehmen darf, wäre es wohl - sofern man das Studium in der Regelzeit absolvieren will - günstiger, die STEP und Grundlagen so schnell wie möglich fertig zu machen. Ist das in einem Semester (als Studienanfänger, ich denke, man darf hier nen Unterschied machen ) schaffbar bzw. gibt es hier Bachelorstudenten, die mir sagen können, wie groß der Aufwand für die beiden Module ist?
- emu
- Lakritzesser
Versuch es einfach, bis auf Methoden I und II kannst du ja jede Lehrveranstaltung aus den beiden ersten Modulen problemlos abbrechen. Vielleicht beruhigt es dich aber, dass es ein Schlupfloch gibt, weil du jederzeit das Lehramtsstudium inskribieren kannst. Im Hinblick auf diese Möglichkeit solltest du im ersten Semester unbedingt folgende Lehrveranstaltungen positiv abschließen:
VO Einführung in die Deutsche Philologie
VO Germanistische Sprachwissenschaft
UE Methoden I
VO Einführung in die Deutsche Philologie
UE Methoden I
Und die UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch.emu hat geschrieben:VO Einführung in die Deutsche Philologie
UE Methoden I
- emu
- Lakritzesser
Naja, wenn man nur den Bachelorstudienplan austricksen will, man man sich das lehramtsspezifische Zeug sparen.
Nö. Es ist der 1. Studienabschnitt verlangt, emu. Und da gehören die fachdidaktischen LVen sehr wohl hinein.emu hat geschrieben:Naja, wenn man nur den Bachelorstudienplan austricksen will, man man sich das lehramtsspezifische Zeug sparen.
- emu
- Lakritzesser
Der 1. Studienabschnitt und ein paar andere Sachen werden aber nur verlangt, wenn der Bachelorgrad ohne weitere Voraussetzungen verliehen werden soll. Geht es nur darum, die ärgerliche Beschränkung durch die Moduleinteilung auszutricksen, reicht doch ein normaler Anerkennungsantrag. Ich weiß schon, die Bachelorseminare darf man nur belegen, wenn man entweder den ersten Studienabschnitt oder die entsprechenden Module hat, aber das ist ja eine andere Baustelle, die am Studienbeginn eher uninteressant ist.In-sei-da hat geschrieben:Nö. Es ist der 1. Studienabschnitt verlangt, emu. Und da gehören die fachdidaktischen LVen sehr wohl hinein.