NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
DaF im neuen Studienplan
-
- Neologismus
DaF im neuen Studienplan
Hallo! Ich studiere Germanistik auf Diplom, d.h. im jetzigen "alten" Studienplan, und habe bis jetzt nur die für den 1. Abschnitt nötige UE DaF absolviert. Ich würde jetzt gern das Modul machen; gilt für den Diplomplan noch immer das, was auf der Seite der Studienrichtungsvertretung aufgelistet ist, d.h. die 24 SSt.? Und ist es noch immer so, daß man, wie dort gesagt wird, 5 Semester für diese 24 SSt. anberaumen muß, weil so wenig LVs angeboten werden? Help!! Vielen Dank im Voraus für die Auskünfte :)
-
- Neologismus
Re: DaF im neuen Studienplan
bzw. was wäre "besser" oder geschickter? Modul oder Studienschwerpunkt? ich weiß, daß die Frage schon wer gestellt hat, und ich hab auch alles gelesen, aber das ist für mich da trotzdem unklar geblieben 

Da kann man ned wirklich ´ne Antwort drauf geben. Das ist und bleibt wohl Ansichtssache.Glühwürmchen hat geschrieben:bzw. was wäre "besser" oder geschickter?

-
- Neologismus
Ok, das seh ich ein
aber ist der Plan für die Diplomstudis jetzt gleich geblieben u kann man sich nur mit der Äquivalenzliste orientieren, oder gibt´s was ganz Neues?

Ja.Glühwürmchen hat geschrieben:. . . aber ist der Plan für die Diplomstudis jetzt gleich geblieben . . .
Sie sollte allenfalls ein Hilfsmittel darstellen, ja!Glühwürmchen hat geschrieben:. . . u kann man sich nur mit der Äquivalenzliste orientieren, . . .
Nein. Aber uU findest auch Antworten auf der DaF-HP: http://www.univie.ac.at/daf Mal in den FAQ suchen.Glühwürmchen hat geschrieben:. . . , oder gibt´s was ganz Neues?

muss man als diplomstudierender auch eine vo aus dem bereich daf machen oder reicht das ps (bzw die ehemalige ue)?
zweiteres (bzw. dritteres) - du brauchst keine daf-vo.
vielen lieben dank für die antwort.
jetzt bin ich beruhigt. ich war nämlich leicht verunsichert, weil jemand gegenteiliges behauptet hatte.

jetzt bin ich beruhigt. ich war nämlich leicht verunsichert, weil jemand gegenteiliges behauptet hatte.
Hallo.
Ich hab auch eine Frage und ich häng mich jetzt hier dazu. Ich studier LA Deutsch u Englisch und ich will das 16 Std. Modul machen.
Es tut mir wirklich leid, ich hab irgendwie gefühlte 30 Stunden auf der DaF HP verbracht, aber ich find beim besten Willen nicht, WORAUS sich diese 16 Std beim LA zusammensetzen müssen! Wieviele VO, SE, bla bla bla...
Und muss ich eine gewisse Anzahl davon im 1. Abschnitt machen oder is das egal?
Ich weiß, hat sicher schon jemand gestellt, aber ich finds nicht.
Lg
Ich hab auch eine Frage und ich häng mich jetzt hier dazu. Ich studier LA Deutsch u Englisch und ich will das 16 Std. Modul machen.
Es tut mir wirklich leid, ich hab irgendwie gefühlte 30 Stunden auf der DaF HP verbracht, aber ich find beim besten Willen nicht, WORAUS sich diese 16 Std beim LA zusammensetzen müssen! Wieviele VO, SE, bla bla bla...
Ich weiß, hat sicher schon jemand gestellt, aber ich finds nicht.

Lg
Nochmal zu Lacrimas Frage: Ich steh jetzt da als Diplomstudiums-Anhänger und mir fehlen noch die vier Proseminare. Das hießt - ich mach ein PS Ndl, ein PS ÄdL, beim Aussuchen nehm ich mir noch ein PS NdL - was tu ich mit DAF?
Muss ich als diplomstudierende das UE DAF bei Thalhammer machen oder darf ich jedes PS mit der Nummer I1221 machen?
Muss ich als diplomstudierende das UE DAF bei Thalhammer machen oder darf ich jedes PS mit der Nummer I1221 machen?
Hilfe bitte!! 

Jedes PS, bei dem I 1221 drunter steht, ist für die UE absolvierbar. Der DaF-Lehrstuhl hat sich "netterweise" dazu entschlossen, nach einem Semester Pause die UE DaF für Diplomstudierende doch wieder ins Programm zu nehmen und verwirrt damit ned nur Studierende, sondern führt auch bissl die Äquivalenzliste ad absurdum.alma hat geschrieben:Muss ich als diplomstudierende das UE DAF bei Thalhammer machen oder darf ich jedes PS mit der Nummer I1221 machen?
Die eine UE reicht dann auch für alle Dipl.stud. eh ned aus.

Das ist eigentlich egal. Man kann eh nur eine LV tatsächlich im 1. Abschnitt machen und zwar eine VO DaF. Die verpflichtende UE DaF für Lehramtstudierende zählt nämlich nicht zum Schwerpunkt dazu.dani_ela hat geschrieben:. . ., WORAUS sich diese 16 Std beim LA zusammensetzen müssen! Wieviele VO, SE, bla bla bla...
Und weil ich mich ja nu bissl auskenne: http://www.univie.ac.at/mtbl93/pdf/14.06.2002.pdf - S. 69 ff (273 8. Anlagen)
Auf der neuen DaF-HP ist nämlich nur mehr der Text und nimmer die ganz guten Beispiele dazu. Der Schwerpunkt ist im UF-Studienplan nicht zu finden; im Diplom und Lehramt aber ident.

Vielleicht kommste damit ein Stückl weiter.