NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
anrechnungen LA-->bac
- emu
- Lakritzesser
Raab und Figl, pardon, Adis und Zimmermann haben es also geschafft.
Re: anrechnungen LA-->bac
Yippieh yippieh yeah yippieh yeah, Krawall und Remmy Demmy 

mmmh, räusper, ääääh wie jetzt? alles wird gut?
das heißt
ich bleibe im lehramtsstudium inskribiert, mache das "paket" fertig
(1.abschnitt,litGS,2SE,+8hgerm,xyh zweitfach- beinahe"wie gehabt" also) und komm dann ende des sommer(!)semesters zu dir, und alles wird gut, mir wird sofort mein bachelor gegeben und ich hab dann offiziell mein studium beendet??
ihr habt das was wir also hier schon dauernd besprechen jetzt offiziell durchgeboxt??
ECHT?????
.
.
.
.
.
.
.
.
.
(pause fürs sickern)
.
.
.
.
.
.
.
WOUAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!I WEA NARRISCH!! I WEA NARRISCH!!!

das heißt
ich bleibe im lehramtsstudium inskribiert, mache das "paket" fertig
(1.abschnitt,litGS,2SE,+8hgerm,xyh zweitfach- beinahe"wie gehabt" also) und komm dann ende des sommer(!)semesters zu dir, und alles wird gut, mir wird sofort mein bachelor gegeben und ich hab dann offiziell mein studium beendet??
ihr habt das was wir also hier schon dauernd besprechen jetzt offiziell durchgeboxt??
ECHT?????
.
.
.
.
.
.
.
.
.
(pause fürs sickern)
.
.
.
.
.
.
.
WOUAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!I WEA NARRISCH!! I WEA NARRISCH!!!

Klär mal einen Nichtösterreicher auf! Ist das was Gutes?emu hat geschrieben:Raab und Figl, . . .

Wenn´s irgendwo ´ne Party mit Freigetränken gibt, wäre ich gerne dabei.doris292 hat geschrieben:Yippieh yippieh yeah yippieh yeah, Krawall und Remmy Demmy

Ich denke ja!kamapuna hat geschrieben:mmmh, räusper, ääääh wie jetzt? alles wird gut?

Des wird schlau sein!kamapuna hat geschrieben:ich bleibe im lehramtsstudium inskribiert, mache das "paket" fertig
(1.abschnitt,litGS,2SE,+8hgerm,xyh zweitfach- beinahe"wie gehabt" also) . . .

Bis alles offiziell ist sowieso!

Des sollte egal sein, wann Du auftauchst.kamapuna hat geschrieben:. . . und komm dann ende des sommer(!)semesters zu dir, . . .

Wie "sofort" das sein wird, kann ich derzeit noch ned sagen.kamapuna hat geschrieben:. . . , mir wird sofort mein bachelor gegeben . . .

Das Bachelorstudium schon! Das Lehramt könntest ja theoretisch noch fertig machen.kamapuna hat geschrieben:. . . und ich hab dann offiziell mein studium beendet??

Wir haben das, was ich hier und sonst mal angekündigt habe, durchbekommen.kamapuna hat geschrieben:ihr habt das was wir also hier schon dauernd besprechen jetzt offiziell durchgeboxt??

Yep!kamapuna hat geschrieben:ECHT?????

Contenance, meine Liebe, Contenance!kamapuna hat geschrieben:WOUAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!I WEA NARRISCH!! I WEA NARRISCH!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

jaja, das man sooo lange brauchen kann für 16h.....
will mich an dieser stelle nur nochmal erkundigen/absichern:
1)das übliche (paket fertigmachen, wie hier schon sehr oft erläutert für lehramt-unistg leute) gilt eh immer noch, gell?
2) soll ich, wenn ich ein MA-seminar mache, dem prof bescheid sagen, dass ich mir es dann als bachelorseminar anrechnen lassen werde, oder is das wurscht? (ich dachte immer letzteres)
3) es steht in der verordnung nirgendswo etwas ob diese 2seminare aus neuerer oder älterer sein müssen, ich hätt jetzt einfach mal beide aus neuerer gemacht....geht das?
4) und last but not least.....hab ich eh noch 1-2 semester zeit dafür?? - net dass es in 2 monaten heißt, nein, sie dürfen jetzt nimmer so geil umsteigen.....

will mich an dieser stelle nur nochmal erkundigen/absichern:
1)das übliche (paket fertigmachen, wie hier schon sehr oft erläutert für lehramt-unistg leute) gilt eh immer noch, gell?
2) soll ich, wenn ich ein MA-seminar mache, dem prof bescheid sagen, dass ich mir es dann als bachelorseminar anrechnen lassen werde, oder is das wurscht? (ich dachte immer letzteres)
3) es steht in der verordnung nirgendswo etwas ob diese 2seminare aus neuerer oder älterer sein müssen, ich hätt jetzt einfach mal beide aus neuerer gemacht....geht das?
4) und last but not least.....hab ich eh noch 1-2 semester zeit dafür?? - net dass es in 2 monaten heißt, nein, sie dürfen jetzt nimmer so geil umsteigen.....
you need not smoke your shoes today because it is raining....
Yep!kamapuna hat geschrieben: 1)das übliche (paket fertigmachen, wie hier schon sehr oft erläutert für lehramt-unistg leute) gilt eh immer noch, gell?
Nein. Du studierst im Diplom oder Lehramt. Wozu was im Bachelor machen?kamapuna hat geschrieben: 2) soll ich, wenn ich ein MA-seminar mache, dem prof bescheid sagen, dass ich mir es dann als bachelorseminar anrechnen lassen werde, oder is das wurscht? (ich dachte immer letzteres)

Normalerweise schon. Denn weder im Diplomstudienplan noch im Lehramt ist dies Möglichkeit ausgeschlossen.kamapuna hat geschrieben: 3) es steht in der verordnung nirgendswo etwas ob diese 2seminare aus neuerer oder älterer sein müssen, ich hätt jetzt einfach mal beide aus neuerer gemacht....geht das?
Und nach dem geht es. Nach dem Studienplan, von dem man kommt!!!
Tut mir leid, morgen läuft´s aus!kamapuna hat geschrieben: 4) und last but not least.....hab ich eh noch 1-2 semester zeit dafür?? - net dass es in 2 monaten heißt, nein, sie dürfen jetzt nimmer so geil umsteigen.....

oida, kurz hats mich jetzt gerissen, so herzkasperl-mäßig! "morgen läufts aus"....tssss.....
danke für die beruhigung!
dann werd ich jetzt brav weiter motiviert an meine seminararbeit gehen.....

danke für die beruhigung!
dann werd ich jetzt brav weiter motiviert an meine seminararbeit gehen.....
you need not smoke your shoes today because it is raining....
ich hab eine nebenfrage zur anerkennung des bachelors: geht sich das, wenn ich die letzte prüfung z.b. anfang märz mache und dann im april vor ablauf der nachfrist alle noten beisammen habe, so aus, dass ich keine studiengebühren für das nächste semester zahlen muss (wäre dann außerhalb der 2 toleranzsemester) oder dauert es dann eine weile, bis die anrechnung offiziell ist?
Bis anerkannt ist, dauert es bissl.
Und es könnte sich auch nicht ausgehen. Lieber (sicherheitshalber) einzahlen und allenfalls den Betrag zurückholen, als . . .

danke für die antwort. ich weiß eh, dass ich auf keinen fall aus dem diplomstudienplan rausfallen darf...
bezüglich zurückholen: hab ich das richtig verstanden, und das würde also gehen, auch falls das abschlusszeugnis erst nach dem ende der nachfrist ausgestellt wird?
bezüglich zurückholen: hab ich das richtig verstanden, und das würde also gehen, auch falls das abschlusszeugnis erst nach dem ende der nachfrist ausgestellt wird?
Es zählt normalerweise nicht das Ausstellungsdatum des Zeugnisses, sondern der Abschluß des Studiums.
http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=603
Als Abschluß zählt normalerweise das Datum der letzten Prüfung (oder halt das der kommissionellen Prüfung).
Aber da fragt man wohl sicherheitshalber mal beim Ref. Studienzulassung nach. Die geben die rechtlich bindende Auskunft.
http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=603
Als Abschluß zählt normalerweise das Datum der letzten Prüfung (oder halt das der kommissionellen Prüfung).
Aber da fragt man wohl sicherheitshalber mal beim Ref. Studienzulassung nach. Die geben die rechtlich bindende Auskunft.

hi,
ich glaube zwar das prozedere durch diesen thread kapiert zu haben, aber dennoch zur sicherheit noch eine frage: wenn ich mir einen BA anrechnen lasse (um einen anderen MA auf der philolog.-kulturwiss. fakultät machen zu können), aber mein lehramt germanistik auch abschließen will, sind dann die "8 weiteren stunden" und "2 Seminare" die ich zusätzlich zum ersten abschnitt brauche "verloren", oder kann ich die getrost auch in meinen LA Prüfungspass schreiben?
danke für hinweise!
lg, c.
ich glaube zwar das prozedere durch diesen thread kapiert zu haben, aber dennoch zur sicherheit noch eine frage: wenn ich mir einen BA anrechnen lasse (um einen anderen MA auf der philolog.-kulturwiss. fakultät machen zu können), aber mein lehramt germanistik auch abschließen will, sind dann die "8 weiteren stunden" und "2 Seminare" die ich zusätzlich zum ersten abschnitt brauche "verloren", oder kann ich die getrost auch in meinen LA Prüfungspass schreiben?
danke für hinweise!
lg, c.
Sicher. Sind ja zwei verschiedene Studien.Caitriona hat geschrieben:. . . oder kann ich die getrost auch in meinen LA Prüfungspass schreiben?