NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Master - Voraussetzungen

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
Leto
Germling

Master - Voraussetzungen

Beitrag von Leto »

ich würde mich gerne für den daf/daz-master inskribieren, bei den voraussetzungen, heißt es ja, man muss einen in frage kommenden bachelor haben. ich studier germanistik auf diplom, hab schon alle lvs und schreib gerade diplomarbeit. kann ich mich jetzt also für den master anmelden, wenn ich den germ.-bachelor "theoretisch" habe? weil von den lvs her hätt ich ja alles, nur bin ich eben im diplomstudium und damit noch nicht ganz fertig.
ich weiß, ich bin mal wieder spät dran, aber wenn ich mich jetzt für kurse anmelden will, muss ich ja eigentlich schon für den master inskribiert sein, nicht?
danke schon mal!
In-sei-da

Re: Master - Voraussetzungen

Beitrag von In-sei-da »

Leto hat geschrieben:ich würde mich gerne für den daf/daz-master inskribieren, bei den voraussetzungen, heißt es ja, man muss einen in frage kommenden bachelor haben. ich studier germanistik auf diplom, hab schon alle lvs und schreib gerade diplomarbeit. kann ich mich jetzt also für den master anmelden, wenn ich den germ.-bachelor "theoretisch" habe?
Nein. Du musst den Abschluß nämlich praktisch vorweisen. :wink:

Leto hat geschrieben:ich weiß, ich bin mal wieder spät dran, aber wenn ich mich jetzt für kurse anmelden will, muss ich ja eigentlich schon für den master inskribiert sein, nicht?
Äh, nö, wieso? Meldest Dich halt über´s nicht abgeschlossene Dipl. an. Aus dem kannste Dir ja dann LVen für den Master DaF anerkennen lassen. :wink:
Leto
Germling

Beitrag von Leto »

danke für die antwort!
muss leider weiternerven: bei manchen lvs steht allerdings dabei "Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"? im univis kann ich mich trotzdem übers diplomstudium anmelden, aber werd ich dann auch genommen? :?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Leto hat geschrieben:im univis kann ich mich trotzdem übers diplomstudium anmelden, . . .
Eh klar. Dein Studienplan ist nicht im System hinterlegt. Du kannst Dich im Gegensatz zu den Bachelorstudierenden, den Masterstudierenden DP und den Masterstudierenden DaF überall vorbedingungsfrei anmelden.

Allfällige Vorbedingungen muss/wird dann der LV-Leiter überprüfen.

Leto hat geschrieben:. . ., aber werd ich dann auch genommen? :?
Wenn die LV nur für Master-DaF-Studierende vorgesehen ist, wird Dich uU der LV-Leiter von der LV abmelden. Wofür willste denn eine solche LV anerkennen lassen? Kein I-Code (Prüfungspasscode) in Klammern unter einer LV macht´s nämlich dann irre schwer. :wink: Und manche LV-Leiter können dem Argument "Als Freies Wahlfach geht aber eigentlich alles!" nicht unbedingt etwas abgewinnen.
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“