NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Online-Anmeldung und Wartelistenvoreintrag SoSe 2008
Studienplan hilft weiter
http://www.univie.ac.at/iggerm/nstpl/nstpld.html#1
I 1112 = Textanalyse
I 1117 = Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
außerdem:
http://www.univie.ac.at/iggerm/nstpl/nstpld.html#1
I 1111 = Technik des wissenschaftlichen ArbeitensStudienplan auf der Homepage der Institutsgruppe Germanistik hat geschrieben: Die "Studieneingangsphase" umfasst 8 SSt. aus dem Bereich der Übungen (UE). Die Übungen I 1111, I 1112 und I 1117 sind Voraussetzung für die Proseminare (PS) und für die UE DaF/DaZ.
I 1112 = Textanalyse
I 1117 = Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
außerdem:
Studienplan hat geschrieben:für ein PS Ältere Literatur I 1232 zusätzlich Voraussetzung: Mhd. Grammatik I 1119
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Für jeden ist wohl was anderes sinnvoll (abhängig von Auffassungsgabe, Arbeitsmoral und Vorwissen zB durch Schule), außerdem hängt das zT auch stark vom Professor ab.
Ich persönlich fand es praktisch vorher "Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft" absolviert zu haben, weil man da gewisse Fachbegriffe lernt (Ich hab zB vor meinem ersten Semester nicht gewusst was eine Affrikata ist oder was zum Teufel mir die Leute mit Ausdrücken wie Spriant meinen *g*). Aber ich hab ja keine Ahnung was in den einzelnen Schulen so unterrichtet wird und ob du nicht seit frühester Kindheit für Phonetik und altertümliche Sprachstufen geschwärmt hast
Aber ich will dich jetzt nicht entmutigen, schau dir das ganze am besten einmal an!! Nachdem es jetzt eh eine VO ist, hast du ja keine großen Probleme die LV abzubrechen, wenn du in den ersten 3-4 Einheiten gar nichts verstehst..
Ich persönlich fand es praktisch vorher "Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft" absolviert zu haben, weil man da gewisse Fachbegriffe lernt (Ich hab zB vor meinem ersten Semester nicht gewusst was eine Affrikata ist oder was zum Teufel mir die Leute mit Ausdrücken wie Spriant meinen *g*). Aber ich hab ja keine Ahnung was in den einzelnen Schulen so unterrichtet wird und ob du nicht seit frühester Kindheit für Phonetik und altertümliche Sprachstufen geschwärmt hast
Aber ich will dich jetzt nicht entmutigen, schau dir das ganze am besten einmal an!! Nachdem es jetzt eh eine VO ist, hast du ja keine großen Probleme die LV abzubrechen, wenn du in den ersten 3-4 Einheiten gar nichts verstehst..
Zuletzt geändert von M am Fr 29.Feb 2008, 8:14, insgesamt 1-mal geändert.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Wer sagt das?MariaW hat geschrieben: Ich mach sie jetzt und bin im 2ten Semester und im 1ten soll man sie glaub ich machen...
Kein Problem
Aber wenn du die VO schon im ersten Semester besucht hast, dann kannst du Daniel ja bezüglich Schwierigkeiten und Erfolgserlebnissen besser Auskunft geben, ich habs erst im 2. Semester gemacht ("damals" noch als Konversatorium, also viell. hat sich auch da was geändert).
Aber wenn du die VO schon im ersten Semester besucht hast, dann kannst du Daniel ja bezüglich Schwierigkeiten und Erfolgserlebnissen besser Auskunft geben, ich habs erst im 2. Semester gemacht ("damals" noch als Konversatorium, also viell. hat sich auch da was geändert).
Ich komm jetzt ins 4. - und es ist ein Wahnsinn wie schnell das ging, grad erst hab ich meine Uni-Wien-Tasche vom Student Point bekommen *lol*
Das Positive an den Anmeldungen: Es gibt lustige Adrenalin-Flashs und wenns vorbei ist und gut ausgegangen, dann fließen die Endorphine
Das Positive an den Anmeldungen: Es gibt lustige Adrenalin-Flashs und wenns vorbei ist und gut ausgegangen, dann fließen die Endorphine
Die SPL empfiehlt die VO Sprachgeschichte vor der Mhd. Gramm. zu machen.
Die Lehrenden der Älteren dt. Lit. empfehlen, die Mhd. Gramm. vor´m KO 750 zu machen.
Wenn man den Empfehlungen folgt (muss man ja nicht), dann wird´s gut sein, die VO Sprachgechichte im 1. Semester resp. relativ früh zu machen.
Was für´n Punk meldet sich an?
Vor 9 drin sein, immer wieder aktualisieren und dann schauen, dass man kurz nach 09:00:00 drin ist. 09:00:01 ist die beste Zeit.
Die Lehrenden der Älteren dt. Lit. empfehlen, die Mhd. Gramm. vor´m KO 750 zu machen.
Wenn man den Empfehlungen folgt (muss man ja nicht), dann wird´s gut sein, die VO Sprachgechichte im 1. Semester resp. relativ früh zu machen.
Was für´n Punk meldet sich an?
Vor 9 drin sein, immer wieder aktualisieren und dann schauen, dass man kurz nach 09:00:00 drin ist. 09:00:01 ist die beste Zeit.
In-sei-da ist schon länger an der Uni als wir beide zusammen, Maria (siehe Signatur)
@in-sei-da: Ja, stimmt schon, wobei mir Sprachgeschichte für Mhd. Grammatik weniger gebracht hat, als Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft für Sprachgeschichte. Aber es geht ja zT auch wenn man mal was parallel macht.
Mein Plan war trotzdem:
1. Semester: Einführung i.d.g.Sprawi
2. Semester: Sprachgeschichte
3. Semester: Mhd. Grammatik
4. Semester: PS ÄdL/KO 750 (wobei man das ja auch im 2. Abschnitt machen kann)
Und das ist sich bis jetzt alles ganz gut ausgegangen, ich hoffe es geht so weiter..
@in-sei-da: Ja, stimmt schon, wobei mir Sprachgeschichte für Mhd. Grammatik weniger gebracht hat, als Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft für Sprachgeschichte. Aber es geht ja zT auch wenn man mal was parallel macht.
Mein Plan war trotzdem:
1. Semester: Einführung i.d.g.Sprawi
2. Semester: Sprachgeschichte
3. Semester: Mhd. Grammatik
4. Semester: PS ÄdL/KO 750 (wobei man das ja auch im 2. Abschnitt machen kann)
Und das ist sich bis jetzt alles ganz gut ausgegangen, ich hoffe es geht so weiter..
Würde Folgendes gerne machen…
Techn des wissenschaftlichen Arbeitens bei Eybl am Freitag
Textanalyse bei Schrodt am Mi
Einf. In die germ Spr. am Montag
Falls möglich Grammatik d. G am Montag
Und noch irgendwelche Notfalllösungen, aber da bin ich der Meinung, wer plant, der verliert…
Die VO österr. Lit 1918-1938 würde mich auch interessieren.
Aber ich lasse mich einfach überraschen.
Techn des wissenschaftlichen Arbeitens bei Eybl am Freitag
Textanalyse bei Schrodt am Mi
Einf. In die germ Spr. am Montag
Falls möglich Grammatik d. G am Montag
Und noch irgendwelche Notfalllösungen, aber da bin ich der Meinung, wer plant, der verliert…
Die VO österr. Lit 1918-1938 würde mich auch interessieren.
Aber ich lasse mich einfach überraschen.
Ahh beim Schrodt! Der ist nett den mag ich. Hatte letztes Semester ne VO bei ihm. war zwar langweilig und unstrukturiert aber er war voll nett und die Prüfung easy
Zuletzt geändert von MariaW am Fr 29.Feb 2008, 8:40, insgesamt 1-mal geändert.