NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
MariaW
Mag. Germ.

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von MariaW »

Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

In meinem Anmeldesystem steht momentan nur das für das WS 2008, nicht jedoch für das SS 2009. Kann das daran liegen, dass ich meinen Account mit diesem PIN-Code noch nicht verlängern konnte, weil ich noch kein neues Studienblatt zugeschickt bekommen habe (habe den Betrag erst vorige Woche eingezahlt)?
bachmann
Neologismus

Beitrag von bachmann »

bei mir gibt es auch keine punkte
statt der versprochenen 2000
gar keine
und ich habe schon fürs nächste semester eingezahlt
scheinbar geht es einfach noch nicht
bachmann
Neologismus

Beitrag von bachmann »

und den pin-code verlängert habe ich auch schon
also daran kann es nicht liegen
Naca
Germling

Beitrag von Naca »

bei mir geht es schon. ich sehe alle punkte und ich kann mich anmelden.

Mir wurde gesagt, ich soll hier weiterschreiben, was mein anliegen angeht.

ALSO: meine wartelistenpunkte scheinen nicht auf, wenn ich mich für den gleichen lv typ anmelde. wie im mail beschrieben, das wir alle bekommen haben, vergleiche ich in der liste ws 2008 und ss 2009. problem: es funktioniert noch immer nicht, unter anderem wahrscheinlich weil es die nummer aus 2008 in 2009 nicht mehr gibt! :smt013

wie auch immer. ich befolge die anweisungen von emu und rufe student point an. student point frau ruft wo anders an, und sagt mir "stellen sie sich die punkte einfach vor, als wären sie da und seien unsichtbar. sprich rechnen sie zu den 2000 punkten noch die dazu, die sie im letzen semester gesetzt haben und setzen sie diese. das wird dann am 23. oder 24. erst aufscheinen. .....
:?: ... unsichtbar? vorstellen?
na ok,.. ich bin ja für alles offen.

ich wieder ins anmeldesystem und 'stell mir die punkte vor'... klarer weise hat das anmeldesystem nicht so eine phantasie wie ich und sagt, dass ich nur mehr so u so viele punkte zur verfügung hab und dass das limit überschritten ist.

ALSO werd ich wieder normal punkte setzen und meine punkte aus dem letzen semester werden verloren gehen und ich bin wieder mal der trottl. und werd den kurs erst recht dieses semester nicht bekommen!!!!!! :smt013 ](*,) :smt076 :smt071
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

nachdem das problem anscheinend alles haben (zumindest hab ich noch von keinem gehört, dass es funktioniert) beruhige dich erstmal. :wink:

wenns bei allen kaputt ist, wird sicher was dran gebastelt - und wenn das nicht klappt, dann gibts sicher wieder irgendeine notlösung.

und wenn das auch nicht geht, dann hat eh keiner mehr als 2000 punkte, wobei wir dann wieder die chancen vom letzten semester haben.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

kann es sein dass sie meinte mit dem vorstellen, dass man wenn man noch punkte setzen möchte, die alten im hinterkopf haben soll und die neuen einfach setzen soll und sie werden am 25 zu den alten dazu gerechnet?

also bspw

letztes semester hast du 500 punkte gesetzt

deises setzt du 0 - bleibst du bei dieser lv auf der wartelitse bei 500

setzt du dieses semester 200 - steigerst du auf 700

hmmm ... versteht den kauderwelsch wer, den ich da versuch zu erklären? :D
Zuletzt geändert von jaana am Mi 11.Feb 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
zyril
Germling

Beitrag von zyril »

Martin43 hat geschrieben:In meinem Anmeldesystem steht momentan nur das für das WS 2008, nicht jedoch für das SS 2009. Kann das daran liegen, dass ich meinen Account mit diesem PIN-Code noch nicht verlängern konnte, weil ich noch kein neues Studienblatt zugeschickt bekommen habe (habe den Betrag erst vorige Woche eingezahlt)?
Du könntest versuchen, dich direkt über das Vorlesungsverzeichnis für die LV anzumelden; bei mir zumindest hat's abartigerweise so funktioniert, und seither scheint auch das SoSe 2009 auf.
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

zyril hat geschrieben:Du könntest versuchen, dich direkt über das Vorlesungsverzeichnis für die LV anzumelden; bei mir zumindest hat's abartigerweise so funktioniert, und seither scheint auch das SoSe 2009 auf.
Entweder so, oder oben das Semester korrigieren. Die Voreinstellung (Wintersemester 2008) ist in unserem Fall falsch.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Naca hat geschrieben:wie auch immer. ich befolge die anweisungen von emu und rufe student point an. student point frau ruft wo anders an, und sagt mir "stellen sie sich die punkte einfach vor, als wären sie da und seien unsichtbar. sprich rechnen sie zu den 2000 punkten noch die dazu, die sie im letzen semester gesetzt haben und setzen sie diese. das wird dann am 23. oder 24. erst aufscheinen. .....
:?: ... unsichtbar? vorstellen?
Sprich, sie haben keine Ahnung, warum es nicht funktioniert und wissen nicht einmal, wie es funktionieren sollte. Ganz klassisch.

Immerhin hat sie dich nicht als unfähig oder ungeduldig beschimpft.
zyril
Germling

Beitrag von zyril »

emu hat geschrieben:
zyril hat geschrieben:Du könntest versuchen, dich direkt über das Vorlesungsverzeichnis für die LV anzumelden; bei mir zumindest hat's abartigerweise so funktioniert, und seither scheint auch das SoSe 2009 auf.
Entweder so, oder oben das Semester korrigieren. Die Voreinstellung (Wintersemester 2008) ist in unserem Fall falsch.
Unter "Anmeldesystem"-->"Anmeldung" kann ich zu Beginn keine diesbezügliche Voreinstellung ändern, erst in der "Veranstaltungs-Übersicht", die aber offenbar nur über die Vorauswahl des Semesters zugänglich ist.
Oder du siehst einfach mehr als ich... :?
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

zyril hat geschrieben:Unter "Anmeldesystem"-->"Anmeldung" kann ich zu Beginn keine diesbezügliche Voreinstellung ändern, erst in der "Veranstaltungs-Übersicht", die aber offenbar nur über die Vorauswahl des Semesters zugänglich ist.
Oder du siehst einfach mehr als ich... :?
Das stimmt natürlich, aber das war schon letztes Semester so. Neu ist nur die Voreinstellung auf das Wintersemester, wie hier zu sehen:
wintersemester.gif
wintersemester.gif (8.58 KiB) 4942 mal betrachtet
Diese Voreinstellung wurde beim letzten Update als grandiose Neuerung verkauft, macht aber viel Arbeit und stiftet leicht Verwirrung.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Dann inskribiert er Lehramt Deutsch–Englisch und wir haben formal einen weiteren Studienabbrecher, so war ja immer die Argumentation.
Stimmt war sie. Aber mit den Studiengebühren wird man sich das dann uU ja nochmal überlegen. :wink:

emu hat geschrieben:
MariaW hat geschrieben:Wie setzt man den jetzt bei PS Präferenzen???
Gar nicht, das wurde ja begrüßenswerterweise abgeschafft (Ausnahme: PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts)
:smt023 Es gibt nur noch da Präferenzen, wo man eine LV tatsächlich nur einmal braucht. Alle anderen sind frei und mehrfach möglich anmeldbar.

Die Wartelistenpunkte werden erst beim Zuteilungslauf relevant (sollten zumindest, ist mir gesagt worden). Die sieht keiner. Weil sie ja eh beim Typ hängen und ned umverteilt werden sollen (was man ja dann machen könnte - mit 300 zusätzlichen Punkten anmelden - hat man dann zB 600 - doch eher wieder abmelden - 600 mitnehmen . . .). Von daher . . .
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:Die Wartelistenpunkte werden erst beim Zuteilungslauf relevant (sollten zumindest, ist mir gesagt worden). Die sieht keiner. Weil sie ja eh beim Typ hängen und ned umverteilt werden sollen (was man ja dann machen könnte - mit 300 zusätzlichen Punkten anmelden - hat man dann zB 600 - doch eher wieder abmelden - 600 mitnehmen . . .). Von daher . . .
sag ich ja (da haben anscheinend ein paar drüber gelesen *g* ---->
jaana hat geschrieben:kann es sein dass sie meinte mit dem vorstellen, dass man wenn man noch punkte setzen möchte, die alten im hinterkopf haben soll und die neuen einfach setzen soll und sie werden am 25 zu den alten dazu gerechnet?

also bspw

letztes semester hast du 500 punkte gesetzt
dieses setzt du 0 - bleibst du bei dieser lv auf der wartelitse bei 500
setzt du dieses semester 200 - steigerst du auf 700

hmmm ... versteht den kauderwelsch wer, den ich da versuch zu erklären? :D
:D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:sag ich ja (da haben anscheinend ein paar drüber gelesen *g* ---->
Frage: Wie mache ich mir Freunde?
Antwort: So eher ned. :lol:

:twisted: :-D :twisted:
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:sag ich ja (da haben anscheinend ein paar drüber gelesen *g* ---->
Frage: Wie mache ich mir Freunde?
Antwort: So eher ned. :lol:

:twisted: :-D :twisted:
*gg* keine sorge, es gibt schlimmere(s) ;-)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:*gg* keine sorge, . . .
Eh ned. [-X Ich kenne mich zum Einen eh aus und kenne auch das Problem der GermanistInnen mit dem Lesen. :lol:

jaana hat geschrieben:. . ., es gibt schlimmere(s) ;-)
Jo! Mi zB! :twisted: Manche würden auch sagen: "Der Herr Adis ist das Schlimmste auf der ganzen Germanistik!". Ist aber mir wurscht. :-D Und dem Herrn Adis wohl auch. :wink: Von allen kann man ned geliebt, geschätzt oder geachtet werden.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:*gg* keine sorge, . . .
Eh ned. [-X Ich kenne mich zum Einen eh aus und kenne auch das Problem der GermanistInnen mit dem Lesen. :lol:

jaana hat geschrieben:. . ., es gibt schlimmere(s) ;-)
Jo! Mi zB! :twisted: Manche würden auch sagen: "Der Herr Adis ist das Schlimmste auf der ganzen Germanistik!". Ist aber mir wurscht. :-D Und dem Herrn Adis wohl auch. :wink: Von allen kann man ned geliebt, geschätzt oder geachtet werden.
geh du betreibst ja jetzt nur fishing for compliments... gibs zu! *lustiges zunge-zeig-smiley* (-vermiss)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Stimmt war sie. Aber mit den Studiengebühren wird man sich das dann uU ja nochmal überlegen. :wink:
In den sechs Semestern (bis man zahlen muss) sollte man doch mit dem Bachelor schon wieder fertig sein, oder? Im schlimmsten Fall inskribiert man etwas anderes.
In-sei-da hat geschrieben:]Die Wartelistenpunkte werden erst beim Zuteilungslauf relevant (sollten zumindest, ist mir gesagt worden). Die sieht keiner. Weil sie ja eh beim Typ hängen und ned umverteilt werden sollen (was man ja dann machen könnte - mit 300 zusätzlichen Punkten anmelden - hat man dann zB 600 - doch eher wieder abmelden - 600 mitnehmen . . .). Von daher . . .
Ich schätze die Intelligenz des Programms doch so hoch ein, dass es solche Versuche unterbinden könnte. Von einem gewissen Standpunkt aus ist das natürlich logisch, aber benutzerfreunlich oder gar unmittelbar einsichtig kann man es nicht nennen. Vor allem, weil – wie immer – keine Gewähr und wohl auch keine Möglichtkeit zur Überprüfung gewährt wird. Die an der Universität Wien ohnehin schon mangelhafte Transparenz wird durch solche absurden Lösungen nicht gerade befördert.

Gut, immerhin gibt es in der Anleitung einen Hinweis darauf, das ist ja schon mehr, als wir gewohnt sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:geh du betreibst ja jetzt nur fishing for compliments...
Nö. [-X

jaana hat geschrieben:. . . gibs zu!
Da gibt´s nix zuzugeben. :wink: Ich weiß, dass ich sehr gemocht und geachtet werde, aber manche teilweise mit meiner Art halt ein Problem haben. :lol: Des ist halt dann mal so. Ich bin halt teilweise doch recht zynisch, ironisch oder auch sarkastisch. Und des mag halt ned jede/r. :?

jaana hat geschrieben:*lustiges zunge-zeig-smiley* (-vermiss)
:smt077

emu hat geschrieben:Ich schätze die Intelligenz des Programms doch so hoch ein, dass es solche Versuche unterbinden könnte.
Auch noch nach den Erfahrungen vom letzten Semester? Respekt. :wink: I ned.

emu hat geschrieben:Von einem gewissen Standpunkt aus ist das natürlich logisch, aber benutzerfreunlich oder gar unmittelbar einsichtig kann man es nicht nennen.
Haste ned unrecht. Ich habe eh schon drauf hingewiesen, dass wir das vielleicht noch auf der SPL-HP bekanntmachen (idF mache ich das ned).

emu hat geschrieben:Vor allem, weil – wie immer – keine Gewähr und wohl auch keine Möglichtkeit zur Überprüfung gewährt wird.
Angst? Ich ehrlich gesagt auch. Aber ich seh auch nicht mehr als Ihr. Ich kann also noch ned mal beruhigen. :lol:

emu hat geschrieben:Die an der Universität Wien ohnehin schon mangelhafte Transparenz wird durch solche absurden Lösungen nicht gerade befördert.
Gefördert! :twisted:

Stimmt. Ist so. Wir versuchen ja eh, es so transparent wie möglich zu machen, aber am System kommen wir halt auch nicht vorbei. Das bindet und die Hände. :roll: :?

emu hat geschrieben:Gut, immerhin gibt es in der Anleitung einen Hinweis darauf, das ist ja schon mehr, als wir gewohnt sind.
Von wo gewohnt seid? Ich bin doch eh da. Ned immer hier, eh klar, aber notfalls per Mail erreichbar. Und das nutzen momentan auch genügend Leute aus.

Weißt wie man sich vorkommt, wenn man alles mögliche probiert, auf Anregungen von Studierenden eingeht und dann immer weiter immer mehr und nur kritisiert wird?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“