Tatsächlich? Da ist mal wieder was spurlos an mir vorübergezogen, so wie's scheint.emu hat geschrieben:Das stimmt natürlich, aber das war schon letztes Semester so. Neu ist nur die Voreinstellung auf das Wintersemester [...]zyril hat geschrieben:Unter "Anmeldesystem"-->"Anmeldung" kann ich zu Beginn keine diesbezügliche Voreinstellung ändern, erst in der "Veranstaltungs-Übersicht", die aber offenbar nur über die Vorauswahl des Semesters zugänglich ist.
Oder du siehst einfach mehr als ich...
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
ss09 - anmeldungen + erste lvs
Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
also das zitieren von einem zitierten zitat hab ich noch immer nicht überrissne. hätte jetzt gern zu letztem inseida-posting was gepostet. habs ejtzt sein lassen weil mir das mit dem quote-dreck am a... geht
sprich zitieren is mir klar, aber wie ich dazsichwn was reinschreib damits ned ausschaut wie als wär das auch zitiert... ohne mit den codes herumzuscheißen....
sprich zitieren is mir klar, aber wie ich dazsichwn was reinschreib damits ned ausschaut wie als wär das auch zitiert... ohne mit den codes herumzuscheißen....
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
- emu
- Lakritzesser
Meine Befürchtung geht ja eben in die Richtung, dass niemand das System so recht kontrollieren kann, weil entweder die Daten nicht veröffentlicht werden (offensichtlich nicht einmal den unmittelbar rechtlich zuständigen Stellen) oder die Komplexität jeden technischen Laien überfordert. Wenn nicht wirklich schlimme Dinge passieren, fallen Fehler also allerhöchstens zufällig auf.In-sei-da hat geschrieben:Angst? Ich ehrlich gesagt auch. Aber ich seh auch nicht mehr als Ihr. Ich kann also noch ned mal beruhigen.
Die Frage ist halt, wer »wir« sind. Dir möchte ich da gar nichts vorwerfen, aber so einfach kann man es sich als Institut auch nicht machen, sich auf das böse Rektorat herauszureden. Aber das ist eine andere Diskussion und hat an dieser Stelle eigentlich nichts verloren.In-sei-da hat geschrieben:Stimmt. Ist so. Wir versuchen ja eh, es so transparent wie möglich zu machen, aber am System kommen wir halt auch nicht vorbei. Das bindet und die Hände.
Ja, nur allzugut.In-sei-da hat geschrieben:Weißt wie man sich vorkommt, wenn man alles mögliche probiert, auf Anregungen von Studierenden eingeht und dann immer weiter immer mehr und nur kritisiert wird?
Ich hasse es.. ich hasse es... *seufz*
Ich hab meine Punkte irgendwie verteilt, am Schluss hab ich dann vermutlich gar nichts.. es ist bäh..
Und da kann auch niemand wirklich was dafür, das System ist nun mal so und jedes System ist irgendwie suboptimal, auch wenn ich ein Fan des FCFS-Systems war, aber es ist trotzdem furchtbar... Das schlimme ist auch die Wartezeit. Bis feststeht wer was bekommt hab ich meine Auswahl vermutlich 100mal bearbeitet. Und dann wars vermutlich erst falsch.
Ich hab meine Punkte irgendwie verteilt, am Schluss hab ich dann vermutlich gar nichts.. es ist bäh..
Und da kann auch niemand wirklich was dafür, das System ist nun mal so und jedes System ist irgendwie suboptimal, auch wenn ich ein Fan des FCFS-Systems war, aber es ist trotzdem furchtbar... Das schlimme ist auch die Wartezeit. Bis feststeht wer was bekommt hab ich meine Auswahl vermutlich 100mal bearbeitet. Und dann wars vermutlich erst falsch.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
also die wartezeit von 2 wochen find ich auch heftig.M hat geschrieben:Ich hasse es.. ich hasse es... *seufz*
3 tage würden dafür doch acuh reichen oder (also damit mein ich die anmeldung, nicht die auswertung)....
dann könnte man vl auch darauf REagieren indem man noch gschwind anders plant, wenn man rechtzeitig weiß dass man wo nicht reingekommen ist zb dass man dann auf ner anderen studienrichtung sich für was anmeldet oder so....
oder?
emu hat geschrieben:Sprich, sie haben keine Ahnung, warum es nicht funktioniert und wissen nicht einmal, wie es funktionieren sollte. Ganz klassisch.Naca hat geschrieben:wie auch immer. ich befolge die anweisungen von emu und rufe student point an. student point frau ruft wo anders an, und sagt mir "stellen sie sich die punkte einfach vor, als wären sie da und seien unsichtbar. sprich rechnen sie zu den 2000 punkten noch die dazu, die sie im letzen semester gesetzt haben und setzen sie diese. das wird dann am 23. oder 24. erst aufscheinen. .....
... unsichtbar? vorstellen?
Immerhin hat sie dich nicht als unfähig oder ungeduldig beschimpft.
auch nur weil ich extrem ruhig und unterwürfig war, damit sie mi rüberhaupt hilft
Jo, i waas.emu hat geschrieben:Meine Befürchtung geht ja eben in die Richtung, dass niemand das System so recht kontrollieren kann, . . .
Naja, ich muss mir genauso wie Ihr alles zusammensuchen und dem vertrauen, was mir kommuniziert wird.emu hat geschrieben:. . ., weil entweder die Daten nicht veröffentlicht werden (offensichtlich nicht einmal den unmittelbar rechtlich zuständigen Stellen) . . .
Naja, manches fällt auch durch Unfähigkeit einen geschriebenen Text zu lesen durch den Rost. Dazu habe ich paar sehr interessante Anfragen per Mail bekommen. Da fragste Dich dann schon . . .emu hat geschrieben:. . . oder die Komplexität jeden technischen Laien überfordert.
Stimmt. Ich hoffe auch dieses Semester neu, dass es ned zum "Supergau" kommt. Kleineren Fehlern werden wir im Einzelfall aber eh nachgehen. Darauf kannste Dich mal verlassen.emu hat geschrieben:Wenn nicht wirklich schlimme Dinge passieren, fallen Fehler also allerhöchstens zufällig auf.
Noch was nebenbei: der Ankündigungstext auf der SPL-HP zu den Wartelisten wurde angepasst. Damit man sich wenigstens gut informiert fühlt. Wenn auch schon sonst ned viel passiert.
Warum man die Punkte vom letzten Semester ned sieht (was weiß ich irgendwo in Klammer meinetwegen), weiß ich auch ned - aber das steht auf unserer neuen Wunschliste ans System schon ganz oben.
an dieser stelle einmal ein großes DANKESCHÖN für Herrn Adis und alle anderen, die sich hier um Antworten bemühen, damit wir hier nicht alle komplett durchdrehen, wie immer zu Anmeldebegin.
Ja stimmt schon.. Ich mein, ich kann auch verstehen, dass vielleicht manche Leute auf Urlaub sind und deshalb nicht gleich zu einem PC können (auch wenn das beim FCFS-System noch schlimmer war hehe), deswegen vielleicht nicht 3 Tage, aber zB eine Woche.jaana hat geschrieben:
also die wartezeit von 2 wochen find ich auch heftig.
3 tage würden dafür doch auch reichen oder (also damit mein ich die anmeldung, nicht die auswertung)....
dann könnte man vl auch darauf REagieren indem man noch gschwind anders plant, wenn man rechtzeitig weiß dass man wo nicht reingekommen ist zb dass man dann auf ner anderen studienrichtung sich für was anmeldet oder so....
oder?
Wär vielleicht auch praktisch für die Zuständigen, denn wenn es (was wir alle nicht hoffen) wirklich zum "Supergau" kommt, dann könnte man theoretisch die Anmeldung nochmal wiederholen ohne dass die ersten Lehrveranstaltungen schon starten.
Für die Planung mit anderen Studienrichtungen wäre es natürlich auch gut..
Aaaaaaber, diese lange Wartezeit ist ja nicht eine Idee der Germanistik gewesen, also Punktevergabesysteme hatten in der Vergangenheit und haben auch jetzt so eine lange Wartezeit, glaub ich..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
*unterschreib* (aber dass wir das ansprechen ist glaub ich auch nicht schlecht, denn immerhin haben sie einige unser bedenken, sorgen, wünsche (sprich SUDERN) etc. vom letzten mal auch wahr (und hoffentlich ernst) genommen und versucht umzusetzen (zb 2000 Punkte-Vorteil gg.über anderen Studienrichtungen etc.) Insofern gebe ich die Hoffnung nicht aufM hat geschrieben:Ja stimmt schon.. Ich mein, ich kann auch verstehen, dass vielleicht manche Leute auf Urlaub sind und deshalb nicht gleich zu einem PC können (auch wenn das beim FCFS-System noch schlimmer war hehe), deswegen vielleicht nicht 3 Tage, aber zB eine Woche.jaana hat geschrieben:
also die wartezeit von 2 wochen find ich auch heftig.
3 tage würden dafür doch auch reichen oder (also damit mein ich die anmeldung, nicht die auswertung)....
oder?
Wär vielleicht auch praktisch für die Zuständigen, denn wenn es (was wir alle nicht hoffen) wirklich zum "Supergau" kommt, dann könnte man theoretisch die Anmeldung nochmal wiederholen ohne dass die ersten Lehrveranstaltungen schon starten.
Für die Planung mit anderen Studienrichtungen wäre es natürlich auch gut..
Aaaaaaber, diese lange Wartezeit ist ja nicht eine Idee der Germanistik gewesen, also Punktevergabesysteme hatten in der Vergangenheit und haben auch jetzt so eine lange Wartezeit, glaub ich..
*doppeltunterschreib* DANKEEEEEEEENaca hat geschrieben:an dieser stelle einmal ein großes DANKESCHÖN für Herrn Adis und alle anderen, die sich hier um Antworten bemühen, damit wir hier nicht alle komplett durchdrehen, wie immer zu Anmeldebegin.
Allen Menschen Recht getan, . . .M hat geschrieben: . . ., aber zB eine Woche.
Da bin ich gerade ohne PC auf der Alm!
Geht´s ned eine Woche vorher?
Geht´s ned eine Woche nachher?
Geht´s ned bissl länger, weil ich ned weiß, ob ich auf der . . . in meine LVen reinkomm´ und hier dann umdisponieren könnte?
Wir müssen relativ nah zum Semesterbeginn hin, weil es Neueinsteiger und Erasmusstudierende gibt, die sich allenfalls auch offiziell anmelden wollen.
Ja ok, klingt einleuchtend!In-sei-da hat geschrieben: Wir müssen relativ nah zum Semesterbeginn hin, weil es Neueinsteiger und Erasmusstudierende gibt, die sich allenfalls auch offiziell anmelden wollen.
Und wenns eh so knapp vorm Semesterbeginn ist, dann ist es eh schon egal wie lang vorher die Anmeldung offen ist. Persönliche Ungeduld is nämlich kaum ein Änderungsgrund *g*
Mein Gott, schon wieder Probleme..?
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Wo?
- perfect.ending
- Germling
ich find die 2000 punkte sehr gut, auf der einen seite, auf der anderen würde ich aber die 2. anmeldephase bevorzugen, da man einfach sieht, wos noch plätze gibt, etc.
WAS ich nicht versteh ist, dass man nicht sieht wie viele leute wo schon angemeldet sind. in PP zum beispiel ist das ersichtlich und wenns urur viele sind, meld ich mich halt um. aber da ist halt die präferenzenliste wieder schuld. vl wäre es gut dass einfach die veranstaltung, wo man unbedingt rein will, erscheint und man dann sieht wie viele da reinwollen.. aber ja. man kann ja bekanntlich nicht alles haben
WAS ich nicht versteh ist, dass man nicht sieht wie viele leute wo schon angemeldet sind. in PP zum beispiel ist das ersichtlich und wenns urur viele sind, meld ich mich halt um. aber da ist halt die präferenzenliste wieder schuld. vl wäre es gut dass einfach die veranstaltung, wo man unbedingt rein will, erscheint und man dann sieht wie viele da reinwollen.. aber ja. man kann ja bekanntlich nicht alles haben
perfect.ending hat geschrieben:ich find die 2000 punkte sehr gut, auf der einen seite, auf der anderen würde ich aber die 2. anmeldephase bevorzugen, da man einfach sieht, wos noch plätze gibt, etc.
*signed*
dass die punkte von der warteliste nicht sichtbar sind ist mir inzwischen klar...
ich hab allerdings ein anderes problem.
ich hab noch wartelistenpunkte von PS neuere deutsche literatur...hab jetzt wie es die spl homepage vorschreibt, die lehrinhaltsnummern auf beiden listen kontrolliert....nur, dass es keiner davon auf der von 2009 gibt Oo
was bedeutet das jetzt für mich? dass es kein vergleichbares PS gibt, und ich mir meine punkte an den hut stecken kann? oder was?
ich hab noch wartelistenpunkte von PS neuere deutsche literatur...hab jetzt wie es die spl homepage vorschreibt, die lehrinhaltsnummern auf beiden listen kontrolliert....nur, dass es keiner davon auf der von 2009 gibt Oo
was bedeutet das jetzt für mich? dass es kein vergleichbares PS gibt, und ich mir meine punkte an den hut stecken kann? oder was?
Das stimmt nur bedingt. Bei den Einzel-LVs (PS, S, UE Daf für Diplomstudierende) sieht man nach der Anmeldung, wieviele Plätze es gibt und wieviele Anmeldungen. LGperfect.ending hat geschrieben: WAS ich nicht versteh ist, dass man nicht sieht wie viele leute wo schon angemeldet sind. in PP zum beispiel ist das ersichtlich und wenns urur viele sind, meld ich mich halt um. aber da ist halt die präferenzenliste wieder schuld. vl wäre es gut dass einfach die veranstaltung, wo man unbedingt rein will, erscheint und man dann sieht wie viele da reinwollen.. aber ja. man kann ja bekanntlich nicht alles haben
- perfect.ending
- Germling
@ rio - ich sehs grade - aber ich meinte auch die gesamtheit der anderen sachen (litkultur, grammatik, etc..)
wieso gibt es bei einigen sachen so viele vormerkungen? wie kommen die zu stande?
allein bei lit+kulturtheorie gibts 71 vormerkungen von 240 plätzen.
oder bei daf 39 von 72 plätzen.
sind das vormerkungen von leuten, die fix drinnen sind oder einfach wie viele sich mal angemeldet haben???
wieso gibt es bei einigen sachen so viele vormerkungen? wie kommen die zu stande?
allein bei lit+kulturtheorie gibts 71 vormerkungen von 240 plätzen.
oder bei daf 39 von 72 plätzen.
sind das vormerkungen von leuten, die fix drinnen sind oder einfach wie viele sich mal angemeldet haben???
ich denke dass ein ps ndl XY auch als ps ndl YZ gilt...Kardis hat geschrieben:dass die punkte von der warteliste nicht sichtbar sind ist mir inzwischen klar...
sprich wenn du letzte semester ein ps ndl zu bernhard machen wolltest und das gibts heuer nicht mehr, dann zählen die punkte aber totzdem eben für ein PS NDL was im ss 09 angeboten wird...
klaro? *gggg*