NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
emu
Lakritzesser
Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

M hat geschrieben:Obwohl ich das bei Morgenstern echt nicht erwartet habe, ich mag Morgenstern sehr gerne und seine anthroposophischen Anwandlungen find ich äußerst interessant. Aber über Lyrik möcht ich halt keine Arbeit schreiben... :/
Ich glaube nicht, dass ich das Proseminar wirklich belegen werde. Die Uhrzeit spricht dagegen, die Steinertruppe macht mich aggressiv und noch eine Arbeit will ich ohnehin nicht schreiben. Aber wer weiß, wie es mir bei den Anmeldungen ergehen wird, insofern muss man etwas vorbauen.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

wuaaah.. jetzt bin ich irgendwie total unsicher geworden was meine LV-Auswahl betrifft *heul* Was, wenn ich die eine LV ganz fürchterlich finde? :o

Ja, mir ist bewusst, dass ich mich verhalte wie ein 3jähriges Kind, das mit seinen Spielsachen unglücklich ist...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

emu hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass ich das Proseminar wirklich belegen werde. Die Uhrzeit spricht dagegen, die Steinertruppe macht mich aggressiv und noch eine Arbeit will ich ohnehin nicht schreiben. Aber wer weiß, wie es mir bei den Anmeldungen ergehen wird, insofern muss man etwas vorbauen.
Ach, die Steinertruppe ist doch das Amüsante daran!! :-D Die Uhrzeit wäre für mich perfekt (vielleicht ein bisschen früh *g*), Arbeiten will ich generell nie schreiben und naja.. Himmel, du bringst mich ins Wanken! Aber.. mit Lyrik arbeiten ist .. doof.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

emu hat geschrieben:Bitte wie? Deren Vorlesungsverzeichnis ist noch nicht fertig?

das wird auch nie fertig. letztes semster herrschte auch lange nach der anmelde-deadline heilloses chaos. manche lvs konnte man nur über die suchfunktion finden (total unterbesetzt natürlich, weils ja keiner wusste) usw. termine sind auch oft gar nicht angegeben. da muss man dann halt rätselraten oder den profs eine mail schreiben.

das ist aber normal auf der geschichte. das ist einfach ein drecks institut.
man wird über nichts - oder tausend mal zu spät - informiert, keiner schert sich einen dreck um die studenten usw. man beachte auch die skandale, die die unangekündigte zwangsumstellung in den neuen studienplan für lehramtler mit sich brachte.

die geschichte auf der uni wien ist eine schlampe.
zyril
Germling

Beitrag von zyril »

In meinem Dipl.-SE sitzen ja bis jetzt schon drei Leute, aber zum Glück kann ich 2000 Punkte darauf setzen.
Früher war das Anmelden irgendwie spannender. :roll:
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Früher war halt alles besser :-D
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

M hat geschrieben:Früher war halt alles besser :-D
Ds unterschreibe ich!
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Bitter
Neologismus

Beitrag von Bitter »

Hallo!
Eine Freundin von mir beginnt in diesem Semester das DaF-Masterstudium (Studienkennzahl: 066 814). Und jetzt hat sie bei der Anmeldung ein Problem: sie hat nur 1000 Punkte!
Ist es bei allen DaF-Master-Studenten so, oder ist es ein "individuelles" Problem? (laut dieser Seite sollten auch DaF-Leute 2000 Punkte bekommen http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Bitter hat geschrieben:Ist es bei allen DaF-Master-Studenten so
<cosmogonos>Hoffentlich und es hat einen guten Grund.</cosmogonos>
M hat geschrieben:Ja, mir ist bewusst, dass ich mich verhalte wie ein 3jähriges Kind, das mit seinen Spielsachen unglücklich ist...
Klassischer buyer’s remorse. Nichts ernstes.
bachmann
Neologismus

Beitrag von bachmann »

also das neue anmeldesystem
macht mir ein wenig angst
wie der iltis
der meiner oma die eier gestohlen hat
und den ich mir immer als grässliches monster vorgestellt habe
(komischerweise sehr mannähnlich
aber das lag vielleicht am artikel von iltis)
es verunsichert mich
und deshalb eine andere frage
habe längst all meine 2000 punkte ausgegeben
(obwohl ich vorher noch gefragt habe
was mit übriggebliebenen punkten passiert)
die frage
wenn ich mich über das neue schreckliche anmeldesystem
(das einem grässlichen monster ähnlich sieht)
zu einer vorlesung anmelde
(natürlich ohne punkte dafür zu setzen)
werde ich dann negativ beurteilt
wenn ich keine prüfung mache?
und wie viele leute können sich den luxus leisten 2000 punkte auf eine lv zu setzen???
jetzt werd ich doch auch nervös :smt099
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Drei Möglichkeiten:
a) Ich habe perverse Interessen.
b) Die Leute lassen sich Zeit.
c) Es gibt mehr als genug Lehrveranstaltungen.
fred hat geschrieben:d) die leute müssen auf das drecks vorlesungsverzeichnis der geschichte warten, bevor sie irgendwas planen oder gar anmelden können. :roll:
e) Die Zahlen stimmen nicht.
f) Die Zahlen werden falsch interpretiert.

:lol:

Bitter hat geschrieben:Eine Freundin von mir beginnt in diesem Semester das DaF-Masterstudium (Studienkennzahl: 066 814). Und jetzt hat sie bei der Anmeldung ein Problem: sie hat nur 1000 Punkte!
Sie sollte 2000 Punkte haben. Dieses Problem bitte melden: as-support.slw@univie.ac.at (bitte Matrikelnummer anfügen) Die/Wir/Irgendwer kümmert sich drum. :wink:

@bachmann
Bei VOen gibt´s keine Note, wenn man nicht antritt. ;)
bachmann
Neologismus

Beitrag von bachmann »

ad zahlen falsch interpretieren ...
ob es wohl einen sinn hat
punkte zu vergeben
wenn von 35 freien plätzen
29!!! vorgemerkt sind? #-o
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

bachmann hat geschrieben:ad zahlen falsch interpretieren ...
ob es wohl einen sinn hat
punkte zu vergeben
wenn von 35 freien plätzen
29!!! vorgemerkt sind? #-o
Doch ja. Hängt deine Enter-Taste oder warum schreibst du nicht in einer Zeile durch?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ich würd
e es lyris
che Freih
eit nenne
n und es
einfach a
kzeptiere
n!

:-D
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Auf jeden Fall, weil wie gesagt, vielleicht haben 25 von den bisher Angemeldeten nur 2 Punkte gesetzt *g*

Will sagen: Das ist kein first come first serve sondern Lehrveranstaltungs-ebay mit Spielgeld. Wer mehr bietet is drin..

Ja, ich weiß, ich krieg nicht mehr Punkte, wenn ich den Beitrag noch 25mal editier...
Zuletzt geändert von M am Do 12.Feb 2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
easyrider
Germling

Beitrag von easyrider »

Ich hab mal eine Frage:

Warum wird eigentlich nirgends der *!*§$$§& Link zum Anmeldesystem verraten?!?

Ich finde selbiges nämlich nicht.

Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit.

Edit: Hab's inzwischen gefunden. Das hätte man aber schon besser beschildern können!

In dem Aussendungs-E-Mail wurde es nicht erwähnt, auf der im E-Mail verlinkten Seite wurde es nicht (oder nicht auffällig) verlinkt, auf der Uni-HP steht nix, auf der Germanistik-HP steht nix - woher soll ich wissen, dass das mysteriöse "neue" Anmeldesystem dasselbe ist, das ich eh schon seit Monaten kenne?
Zuletzt geändert von easyrider am Do 12.Feb 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

ich hör immer öfter,dass 2000 punkte gesetzt werden-dann hab ich mit 900 oder 1000 wohl gar keine chance :(
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:e) Die Zahlen stimmen nicht.
f) Die Zahlen werden falsch interpretiert.
Meinst du? Ich bin ja immer mehr der Überzeugung, dass es sich beim Anmeldesystem um ein gemeinsames Feldexperiment von Mathematik, VWL und Psychologie handelt, Spieltheorie oder so. Vielleicht werden auch bewusst falsche Informationen gesendet und anhand der Mausbewegungen kann das System den Anspannungsgrad feststellen, irgendwann wird publiziert, dass an der Germanistik die nervösesten Typen sitzen, die zudem nach dem Chaosprinzip Punkte verteilen.

Was weiß man …
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

easyrider hat geschrieben:Edit: Hab's inzwischen gefunden. Das hätte man aber schon besser beschildern können!
Ich weiß schon, dass wir den Fehler machen, bei Germanistik-Studierenden immer aufmerksames Lesen vorauszusetzen, aber wir können ned jedem das Patschehandi führen. Die geistige Elite Österreichs von morgen sollte schon auch bissl was selbst auf die Reihe bekommen.

Auf der SPL-HP http://spl.univie.ac.at/index.php?id=12 gleich auf der 1. Seite in der 3. Aktuellmeldung von oben oder bei den nützlichen Links findet man doch eh alles, was das Herz begehren könnte. :wink:

In dem Text unter Studien - Anmeldungen zu den LVen steht dann ja auch noch, dass man Fragen beantwortet bekommt. Klickt man auf Frage, findet man eine Hilfsanleitung und auch den gewünschten Link.

@emu
Hattest Du ned geschworen, ned über diese Informationen zu reden? Von wegen "was weiß man . . ."! Du weißt doch, wie es läuft. Was man machen muss. Hahaha. Zu ´ner Überzeugung ist leicht kommen, wenn man eh schon alles weiß. :roll: 8) Oder ned? =D>
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:@emu
Hattest Du ned geschworen, ned über diese Informationen zu reden? Von wegen "was weiß man . . ."! Du weißt doch, wie es läuft. Was man machen muss. Hahaha. Zu ´ner Überzeugung ist leicht kommen, wenn man eh schon alles weiß. :roll: 8) Oder ned? =D>
Du meinst, ich verwirre die Leute mit meinen Verschwörungstheorien? Das tut mir nun aber doch leid.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“