NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

STEOP I und II

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Marada
Moderatorin

Re: STEOP I und II

Beitrag von Marada »

dodeka hat geschrieben:Nur zur info:
Ich hab mich vor ein paar Tagen angemeldet und hab mit Punkten noch nichts zu tun gehabt.

So wie ich das verstanden habe MUSS man aber im ersten Semester die STEOP abschließen. Daraus schließ ich, dass wir schon alle einen Platz bekommen werden.

Liebe Grüße,
dode
Also es würde mich wundern, wenn man bei Vorlesungen oder auch Einführungsvorlesungen Punkte vergeben müsste. Das muss man eigentlich nur für UEs und PS bzw. BAs. Aber sicher bin ich mir bei der neuen STEOP auch nicht.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Für Vorlesungen muss man grundsätzlich keine Punkte setzen (auch später nicht), insofern habt ihr wirklich alle einen Platz in den Steop-LVen :D
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
dall
Neologismus

Beitrag von dall »

achso alles klar! ich dachte ich muss Punkte vergeben weil bei jedem Kurs der Steop ganz unten steht:
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 999
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Das ist eh sehr viel :-D So soll gesichert sein, dass jeder die VO besuchen kann. "Richtige" Beschränkungen sind dann Zahlen wie 25 - 40 Teilnehmer, die gibts dann bei UE/PS/SE.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Hallo zusammen!

Ich beginne im Oktober das Bachelorstudium Deutsche Philologie. Hab mich hier schon ein wenig eingelesen und hätte auch gleich 3 Fragen:

1. Neben den 3 EV werde ich noch andere Vorlesungen besuchen. Die Prüfungen zu diesen anderen Vorlesungen kann ich ja erst machen, nachdem ich das positive Prüfungsergebnis der EV weiß. Geht es sich zeitlich aus, die anderen Prüfungen noch Ende Jänner zu machen, wenn ich im Dezember zu ersten Termin bei den EV antrete, oder muss ich bis zum 2. Semester warten? Das wurde hier ja schon angesprochen, allerdings gehen da einige Meinungen auseinander.

2. Solange ich die STEOP noch nicht habe, kann ich mich ja für die VO nicht anmelden, lediglich eine Anlegung über univis machen. Man braucht doch in den Grundlagen 3 Vorlesungen nach Wahl, wenn ich das richtig verstanden habe. Über univis kann ich im Studienplanpunkt aber nicht M02 Grundlagen wählen, sondern lediglich M03 Ergänzungen, M04 Bachelormodul und Interessensmodul. Wo soll ich mich dann „anlegen“ oder soll ich mich für die VO gar nicht anmelden und einfach hingehen? Warum gibt es dann überhaupt eine Anmeldung, denn Anmeldung zur VO ist ja nicht das gleiche wie Anmeldung zur Prüfung, soweit ich das verstanden habe. :S

3. Bei einigen dieser VOen gibt es die Möglichkeit zum e-learning. Kann ich mich für e-learning anmelden, wenn ich über univis nicht für die Vorlesung angemeldet bin? (Denn das geht nicht, weil ich die STEOP noch nicht geschafft habe.) Falls ja, wann startet da die Anmeldung?

Hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann. Das Studium klingt ganz interessant, allerdings blicke ich mich bei dem ganzen Drumherum leider noch nicht ganz aus… :(

Danke schon mal im Voraus.
Mfg
may03
Germling

Beitrag von may03 »

Philipp8 hat geschrieben: 1. Neben den 3 EV werde ich noch andere Vorlesungen besuchen. Die Prüfungen zu diesen anderen Vorlesungen kann ich ja erst machen, nachdem ich das positive Prüfungsergebnis der EV weiß. Geht es sich zeitlich aus, die anderen Prüfungen noch Ende Jänner zu machen, wenn ich im Dezember zu ersten Termin bei den EV antrete, oder muss ich bis zum 2. Semester warten? Das wurde hier ja schon angesprochen, allerdings gehen da einige Meinungen auseinander.

2. Solange ich die STEOP noch nicht habe, kann ich mich ja für die VO nicht anmelden, lediglich eine Anlegung über univis machen. Man braucht doch in den Grundlagen 3 Vorlesungen nach Wahl, wenn ich das richtig verstanden habe. Über univis kann ich im Studienplanpunkt aber nicht M02 Grundlagen wählen, sondern lediglich M03 Ergänzungen, M04 Bachelormodul und Interessensmodul. Wo soll ich mich dann „anlegen“ oder soll ich mich für die VO gar nicht anmelden und einfach hingehen? Warum gibt es dann überhaupt eine Anmeldung, denn Anmeldung zur VO ist ja nicht das gleiche wie Anmeldung zur Prüfung, soweit ich das verstanden habe. :S

3. Bei einigen dieser VOen gibt es die Möglichkeit zum e-learning. Kann ich mich für e-learning anmelden, wenn ich über univis nicht für die Vorlesung angemeldet bin? (Denn das geht nicht, weil ich die STEOP noch nicht geschafft habe.) Falls ja, wann startet da die Anmeldung?
Mfg
Hallo!
Zu Frage 1 kann ich wenig sagen, hängt davon ab, wie schnell deine Prüfungsleistungen aus der STEOP eingetragen werden, nehm ich an.

Aber zu Frage 2: Laut Curricula braucht man für die Grundlagen nur eine (!) frei wählbare Vorlesung. Zur Vorlesung anmelden macht Sinn, weil du dann im Email-Verteiler bist und erfährst, wenn eine Vorlesung ausfällt oder sonst irgendwas kommuniziert wird. Mit so einer Anmeldung verpflichtest du dich zu nichts. Zur Prüfung antreten kannst du dann, wenn du im Vorlesungszeitraum inskribiert warst und die STEOP abgeschlossen hast.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen, lg
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

@may: Danke für die schnelle Antwort. Ok, Punkt 2 ist geklärt. :) Sry, war mein Fehler. Hab gerade nachgeschaut, 1 freie Vorlesung für Grundlagen und 3 im Aufbau Ergänzungen. Wenn beim Anmeldestatus "angelegt" steht, bin ich folglich nicht im E-Mail Verteiler, oder?

Und wie ist das mit dem e-learning? Weiß das vl auch jemand?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Beim Status "angelegt" bist du dann leider nicht im Verteiler, weil du die VOs ja eigentlich noch nicht besuchen darfst. Die Anmeldung dient vor allem auch dazu, dass du fürs E-Learning freigeschalten wirst, soweit ich weiß. Bist du also nicht zur VO angemeldet, kannst du nur versuchen, dass dich der LV-Leiter oder irgendjemand der das kann (ich bin leider immer zu VOs angemeldet, daher weiß ich nicht, wer das genau ist) vielleicht freischaltet dafür.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Hm... na hoffentlich macht der LV-Leiter das auch. :S Jedenfalls danke für die Hilfe!
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Würde sagen, da muss sowieso ne Lösung gefunden werden, betrifft ja nahezu alle Anfänger.
Entweder man aktiviert die Funktion, dass man sich selbst für e-learning anmelden kann (getrennt von vo-anmeldung, über vlvz+e-gate), oder der vo-leiter freut sich über viele schöne e-mails und e-learning Freischaltungen, sollte er das weiterdelegieren, müsste wohl vermutlich Hr.Scharf dran glauben ;) Externe Datensammlungen (z.b. auf Texte zu LVen) und erstellte E-Maillisten wären auch möglich, aber Blödsinn.
Tja, entweder zum Monatswechsel mal ausprobieren, oder in 1.ter Vorlesung Informationen dazu bekommen, oder praktikable Umsetzung anregen. Zudem wird moodle + e-mail eh nicht von jedem genutzt, jeder Prof. hat seine Vorlieben und muss sich das dann eben neu einrichten. Alles eine Sache der Organisation und Umsicht.
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

die anmeldung für die e-learningplattformen wird von den lv-leiterInnen eh unterschiedlich geregelt. teilweise kann man sich auch direkt über das vlvz anmelden.
wird schon schief gehen. notfalls kann man auch versuchen, die sachen im forum (am besten in der mitschriftenbörse) hochzuladen oder einen externen link zu erstellen. :-)
"rettet mich zuerst!"
dall
Neologismus

Beitrag von dall »

hat eigentlich jemand "der arme heinrich" bereits gelesen?

"Die Primärliteratur wird für jede Sitzung als gelesen vorausgesetzt."

was bedeutet hier "gelesen"???
reicht es wenn ich den inhalt verstanden habe und wiedergeben kann?
Oder wird mehr erwartet interpretation usw?

mfg
Flow
Neologismus

Beitrag von Flow »

Ahhh... Jetzt habt ihr mich wieder unsicher gemacht :shock:

Zunächst einmal die Aussagen, man müsse sich für alle 3 STEOPS anmelden. Meint ihr damit die 3 Fächer (Deutsch, Pädagogik und Zweitfach) oder gibt es 3 verschiedene StEOPS nur für Deutsch? Ich habe nämlich nur die Einführung in die Deutsche Philologie als STEOP gefunden?

Und bezüglich der Frage nach "Der arme Heinrich"... Gibt es für die STEOP (oder generell für LV's) Literaturlisten? Wenn ja, wo finde ich die? Das ist mir nämlich komplett neu?

Danke danke danke für Antworten!

LG
FLo
Wer Geld als des Lebens größtes Glück betrachtet, wird bald feststellen müssen, dass er vor lauter Geld verdienen kein Leben mehr hat.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Flow hat geschrieben:Zunächst einmal die Aussagen, man müsse sich für alle 3 STEOPS anmelden. Meint ihr damit die 3 Fächer (Deutsch, Pädagogik und Zweitfach) oder gibt es 3 verschiedene StEOPS nur für Deutsch? Ich habe nämlich nur die Einführung in die Deutsche Philologie als STEOP gefunden?
du studierst ja Lehramt und nicht Bachelor. Bachelor-Leute müssen mehr VOs in der STEOP machen.

w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

dall hat geschrieben:
"Die Primärliteratur wird für jede Sitzung als gelesen vorausgesetzt."

was bedeutet hier "gelesen"???
gelesen heißt gelesen. ;-)
damit du möglichst viel von der vo-einheit mitnehmen kannst. prüfen, ob du es an betreffendem tag wirklich schon gelesen hast, wird natürlich niemand. ;)
"rettet mich zuerst!"
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Poste ich hier einfach mal präventiv:
Für Studienanfänger zu empfehlen, der neue Studienleitfaden:
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... -2011W.pdf
Auch ganz interessant für ältere, v.a. wenn man sich noch nicht näher mit Studium beschäftigt hat.
Auf IG-Homepage finden sich aber auch Auflistungen zu Anmeldefristen, Beratungszeiten, etc, derzeit find ichs fast übersichtlicher als bei spl-page ... http://www.univie.ac.at/iggerm/
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

es sind leider nicht alle angaben im studienleitfaden richtig.

http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... tudium.pdf
http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... eutsch.pdf

bzw. direkte einsicht ins curriculum oder eine anfrage an thomas adis sind also nicht verkehrt und die informationen auf jeden fall und verbindlich richtig!
"rettet mich zuerst!"
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

hehe, ja predige eigentlich auch immer herum die offiziellen informationen und curriculia zu lesen ;)
danke für ergänzung.
hintergedanke war in dem sinne das übern tellerrand blicken, so ist die lektüre vom leitfaden ein gewisser mehrwert. auch wissen wie es früher war, und wie andere studieren, dass es mehr gibt, als eigene situation/eigenen plan, eine sammlung von vielen blickpunkten in einem file zusammengefasst, verhindert so evtl. mal diverse verwirrung und mit breiterem vorwissen/schon gelesen gehabt evtl. mehr zielgerichtetheit und präzision von fragen ;)
Groaning
Neologismus

Beitrag von Groaning »

Hallo Leute, hoffe dass ich hier keine bereits gestellten Frage deponiere, freu mich aber über Antworten.

1. Bei den 3 VO's zur STEOP ist bei allen ein Termin gleich, der 30.11. um 20.15 - ist das so eine allgemeine oder abschließende Vorlesung zur STEOP oder weiß wer was das is?

2. Neben den STEOP-Vorlesungen möcht (bzw. soll) ich noch eine oder zwei Vorlesungen besuchen, wo ich dann die Prüfung nach dem Abschluss der STEOP machen kann. Im Curriculum wär das nächste EU Literatur und EU Schreiben, des wär aber eine Übung und keine Vorlesung, also kann ich die erst nach der STEOP machen, oder? Also wär da jetzt eine VO frei wählbar für das Modul. Was könnt ihr mir da empfehlen? Was für eine Vorlesung wär da gescheit zu machen?

Ich glaub das war's jetzt mal von meinen Noob-Fragen. haha

LG
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Groaning hat geschrieben:Bei den 3 VO's zur STEOP ist bei allen ein Termin gleich, der 30.11. um 20.15 - ist das so eine allgemeine oder abschließende Vorlesung zur STEOP oder weiß wer was das is?
Das ist vermutlich die Prüfung, weil es da ja nur eine Modulprüfung gibt.
Groaning hat geschrieben:Neben den STEOP-Vorlesungen möcht (bzw. soll) ich noch eine oder zwei Vorlesungen besuchen, wo ich dann die Prüfung nach dem Abschluss der STEOP machen kann. Im Curriculum wär das nächste EU Literatur und EU Schreiben, des wär aber eine Übung und keine Vorlesung, also kann ich die erst nach der STEOP machen, oder? Also wär da jetzt eine VO frei wählbar für das Modul. Was könnt ihr mir da empfehlen? Was für eine Vorlesung wär da gescheit zu machen?
Genau, die EUs kannst du erst nach der STEOP besuchen, weil du dich nicht anmelden kannst und da sind Anmeldungen verpflichtend. Was an VOs empfehlenswert ist, kann man im ersten Semester nicht so sagen. Wenn es eine Themen-VO ist, kommt es ganz darauf an was dich interessiert. Wenn es "Germanistische Sprachwissenschaft" ist, die du brauchst, gibt es sowieso nur eine passende VO. Das steht dann aber in deinem Curriculum.

Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“