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Verfasst: Fr 11.Nov 2005, 11:58
von Frau Mag. phil. in spe
ich bin untröstlich! :oops:
haben gestern den geburtstag vom freund gefeiert. hab mich bei der carina abgemeldet, aber die gemeine verlässt und vermutlich GANZ! :evil:

jedenfalls wär's vielleicht gscheit wenn wir 2 auch endlich mal nummern austauschen. und falls es dir ein trost ist -> ich muss den test jetzt ganz alleine bei ihm in der sprechstunde nachmachen :cry:

Verfasst: Fr 11.Nov 2005, 15:17
von Asrai
Ja mich freuts nimmer. Hab mit meinem andern Fach genug am Hals, MHD nervt auch gewaltig und ich bin schlicht zu faul jetzt, mich durch die Brooks-Horrorvorstellungen eines Teststoffs zu quälen ;)
Ich mach Grammatik nächstes Semester bei jemandem, der einen etwas organisierteren Unterricht abhält :roll:

so sorry aber, die stunden mit euch beiden warn lustig :(

Verfasst: Fr 11.Nov 2005, 17:27
von Syt
Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:ich bin untröstlich! :oops:
haben gestern den geburtstag vom freund gefeiert. hab mich bei der carina abgemeldet, aber die gemeine verlässt und vermutlich GANZ! :evil:

jedenfalls wär's vielleicht gscheit wenn wir 2 auch endlich mal nummern austauschen. und falls es dir ein trost ist -> ich muss den test jetzt ganz alleine bei ihm in der sprechstunde nachmachen :cry:
Nicht nur du - es waren keine 20 Leute da gestern. Er hat auch drum gebeten, dass das nicht überhand nehmen darf zu Tests - d.h. einmal ist ok, fürs zweite Mal brauchts einen guten Grund. Test war kurz zu erläutern, was Standpunkt A und B sagen bzw. welche Seite Helbig vertritt. Frage 2 hatte zwei Satzpaare:
1a) Sie findet ihn oberflächlich.
1b) Er kommt ihr oberflächlich vor.
2a) Er verflucht den Tag seiner Geburt.
2b) Das Seminar dauert den ganzen Tag.
Gefragt war, welcher Standpunkt diese Pärchen als Beispiel für seine These hernehmen kann. Standpunkt B war richtig, denn das erste Paar zeigt, dass bei (nahezu) gleicher Bedeutung der Syntax komplett anders ist (und sie bzw. er in jeweils anderen Kasus stehen). Das zweite Paar zeigt, dass der Kasus (Akkusativ von Tag) keine unmittelbare Bedeutung trägt, da es zweimal was ganz anderes bedeutet.

Carina: Schade, aber kann ich verstehen. :(

Verfasst: Di 15.Nov 2005, 17:06
von Gast
wir -von der einführung in die germanistische sprachwiss. - haben bei ihm fast ganz dasselbe bekommen...helbig standpunkt a und b, die 2 unteren sätze waren anders... aber ist doch arg das die einführung und grammatik d. gwsp. dasselbe wissen verlangt....naja ich weiß nicht ich weiß nicht...

Verfasst: Di 15.Nov 2005, 19:35
von ddd
Frage zur Einführung in Sprachwissenschaft - ist dort jetzt am 18 Nov. Lektüretest nehme ich an. Aber von welcher Lektüre, war das letzte Mal nicht
und den ersten Test habe ich schon nicht gemacht...

Verfasst: Mi 16.Nov 2005, 11:19
von al-iksir
Sind eigentlich alle Grammatiken so schwierig wie beim Brooks? Ich bin in den ersten Stunden aus dem Staunen gar nicht rausgekommen, was der eigentlich so von uns verlangt... der Unterricht selbst ist ja noch ok (halbwegs "verständlich"), aber die Texte für die Tests... freue mich schon auf die Zwischenprüfung. :roll:

Verfasst: Mi 16.Nov 2005, 16:13
von Gast
ja am freitag 18 nov gibts in der einführung wieder einen test.. den text dazu hat er letzte stunde ausgeteilt, weiß jetzt nicht auswendig was genau... problem des infinitivs oder so ähnlich..

Verfasst: Mi 16.Nov 2005, 18:50
von ddd
Könntest du mir diesen Text nicht schicken oder hast du eine Ahnung wo ich ihn bekommen könnte?

Wäre furchtbar liebenswürdig....

weissenbachdaniel@gmx.at

Verfasst: Mi 16.Nov 2005, 19:44
von Syt
al-iksir hat geschrieben:Sind eigentlich alle Grammatiken so schwierig wie beim Brooks? Ich bin in den ersten Stunden aus dem Staunen gar nicht rausgekommen, was der eigentlich so von uns verlangt... der Unterricht selbst ist ja noch ok (halbwegs "verständlich"), aber die Texte für die Tests... freue mich schon auf die Zwischenprüfung. :roll:
Ich find's nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Jedenfalls hatte ich arge Bedenken, weil mein letzter Grammatikunterricht.... ähm.... naja, ich glaub die Berliner Mauer stand noch. :oops:

Verfasst: Mi 16.Nov 2005, 20:40
von march
Ich hab die Grammatik vor zwei Semestern beim Brooks gemacht und war anfangs auch schockiert. Die Texte waren sehr schwierig zum lesen, aber wenn man sich wirklich drauf einlässt doch verständlich. Seine Tests fand ich dafür eher einfach - und man konnte schummeln....
Was ich halt gut finde ist, dass er eben mehrere kleinere Tests macht und nicht die ganze Note von einer Prüfung abhängt. Jedoch ihn selbst zu verstehen, was er eigentlich will war eine Katastrophe, noch dazu wenn man von Grammatik überhaupt keine Ahnung mehr hat. Ich find man lernt bei ihm eben nicht die grundlegenden Dinge - ist mehr ein philosophieren über Grammatik.

Verfasst: Mi 16.Nov 2005, 20:57
von al-iksir
Ja, das ist gut ausgedrückt! Ich habe auch oft das Gefühl, dass der Unterricht mehr für Leute ist, die schon ein ziemlich fundiertes Grundwissen haben und jetzt ein paar kleinere Gedankenexperimente oder -ausflüge in die "abenteuerliche Welt" der Grammatik unternehmen wollen... aber zumindest ich werde mit der UE ins kalte Wasser geworfen... *brrr*

Verfasst: Mi 16.Nov 2005, 22:15
von Frau Mag. phil. in spe
... << Gedankenexperimente oder -ausflüge in die "abenteuerliche Welt" der Grammatik... >>

*lol* das trifft's ja wirklich sehr gut!
wobei uninteressant find ich den unterricht nicht. ich bin ja im grunde ein gramm.fan! seine texte find ich allerdings heftig. da reicht einmal durchlesen definitv nicht....was ich ja sonst so als lernen versteh! :wink:

Verfasst: Do 17.Nov 2005, 11:11
von al-iksir
Nein, uninteressant auf keinen Fall! Über vieles, was er uns erzählt, staune ich erst einmal, weil mir das alleine nie aufgefallen werde... man spricht ja seine Sprache (in diesem Fall: Deutsch) nicht so bewusst... ich finde es ziemlich interessant, nur, wie gesagt, sehr, sehr schwierig, wenn man die Grundlagen gar nirgendwo vermittelt bekommt.

Verfasst: So 20.Nov 2005, 14:33
von Frau Mag. phil. in spe
könnte mir jemand die mitschrift vom vorletzten mal noch vorm test in digitaler form zukommen lassen?

Verfasst: Mo 21.Nov 2005, 21:57
von Frau Mag. phil. in spe
niemand? :cry:

Verfasst: Di 22.Nov 2005, 13:32
von al-iksir
Digital nichts vorhanden, leider!

Verfasst: Di 22.Nov 2005, 16:54
von Syt
Leider auch nicht digital. :(

Verfasst: Di 22.Nov 2005, 18:52
von Frau Mag. phil. in spe
oje! das ist natürlich denkbar schlecht. wo sind die fleißigen studenten, die sich, um besser lernen zu können, vorher alles fein säuberlich am pc zusammenschreiben?! :roll:

Verfasst: Di 22.Nov 2005, 21:12
von Syt
Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:oje! das ist natürlich denkbar schlecht. wo sind die fleißigen studenten, die sich, um besser lernen zu können, vorher alles fein säuberlich am pc zusammenschreiben?! :roll:
Dazu müsst ich ja erstmal lesen können, was ich im Unterricht mitschreib! :?

Verfasst: Di 22.Nov 2005, 21:28
von Frau Mag. phil. in spe
kann ich nachvollziehen! als ich beim ersten test versucht hab von dir abzuschreiben, bin ich auch kläglich gescheitert weil ich nix entziffern konnte :wink: