NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Arbeit zweimal abgeben- geht das?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Gast

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:ich kann das echt nicht verstehen und freue mich richtiggehend dass die profs so hart durchgreifen. da hüpft mir das herz wenn wieder einer/eine beim absichtlichen plagiieren erwischt wurde.
du bist widerlich.

was ist bitte so schlimm daran, es geht um 2 SWS eines studiums. da ist kein grosser unterschied zu leuten, die eine prüfung ohne in die VO zu gehen. oder ist das auch moralisch verwerflich, weil man nicht 2 stunden pro woche damit verplempert einem prof dabei zuzuhören, wie er seine zettel runterliest?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Anonymous hat geschrieben:du bist widerlich.
Ich finde es nicht widerlich! Ich finde die Einstellung voll ok! Es geht ja nicht unbedingt nur um 2 SWS, sondern um ein paar, weil den Betrug kann man ja durchaus öfter durchziehen.

Eine Vorlesungsprüfung zu machen ohne die Vorlesung besucht zu haben, ist imho in Ordnung, da man ja dann nach einem Skript gelernt hat.

Wenn Du die Vor-Lesung besuchen mit "Zeit verplempern" gleichsetzt, passt mMn mit Deiner Einstellung generell etwas nicht!
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Gast hat geschrieben:
ich kann das echt nicht verstehen und freue mich richtiggehend dass die profs so hart durchgreifen. da hüpft mir das herz wenn wieder einer/eine beim absichtlichen plagiieren erwischt wurde.
Wo und wann wurde denn jemals hart durchgegriffen?
Plagiate hab ich genügend erlebt (ich selbst hatte wohl nie die richtigen LVs, hab also jede Arbeit immer brav neu geschrieben ;) ) - aber dass irgendwas rauskam, geschweige denn durchgegriffen wurde hab ich noch nie gesehen...
Bild
sebi

Beitrag von sebi »

@inseida
Was gehts dich an wenn jemand betrügt? (obs überhaupt Betrug is sei dahingestellt) Studiert sollte doch werden um sein eigenes Wissen zu erweitern, wenn da jemand betrügt, schadet er doch niemanden ausser sich selbst und sollte sich fragen für was er studiert! Auf irgendwelche "Moralisten" kann man da glaub ich gut verzichten!!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Du Deine Meinung / ich meine Meinung = Diskussion

Ob Du auf meinen Beitrag verzichten könntest, ist mir relativ egal, da ich frei meine Meinung äußern darf. :twisted:

Es ist jeder selbst für sich verantwortlich. Ich sehe es als Betrug an!

Ich habe es niemandem verboten zu machen! Oder?

Es schadet ein Betrüger uU auch Dir, wenn er zB Dir den Job wegschnappt, den er nur auf Grund seines Betruges (vielleicht durch eine 1er-Note) vor Dir bekommt. Wenn sich jemand nur selbst betrügen würde, wenn er betrügt, würde es imho keine strafrechtlichen Verfolgungen geben (im sonstigen Leben).
Aber das führt jetzt vielleicht auch bissl weit.

Wenn meine Moral ist, dass ich Betrüger nicht mag, dann bin ich gerne in Deinen Augen ein Moralist!!!
Gast

Beitrag von Gast »

wie kann man denn bitteschön durch das nochmalige produzieren seiner gedanken zu einem/einer BetrügerIN werden? ich find das geht an dem ursprünglichem Problem vorbei, also meiner meinung nach kann da nix passieren, den Gedanken sind frei wies so schön heißt, außerdem ist es sogar möglich seine Diplomarbeit zu einer doktorarbeit weiter zu entwickeln und da sind dann bestimmt auch teile ident, also kann ich denn scharfen kritiken nur neid entnehmen, da ihr scheinbar nicht in der lage seid eure gedanken weiter zu erfolgen oder nach einiger zeit auch noch gut zu finden, komisch
Gast

Beitrag von Gast »

In-sei-da hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:du bist widerlich.
Ich finde es nicht widerlich! Ich finde die Einstellung voll ok! Es geht ja nicht unbedingt nur um 2 SWS, sondern um ein paar, weil den Betrug kann man ja durchaus öfter durchziehen.

Eine Vorlesungsprüfung zu machen ohne die Vorlesung besucht zu haben, ist imho in Ordnung, da man ja dann nach einem Skript gelernt hat.

Wenn Du die Vor-Lesung besuchen mit "Zeit verplempern" gleichsetzt, passt mMn mit Deiner Einstellung generell etwas nicht!
hör mal, schnecke, es ist tatsächlich verplemperte zeit, wenn ich mir das skriptum zu hause genauso gut alleine durchlesen kann. wenn der prof tatsächlich auch was anderes zu sagen, bin ich gerne gewillt ihm zuzuhören, aber ich hab mir zuletzt im kindergarten was vorlesen lassen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Anonymous hat geschrieben: hör mal, schnecke, es ist tatsächlich verplemperte zeit, wenn ich mir das skriptum zu hause genauso gut alleine durchlesen kann.
Und? Hatte ich etwas anderes geschrieben? Wenn Du Dir nix mehr vorlesen läßt, sollte es mit dem alleine Lesen aber schon hinhauen!

Und wenn Du nicht in die Vorlesung gehst, wirst Du nicht wissen, ob der Prof was anderes sagt, als im Script steht! :D

Aber wurscht, die Diskussion führt zu nix mehr! Ausser vielleicht Ärger!

@Gast davor
Das nochmalige Produzieren oder Weiterentwickeln von Gedanken ist natürlich nicht verboten, sondern im Gegenteil erwünscht. Darum ging es hier aber nicht. Sondern darum mit möglichst geringem Aufwand, nur eine Arbeit bei mind. zwei Profs. so unterzubringen, dass dafür zwei Noten rausspringen!

Und das bleibt in meinen Augen Betrug!
Gast

Re: Arbeit zweimal abgeben- geht das?

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:gibt es irgendwelche einschränken,wenn ich eine arbeit, die ich für eine andere LV geschrieben haben, in einer zweiten, zwar verändert, aber im kernbereich gleich, LV abgebe?
kann das folgen haben oder ist das legitim, weil die arbeit ja von mir verfasst wurde?
Gut um beim thema zu bleiben!
Wenn die 2 LVs im kernbereich gleich waren müsste sich doch ergeben dass auch die Arbeiten im Kernbereich gleich sind; von Betrug seh ich da nichts, vielleicht sogar eher die besodere Tugend eine fächerübergreifende Arbeit zu schreiben!
Gast

Beitrag von Gast »

natürlich geht das. das heisst ja nicht, dass mensch exakt die gleiche arbeit 2mal abgibt.
aber wenn sich themen überschneiden kann mensch ja auch viel tiefer in ein thema eintauchen.
ich find, das hat nicht unbedingt was mit faulheit zu tun, sondern hat sonstige vorteile
Syt
Mag. Germ.
Beitrag von Syt »

Wäre es da nicht z.B. möglich, sich mit beiden ProfessorInnen abzustimmen, und dann zwar beiden die gleiche aber dafür umso umfangreichere Arbeit abzugeben?
EGO SUM REX ROMANUS ET SUPER GRAMMATICAM!
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
gästin

Beitrag von gästin »

ich kenn genug leute, die die gleiche arbeit - leicht umgeändert - öfters als einmal abgegeben haben, und die sind alle damit durchgekommen.
wenn man die arbeit selbst schreibt find ich absolut kein problem dabei. und ganz ehrlichgesagt glaub ich kaum bis gar nicht, dass sich wer die arbeit antut und das kontrolliert ...

kenn andererseits auch leute die fremde arbeiten abgeben und auch damit durchkommen - das find ich dann halt schon eigenartiger ... (obwohl ich das auch schon gemacht hab und einen 1er dafür bekommen hab - war aber net auf der germanistik)

und bitte seit nicht so naiv und glaubt dass nie wer wo abschreibt. bin grad am recherchieren für die diplomarbeit, und finde in fast jeder diplomarbeit die ähnlich meinem thema ist teilweise die genau gleichen absätze, teilweise auch ganze teilkapitel abgeschrieben ... und die sind anscheinend alle damit durchgekommen, sonst würden ja nicht die arbeiten auf der nationalbibliothek aufliegen ... es wird nie so heiß gegessen wie gekocht
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“